Externes Faxgerät und Telefon mit selber Nummer mit Fritbox einrichten

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
887
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Drucker den Canon Maxify 2750 zugelegt. Ich würde gerne mit diesem Gerät auch gerne Faxen. Ich habe mir auch schon die Anleitungen der Fritzbox zu diesem Theme im Internet zu Gemüte geführt. Allerdings bin ich ab einen bestimmten Punkt nicht mehr weiter gekommen weil es bei mir nicht die Funktion der passiven Faxweiche gibt. Habe auch schon einen Anrufbeantworter eingerichtet aber die Option erscheint immer noch nicht.

Ich habe die Fritzbox 7530. Ist das mit dieser Fritzbox überhaupt möglich?

Wie immer von mir Danke im Voraus für die Hilfe. ;)
 
E388697E-4389-4811-A016-384E9EE8631B.png

ist das bei dir nicht da?
 
Die 7530 hat keinen Festnetz-Eingang (Analog/ISDN) und kann nur VoIP in Richtung Provider. Die passive Faxweiche funktioniert jedoch nicht mit VoIP.
Der Canon müsste auch eine Faxweiche haben, sodass du ein analoges Telefon ggf. auch dort anschließen kannst.
 
Danke für die schnellen Antworten. Hatte die Tage leider sehr viel zutun.

Muss mir das dann heute Abend oder morgen mal anschauen ob ich das Telefon am Canon einrichten kann.

Danke zuerst einmal ;)
 
So. Habe jetzt unser Festnetz am Canon eingesteckt und den Canon im Telefonanschluss der Fritzbox. Ich kann jetzt noch raustelefonieren und angerufen werden. Es kommt auch noch der AB ran. Ich weiß nur nicht ob ich jetzt den Canon noch weiter einrichten muss damit ich faxen kann sowie Faxe empfangen kann. Aber eigentlich ist es für mich sowieso nur wichtig faxen zu können. Damit ich nicht immer Briefe verschicken muss.
 
"Aber eigentlich ist es für mich sowieso nur wichtig faxen zu können. Damit ich nicht immer Briefe verschicken muss."
Wenn man keinen Faxempfang braucht, geht das relativ einfach. Einfach paralell aufschalten zum Telefon und Fax ausgeschaltet lassen. Nur wenn man ein Fax versenden will, schaltet man es ein. Dann brauchst Du keine Unterscheidung bei ankommenden Rufen. Die sind dann ja immer telefonie.
Aber dann geht Dein Multifunktionsgerät ja auch nur wenn eingeschaltet ist. Oder man steckt das Telefonkabel nur ein wenn man Faxen will. Das dürfte das einfachste sein. Oder man stellt eine Klingel-Verzögerung beim Fax ein, wenn das möglich ist. z. B. Fax soll nur ran gehen wenn es 5x klingelt. Dann must Du halt schnell ans Telefon gehen bzw. den AB auf 4x klingeln stellen.
Ist letztlich aber alles Murks. 2. Ruf-Nr. vom Provider zuteilen lassen nur für Fax.
 
@b@iR:
Faxweichenfunktion kurz zusammengefasst:

passive Faxweiche:
ein Ruf kommt rein, das angeschlossene Telefon klingelt. Man hebt ab und hört einen CNG-Ton. Man legt auf und das Fax-Modem nimmt das Telefax an. Hört man keinen CNG-Ton, kann man telefonieren. Der (eingebaute) AB geht nach einer einstellbaren Anzahl von Klingelsequenzen ran, wenn das angeschlossene Telefon nicht abgehoben wird.

aktive Faxweiche:
ein Ruf kommt rein, nach einer einstellbaren Anzahl von Klingelintervallen (kann auch 0 sein) nimmt das Fax-Modem ab und hört in die Leitung. Liegt ein CNG-Ton an, wird das Telefax empfangen, liegt kein CNG-Ton an, lässt die Faxweiche das angeschlossene Telefon klingeln. Nach weiteren Klingelsequenzen geht dann der (eingebaute) AB ran und nimmt eine Nachricht auf.

Ich hoffe, das hilft weiter. Natürlich sollte man dem MFG eine separate Fax-Nummer mitteilen (in das Canon-Gerät programmieren), damit unabhängig von der (DECT)Telefoniererei die Fax-Funktion genutzt werden kann.
 
Ich bekomme das irgendwie nicht hin mit diesem scheiß Ding zu faxen. Manchmal druckt er einen Bericht aus, dass es nicht geklappt hat oder ich bekomme gar nichts angezeigt. Ich kann das Faxgerät auch nicht auf einer Nr. testen weil ich keinen kenne, der ein Faxgerät bzw seinen Multifunktionsdrucker dafür nutzt.

Ich habe auch alles in dieser Anleitung gemacht aber es geht trotzdem nicht:
https://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual...X/fax_change_settings0100.html#FAX_wwp1192966
 
@b@iR:

Schau bitte unter "Online-Fax: Sich selbst ein Fax schicken (Kostenlos) :"
https://www.ip-phone-forum.de/threads/kompendium-zu-fritz-fax-für-fritz-box-fax4box.178744/

Oder Würgaround:
Nimm bitte Dein Smartphone und rufe die auf dem Canon-MFG eingerichtete Fax-Nummer an. Hörst du einen CNG-Ton (das typische Fax-Gezwitscher), ist alles gut. Hörst du ihn nicht, es etwas im Argen.

Zugegeben: die Beschreibung der Handlungen im Bedienungshandbuch sind einigermaßen verworren; das ist wohl einem Übersetzungsprogramm vom Englischen ins Deutsche geschuldet.

Schau bitte hier im Manual:

https://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/Manual/All/MB2700 series/DE/FAX/fax_preparing0400.html

Da ist unter Tel priority Modus die passive Faxweiche beschrieben und unter Nur-Fax-Modus die aktive Faxweiche.

Musst halt ein wenig "interpolieren" . . .

Edit:
Schreib mir bitte eine PN oder PM, ich schreibe Dir meine Fax-Nummer, dann können wir testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal.
Schön, dass Canon solch "hilfreiche" Anleitungen zur Verfügung stellt. Zumindest für nicht englischsprachige Nutzer. Ich habe mein Fax und mein Telefon mit der selben Nummer. Ich habe das Fax im Telefonanschluss der Fritzbox gesteckt und das Telefon ins Fax. Raus- und Reintelefonieren geht. Nur das Fax will nicht.
 
Hast du das fax in der box korrekt eingerichtet als fax mit dem korrekten anschluss? Ich habe einen multifunktionsdrucker mit fax von canon tr8550.. Das läuft bei mir tadellos am ip anschluss

Hörst du einen wählton wenn er die zielnummer anruft?
 
@b@iR:
Bitte denk Dir eine dedizierte Fax-Nummer in Deiner Fritzbox, (eigentlich müsstest Du drei Telefon-Nummern vom Provider zugewiesen bekommen haben). Nun konfigurierst Du das Canon-MFG dahingehend, dass es lediglich Rufe von dieser Nummer annehmen soll; entweder per aktiver oder passiver Faxweiche. Diese Nummer muss natürlich am entsprechenden TAE-Anschluss der Fritzbox "anliegen".

Das wird schon noch . . . Telefax ist Technologie des vergangenen Jahrtausends.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Telefax ist Technologie des vergangenen Jahrtausends.
Und bis heute leider nicht schneller geworden 🙄

Ich nutze das Fax dienstlich recht viel und je nach Zielland, stirbst du eher eines natürlichen Todes als das Fax durch geht.
 
@knoxxi:
Oftmals hilft "weniger ist mehr". Soll heißen, man stellt das sendende Faxgerät fest auf 9,6 kbit/s, das Empfangsgerät stellt sich damit automatisch auf diese niedrige Geschwindigkeit ein. Soweit möglich, schaltet man das T.38-Protokoll aus.

Hintergrund kurz erläutert und zusammengefasst:
Telefax benutzt das Huffman-Protokoll (ein analoges Protokoll) zum Senden der Daten über eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Dabei wird ein konstanter Datenstrom gesendet und empfangen. Soll der Faxversand bzw. -Empfang nun über VoIP gehen, werden Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen verwendet, weil das IP-Protokoll die Daten aus dem Huffman-Protokoll in IP-Pakete verpackt und diese IP-Pakete danach über unterschiedliche Wege versendet werden (IP ist ein paketbasiertes Protokoll). Das hat Laufzeitunterschiede zur Folge. Das empfangende Faxgerät soll nun die eigentlich zusammen gehörenden Huffman-Pakete ohne Störungen zu einem Telefax zusammenfassen und störungsfrei ausdrucken, dafür müssen allerdings die vorher eingegangenen IP-Pakete in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Das gelingt meist nicht, weil z.B. das fünfte IP-Paket vor dem zweiten IP-Paket eingegangen ist (Huffman-Protokoll vs. IP-Protokoll und die daraus resultierenden Laufzeitunterschiede). Das Hufman-Protokoll verlangt aber nach aufeinanderfolgenden Paketen. Um dieses Problem zu lösen hat man das T.38-Protokoll erfunden, was aber beileibe nicht von allen Providern unterstützt wird, vor allem im Ausland nicht.

Nach wie vor funktioniert der Fax-Versand mit niedriger Geschwindigkeit (9,6 kbit/s) mehr oder weniger problemlos nur bei Telefaxen, die relativ wenige Seiten umfassen (bis etwa 5-8 Seiten). So ab ca. 15 Seiten wird das problematischer, weil der Protokoll-Abgleich immer weiter hinterherhinkt.

Wer andere Erfahrungen gemacht, soll das bitte hier schreiben; bitte auch, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe. Vor allem bin ich mir bei den Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen nicht ganz sicher, aber ich kann das nicht besser beschreiben.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben