Externes DVD Laufwerk

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

da ich einen neuen Laptop bekomme, der wie die meisten kein optisches Laufwerk mehr hat, dies aber man doch ab und zu braucht, die Frage an euch:

Was empfiehlt ihr da? Auf was sollte man achten?
 
Da ist alles ausgereift und du kannst fast nehmen was dir passt. An der technik hat sich schon lange nichts mehr getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
cartridge_case schrieb:
alte Sachen die man sonst nirgends bekommt ... ausser man Raubkopiert.

Leider sind die meisten Externen solche Laptop verschnitte ... und die wenigen Slot In Modelle halt gleich doppelt so teuer.
 
oder gebrannte dvd's mit bildern ausm urlaub die man vorher am alten pc erstellt hat der jetzt nicht mehr existiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
Externe 5,25" Laufwerke mit voller Bauhöhe brauchen ein eigenes Netzteil, weil sie einen höheren Stromverbrauch haben, als die flachen für Notebooks.
Es gibt aber noch normal hohe Slim Laufwerke (12,7mm), wobei Ultra Slim (9,5mm) am meisten vorkommt und alle anderen verdrängt, bei ständig sinkender Nachfrage nach optischen Laufwerken.
Das kann man so machen: Hitachi-LG Data Storage GTC0N schwarz, SATA + SALCAR Laufwerksgehäuse Extern Slimline SATA USB 2.0 (External Super Drive Caddy Box) Plug & Play für 12,7mm CD/DVD Laufwerk Brenner
Für einen Blu-ray Brenner würde ich ein besseres Gehäuse nehmen: techPulse120 externes USB 3.0 Laufwerksgehäuse Leergehäuse (Gehäuse-Hülle ohne Laufwerk) Case Caddy für Slim 12,7 mm SATA Drive Laufwerke - Easy Click Einbau

Wenn ein kaputtes Notebook mit internem DVD-Brenner (12,7mm Höhe, SATA) zur Verfügung steht, reicht das Leegehäuse.
 
na klar hab ich sowas, genauso wie eine usb floppy.
brauchen... ned unbedingt. oder: recht selten.
und das selten kommt zustande, weil sowas halt da ist.

ich hab auch adapterkabel, um thinkpad optische laufwerke extern an einem usb-A zu betreiben. damit die laufwerke, die herumliegen, bei bedarf einen sinn ergeben.

all das zeug sammelt sich halt irgendwie.
 
@BlubbsDE genau das was bei mir auf dem Schreibtisch steht ... und sogar das ehemals verbaute Asus in der Fehlerkorrektur schlägt.
 
BlubbsDE schrieb:
Und warum Gehäuse und Laufwerk einzeln? Die Dinger werden seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und sind heute Centartikel. So eins zB und gut ist.

https://www.amazon.de/LG-Electronics-150465-GP60NB60-Brenner/dp/B01G33IRYS/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6MITPMQ4327K
Das ist ja interessant, dass man das Laufwerk auch an den TV anschließen kann. Ist das so wie ich mir das vorstelle, also, dass bei alten DVD-Filmen, das Laufwerk dann quasi den DVD-Player ersetzt?

Gibts sowas auch für BluRay DVDs?
 
Man kann alles mit einem USB Port am TV anschließen. Die wichtige Frage ist, kann das TV damit was anfangen. Und da ist die Antwort, kommt aufs TV an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tut mir leid. Ich bin bis grad eben, gar nicht auf die Idee gekommen, das externe Laufwerk auch als Abspieler von DVDs/BluRays am TV zu benutzen!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Man kann alles mit einem USB Port am TV anschließen. Die wichtige Frage ist, kann das TV damit was anfangen. Und da ist die Antwort, kommt aufs TV an.
Was muss der TV können? Ich hab einen mit Android TV
 
Wieso? Weil das Aufgabe es TVs ist. Wessen sonst? USB ist USB. Und ob ein Gerät was mit einem bestimmten USB Gerät anfangen kann, das entscheidet das Gerät und nicht das USB Gerät selbst.

Schließe mal einen USB Drucker am TV an. Ich glaube nicht, dass Du dann via dem TV drucken kannst.

Und wenn das TV Gerät das DVD Laufwerk erkennt ist die Frage, was spielt er ab? Kann er Video DVD konforme DVDs abspielen? Oder spielt er einfach nur Medien ab, die als Datei auf einer Daten DVD liegen. All das ist Sache des TVs. BluRays werden sie auf keinen Fall abspielen.
 
Mein Notebook hat ebenfalls kein DVD Laufwerk, habe mir deshalb ein LG DVD Writer Brenner extern GP50 bei Ebay für 15 Euro gekauft. Das Laufwerk leistet gute Dienste und ist preislich absolut unschlagbar.
 
Also:

Ich will damit ab und zu eine CD mit Urlaubsfotos brennen, die die Eltern über den DVD Player anschauen können.
 
Dann suche dir eins aus. Wie gesagt, da tut sich seit Jahren nichts mehr und erfüllt deinen 08/15 Zweck immer.
 
bandchef schrieb:
Ich bin bis grad eben, gar nicht auf die Idee gekommen, das externe Laufwerk auch als Abspieler von DVDs/BluRays am TV zu benutzen!
Das wird mit Filmen auf BluRay auch nicht funktionieren. Selbst auf dem PC benötigt man dafür lizenzierte Software. Und ein Stand-Alone-BD-Player hat diese Funktionalität logischerweise von Haus aus. Aber einfach gekaufte BD in ein Laufwerk einlegen und am TV schauen - das wird nicht funktionieren.


Für den genannten Anwendungszweck mit den Bildern kauf dir einfach irgendein Laufwerk. Wie schon gesagt wurde, ist die Technik schon lange mehr als ausgereift. Da kann man wirklich kaufen, was man will.
Wenn man jetzt viel brennt/einliest und/oder hohe Kompatibilität auch zu alten Rohlingen haben will, hätte ich zu einer 5,25"-Variante geraten. Aber für ab und an ein paar Urlaubsbilder brennen, reicht wirklich jedes günstige Gerät.
 
Zurück
Oben