eSATA und Stromversorgung

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
336
Will mir für meine Kabel-HDTV-Box eine externe HDD kaufen. Man hat mir ein bestimmtes Festplattengehäuse (Revoltec USB2.0 + eSATA) empfohlen, worin ich eine 2,5'' SATA-Platte von Samsung einbauen soll.

Eine fällt mir auf: Zu dem Gehäuse gehört kein Netzteil/Stromversorgung.
Gut bei Anschluss einer 2,5''-Platte an USB erfolgt ja die Stromversorgung via USB (bis 500 mA). Wie erfolgt aber die Stromversorgung der 2,5''-Platte, wenn ich diese ausschließlich als eSATA verwenden will. Muss ich mir da selber ein Netzteil kaufen oder wird die Platte auch wie bei USB über den eSATA-Anschluss (der Box oder eines PC) mit Strom versorgt ?
 
eSATA braucht eine extra Stromversorgung.
Und bei dem Revoltec sollte schon ein Netzteil dabei sein, ansonsten: Umsonst.
 
Naja, bei solchen Gehäusen hast du meistens noch ein USB-Stromversorgungskabel dabei. D.h. wenn du an deiner HDTV-Box einen USB Port frei hast, kannst du die Energie darüber beziehen.
Die SATA bzw. eSATA Schnittstelle liefert selbst keinen Strom.
 
Bei dem Revoltec 2,5" USB/ eSATA sind 2 USB Kabel dabei - 1*Stromversorgung u. 1*Datenübertragung.

Bei Nutzung von 1*Stromversorgung kann man auch via eSATA Daten übertragen
 
Ist dann ein Problem eventuell für mich: Diese HDTV-Box schaltet wohl im sogenannten Sleep-Modus (wartet auf Timeraufnahmen) die Spannungsversorgung an den USB-Buchsen nicht ab, sodass ich befürchten muss, dass dann die Platte die ganze Zeit läuft. Man hatte mir gerade gesagt, eine eSATA-Platte schaltet ab, wenn ein Gerät nicht darauf zugreift - das muss ich dann bezweifeln, wenn die Daten zwar via eSATA laufen, die Stromversorgung über USB.

Naja, ist mein Problem, muss da mit den anderen Nutzern noch mal kommunizieren.
 
Zurück
Oben