eSATA und Stromversorgung

Andy.K

Lt. Junior Grade
Will mir für meine Kabel-HDTV-Box eine externe HDD kaufen. Man hat mir ein bestimmtes Festplattengehäuse (Revoltec USB2.0 + eSATA) empfohlen, worin ich eine 2,5'' SATA-Platte von Samsung einbauen soll.

Eine fällt mir auf: Zu dem Gehäuse gehört kein Netzteil/Stromversorgung.
Gut bei Anschluss einer 2,5''-Platte an USB erfolgt ja die Stromversorgung via USB (bis 500 mA). Wie erfolgt aber die Stromversorgung der 2,5''-Platte, wenn ich diese ausschließlich als eSATA verwenden will. Muss ich mir da selber ein Netzteil kaufen oder wird die Platte auch wie bei USB über den eSATA-Anschluss (der Box oder eines PC) mit Strom versorgt ?

eSATA braucht eine extra Stromversorgung.
Und bei dem Revoltec sollte schon ein Netzteil dabei sein, ansonsten: Umsonst.

Naja, bei solchen Gehäusen hast du meistens noch ein USB-Stromversorgungskabel dabei. D.h. wenn du an deiner HDTV-Box einen USB Port frei hast, kannst du die Energie darüber beziehen.
Die SATA bzw. eSATA Schnittstelle liefert selbst keinen Strom.

Bei dem Revoltec 2,5" USB/ eSATA sind 2 USB Kabel dabei - 1*Stromversorgung u. 1*Datenübertragung.

Bei Nutzung von 1*Stromversorgung kann man auch via eSATA Daten übertragen

Ist dann ein Problem eventuell für mich: Diese HDTV-Box schaltet wohl im sogenannten Sleep-Modus (wartet auf Timeraufnahmen) die Spannungsversorgung an den USB-Buchsen nicht ab, sodass ich befürchten muss, dass dann die Platte die ganze Zeit läuft. Man hatte mir gerade gesagt, eine eSATA-Platte schaltet ab, wenn ein Gerät nicht darauf zugreift - das muss ich dann bezweifeln, wenn die Daten zwar via eSATA laufen, die Stromversorgung über USB.

Naja, ist mein Problem, muss da mit den anderen Nutzern noch mal kommunizieren.

Alternate 3
Zurück
Oben