Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Externes Festplattengehäuse

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein externes FP-Gehäuse mit 4 Einschüben für meinen kleinen HTPC (Zotac Zbox ID14) zum Filme schauen (DVD-Format). Da die Box keinen USB3 Port hat, würde ich das Gehäuse gerne über E-Sata anschließen. Ich brauche kein RAID und auch kein JBOD.
Bei allen Gehäusen, die ich mir angeschaut habe (u.a. http://www.xystec.info/Festplattengeh-use-PX-2590-919.shtml#downloads) gibt es allerdings die Schwierigkeit, dass sie anscheinend keinen Port-Multiplier eingebaut haben und somit über E-Sata nur eine Festplatte sichtbar ist. Laut Zotac kann die Zbox ID14 auch kein Port-Multiplying.
1. Gibt es ein Gehäuse, was auch an der Zbox alle Festplatten über E-Sata sichtbar macht, oder verlange ich da zuviel?
2. Reicht evtl. der USB2 Anschluß der Box für die Datenmenge aus, wenn ich das Gehäuse über sein USB3 anschließe?

Gruß

Holgip

Das Teil hat einen Intel NM10 Chipsatz, da würde ich erst mal klären, ob dessen SATA Controller überhaupt Port multiplier unterstützt, denn sonst sieht Du immer nur die erste Platte in so einem Gehäuse.
Ergänzung ()

Laut Datenblatt des NM10 Sektion 15.3.1.1 kannst Du das vergessen, da der Chipsatz keine Port Multiplier unterstützt (Bit 16+17).

Hallo Holt,

Du sagst mir da nichts Neues, genau das habe ich schon geschrieben. Aber du meinst sicher, dass an der Box kein Gehäuse mit E-Sata richtig funktioniert. Schade!
Bleibt mir also nichts Anderes übrig, als es mit USB2 zu versuchen.
Ist eigentlich die reale Datenmenge bei USB3 an einem USB2 Port grösser als bei einer reinen USB2 Verbindung?

Gruß
Holgip

Nach vielen Recherchen im Internet bin ich jetzt auf die Idee verfallen, ein etwas teureres Gehäuse zu kaufen: http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/festplattengehaeuse/35-zoll-festplattengehaeuse/produkt/details/artikel/1519_fantec_qb_35us3r/.
Dort würde ich dann erstmal zwei 2TB-FP einbauen und die auf "Big" laufen lassen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich die FP "zusammenschalte" als eine große, kann ich das Gehäuse dann an meine Zbox (kein Port-Multiplier) über E-SATA anschließen, oder sehe ich dann trotzdem nur eine FP, d.h. habe nur 2TB statt 4?

Gruß

Holgip

Frag das doch beim Hersteller an, denn JOBD ist nicht immer genau gleich implementiert. Es kann einen Plot Multpilier erfordern oder intern im Controller des Gehäuses schon zu einer Platte zusammengefasst werden.
Ergänzung ()

Hast Du schon mal ins Handbuch geschaut? Da steht "Spanning Modus / BIG", es könnte als ohne Plot Multpilier gehen. Denke aber daran, dass Du sowieso ein Backup haben solltest, denn wie bei einem RAID 0 gehen beim Ausfall einer Platte i.d.R. die Daten verloren, es steigt dann nur die Chance noch etwas zu retten. Aber spätestens wenn Du die Kapazität um eine weitere Platte erweitern willst, wirst Du wohl volles Backup brauchen.

Danke Holt für deine Antwort und den Link.
Nee, an das Handbuch habe ich garnicht gedacht. Ich denke, ich werde mir das Teil mal bestellen, sobald der Hersteller geantwortet hat. Wenn's nicht funktioniert, kann ich es ja immer noch zurück schicken.
Bez. Backup: Ich habe sowieso ein Backup der Daten im Schrank liegen. Aber ich habe auch gelesen, dass man bei einem NRAID (so heißt das wohl lt. Wikipedia) bei einem Defekt einer Platte die noch funktionierenden Platten auslesen kann (ich denke mal, nur mit entsprechender Software, da ja die FAT wohl nur auf der ersten Platte ist).
Wenn ich gleich noch eine Festplatte hinzuschalte spare ich mir die Arbeit, später auf das Backup zurückgreifen zu müssen.

Gruß
Holgip

NRAID steht für Non-RAID, gehe also besser immer davon aus, das alle Daten verloren sind, wenn eine Platte ausfällt. Auch wenn die Chance auf Rettung besser als bei einem RAID 0 sind, so doch nur selten die Dateien dabei, von denen man gerade kein Backup hat.

Zurück
Oben