externes Gehäuse 3,5" eSATA mit Stromversorgung aus PC statt NAS

Laser12

Cadet 3rd Year
Moin,

auf der Suche nach einer soliden Backuplösung hatte ich zunächst an ein 2 x 2 TB NAS gedacht. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt habe, muss ich feststellen, dass mir die Angebote zu laut, teilweise langsam oder relativ teuer sind.

Alternativ möchte ich eine Lösung über eSATA durchdenken. Bisher stelle ich die 2 TB-Platten in eine Dockingstation. Auf Dauer ist das nicht der Hit. Mit Wechselrahmen bin ich auch schon länger durch.

Zielvorstellung ist eine Lärmbelästigung bis maximal 0,3 Sone bei einer sequentiellen Datenübertragungsrate von mindestens 100 MB/s. Viel mehr ist über mein Gbit LAN auch nicht drin.

Ausgehend von so einem Slotblech mit SATA-Anschluss und Stromversorgung
http://ecx.images-amazon.com/images/I/414Lc7R0Z6L._SL500_AA300_.jpg

suche ich ein vernünftiges Gehäuse (möglichst Alu) ohne Elektronik bzw. ohne extra Netzteil für meine 3,5" Festplatten.

Hat das schon einmal jemand installiert? Was für Gehäuse gibt es bzw. nach was für Schlagworten muss ich suchen?

Vielen Dank.

Hm, wieso kein selfmade NAS aka. Homeserver?

Warum die Platten nicht einfach intern verbauen? Wenn der PC sowieso eingeschaltet sein muss, um einen Zugriff zu ermöglichen, und du sie nirgendwo hin mitnehmen willst, sehe ich nicht warum die beiden Platten unbedingt in einem externen Gehäuse untergebracht sein müssen?

CD schrieb:
Warum die Platten nicht einfach intern verbauen? Wenn der PC sowieso eingeschaltet sein muss, um einen Zugriff zu ermöglichen, und du sie nirgendwo hin mitnehmen willst, sehe ich nicht warum die beiden Platten unbedingt in einem externen Gehäuse untergebracht sein müssen?
Genau das ist der springenden Punkt. Die Backup Platten werden extern gelagert, damit die Daten auch bei Wasserrohrbruch Brand usw. zur Verfügung stehen.

Das muss nicht unbedingt ein Gehäuse mit 2 Platten sein. 2 Gehäuse mit je einer Platte wären auch ok.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Hm, wieso kein selfmade NAS aka. Homeserver?
Dann müsste ich die Platten aus dem Homeserver ausbauen. Wechselrahmen sind nichts für regelmäßige Nutzung.

Ah... in dem Fall... ich hab zufällig zwei 3.5" Gehäuse mit eSata und USB2 zu verkaufen ;) Die verfügen jedoch über eigene Netzteile, glaub nicht dass es da was gibt das die Stromversorgung vom PC nehmen kann (außer Eigenbau-Lösungen), das ist dann doch irgendwie eine sehr spezielle Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Da bräuchtest du dann aber eSataPd (also "dual" mit 12V Versorgung, das normale eSATAp hat nur 5V).
Gibt es alles glaube ich ausschließlich von Delock, Slotblenden und Gehäuse bzw. reine Anschlusskabel ohne Gehäuse, die aber dann auch eSATA und 12V Strom liefern.

Mir kommt die Aussage "Wechselrahmen sind nichts für regelmäßige Nutzung" etwas komisch vor...
Eigentlich sollte ein guter Wechselrahmen doch sehr gut für regelmäßige Benutzung geeignet sein, sonst brauche ich doch keinen Wechselrahmen?