externes Forum/Login in Webseite einbinden

Muuhmann

Lieutenant
Hi,

zur Problemstellung: Ich soll eine neue Homepage für meine Stufe machen. Die jetztige bestand nur aus einem Forum. Nun fänd ich es z.B. sehr schön, wenn man sich in dem Forum anmeldet und über diesen Login dann aber auch zugriff auf bestimmte bereiche der neuen Webseite hat, wie z.B. die Stufenliste, die nur intern einsehbar sein soll.

Also ich will ein Login statt zwei verschiedene haben, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Das Problem dabei ist aber, dass das Forum auf einem anderen Server liegt als die Homepage selbst...
Geht das dann trotzdem oder geht das überhaupt nicht?

Und wie müsste ich das realisieren?

MfG, Muuhmann

Das mit 2 verschiedenen Servern wird kniffliger, am besten ist, das sbeide auf dem selben Server laufen. Welche Forensoftware wird denn genutzt. Bei phpBB ist das zb. ein kinderspiel mit dem login und wird auf der Seite auch sehr genau beschrieben

Ich halte es für keine gute Idee, phpBB und die eigentliche Website auf dem gleichen Server zu haben. Gerade bei phpBB gab es immer wieder kritische Sicherheitslücken, und durch eine davon wurde damals www.g-freaks.de gehackt, wo ich übrigens der leidtragende Webmaster bin.

Abgesehen davon sehe ich überhaupt kein Problem bei seinem Vorhaben. Die Benutzernamen und Passwörter (als Hash) werden sowieso in einer MySQL-Datenbank gespeichert, man braucht für PHP also nur die richtigen Zugangsdaten (außer der MySQL-Server erlaubt nur Verbindungen vom localhost). Du brauchst im Grunde also nur eine normale MySQL-Abfrage auf die User-Tabelle des Forums, wo du dann Benutzername und Kennwort vergleichst. Das eingegebene Kennwort musst du vor dem Vergleich natürlich auch in einen Hash umwandeln, per md5()- oder sha1()-Funktion von PHP, je nachdem welche Art von Hash dein Forum benutzt (und ich hoffe, dass es die Passwörter verschlüsselt speichert).

Will er die passenden Forencookies erstellen, wirds aber je nach verwendeter Software schon etwas schwieriger, das vB z.B. liefert eine monströse (und teils infunktionale) API mit. Letztlich hängt das ganze (Voraussetzungen, Architektur, Erfolg) also von der verwendeten Forensoftware ab.

also verwendet wird Burning Board Lite 1.0.2pl aber irgendwie ne version von myWBB-Portal lite 1.0.4

und ob der server zugriffe von außen zulässt kann ich leider noch nicht beantwortet, da der "admin" des boards in urlaub ist...

Hallo,

ein richtiges, serverübergreifendes Login-System wird auf jeden Fall schon einmal wegfallen.
Egal ob das Login-System letztendlich über Sessions oder Cookies läuft, du wirst von dem anderem Server nie an diese Daten des Clienten kommen.

Natürlich kannst du aber auf eine gemeinsame Benutzertabelle in der Datenbank zugreifen um die gleichen Login-Daten auf beiden Seiten zu nutzen.
Dazu muss der Server, auf dem die Datenbank abgelegt ist, wie DerEineDa schon gesagt hat, natürlich einen externen Datenbankzugriff erlauben.
Doch optimal ist eine solche Lösung auch nicht.

Gibt es keine Möglichkeit die beiden Seiten zusammen auf einem Server abzulegen?

MfG mh1001

ich denke die möglichkeit sollte es geben..

wäre ein umstieg von wbblite auf phpBB auch möglich, soll ja angeblich einfacher sein?

[...] wäre ein umstieg von wbblite auf phpBB auch möglich, soll ja angeblich einfacher sein?
Ja, ein Umstieg ist in der Regel kein Problem. Einen Artikel dazu findest du hier in der phpBB-KB: *klick*

Einfacher kann man jetzt aber nicht umbedingt sagen, in der Benutzung und Verwaltung finde ich persönliche eigentlich beide Systeme recht einfach handzuhaben.
Nur bei der Eweiterbarkeit bedarf es beim WBB oft schon für kleinere Dinge größere Umschreibarbeiten im Code, wogegen phpBB dahingehend sehr flexibel ist.

Ich persönlich bevorzuge phpBB schon aus dem Grund, dass es unter GPL steht.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
gut danke..

aber so ein zugriff auf den externen login wäre generell machbar oder nur halt, wenn der server zugriffe von außen zulässt, ne?

Solage du 2 verschiedene Server nutzt, musst du dich auf jeder Seite einzelnt einloggen. Wenn der Forenserver Datenbankzugriffe von außen erlaubt, kannst du nur erreichen, dass man einmal registrieren muss und der Username dann auf beiden Systemen zur Verfügung steht.

Sobald alles auf einem Server läuft, ist das überhaupt kein Problem mehr. Ich kenne das zwar nur von phpBB, wo es sehr leicht und konfortabel ist, aber es sollte auch auf anderen Systemen möglich sein.
Zu den Unsicherheiten in phpBB sei am Rande gesagt, dass das so absolut unbedenklich ist. Es werden Zwar massenhaft Foren gehackt, aber nur, weil die Betreiber eine veraltete Version benutzen, dessen Sicherheitslücken bereits bekannt und gestopft sind (wenn man denn die neuste Verion benutzt). Dazu gibt es auch massig Threads auf dem phpBB.de Board, wenn du eine Übernahme befürchtest.
Du solltest also sehen, dass du alles auf einen Server bekommst, denn anders geht es nur seh sehr umständlich und auch nicht in Vollendung. Welches Forensystem du dann danach benutzt solltest du selbst entscheiden. Ein Wechsel ist kein Problem, wenn dir das erstellen von Seiten, die in das alte System eingebunden sind besser gefällt, dann bleib beim alten. Wenn nicht, kannst du mal in phpBB reinschauen, aber immer dran denken, Sicherheitsupdates sind dazu da genutzt zu werrden ;) dann kann dich eigendlich kaum etwas passieren

Zuletzt bearbeitet:
Die phpBB-Version, die damals auf unserem Server benutzt wurde, war absolut aktuell, der Patch kam erst hinterher.

Ich schwöre aktuell auf Simple Machines Forum, das ebenfalls kostenlos und sehr einfach zu administrieren ist und unter einer GPL-ähnlichen Lizenz steht :)

Mit Sicherheit hat das Ding auch seine Sicherheitslöcher, aber weil es nicht ganz so verbreitet ist, werden die zur Zeit eben kaum ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben