Externes Gehäuse (3.5 Zoll) gesucht

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Einrichtung/Nutzung meines NAS möchte ich nun regelmäßig Backups auf eine
externe Festplatte machen. Könnt ihr mir ein 3.5 Zoll Gehäuse empfehlen, da ich nicht genau weiß,
wie das mit den Schnittstellen aussieht?

- Mainboard: ASUS Prime Z370-A II

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, Aquamarin, Type-A, Support 3A power output)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, , USB Type-CTM, Support 3A power output)
Intel® Z370 Chipset :
6 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , 4 intern)
Intel® Z370 Chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , 4 intern)

- HDD: Seagate Barracuda 2TB (ST2000DMZ08)

Wichtig ist mir, dass die HDD dann via HDD-Tools ausgelesen werden kann (SMART-Werte etc.)

Habt ihr vielleicht Ideen?
 
Beachte zuerst die maximalen Übertragungsraten:

HDD max. 230-240 MB/s in dem externen Gehäuse, was jede USB 3.0-Schnittstelle locker übertragen kann.
An dieser Stelle kann also Entwarnung gegeben werden.

Gute Erfahrungen habe ich mit Fantec-Gehäusen gemacht, die einen flotten USB-Chipsatz eingebaut haben.
Damit hänge ich sie an ein Nas und kann direkt vom PC aus auf diese HDD schreiben/lesen.
Für mich eine gute Lösung.

https://www.fantec.de/produkte/spei.../produkt/details/artikel/1434_fantec_db_alu3/

Gerade noch einmal am PC die Smartwerte über USB3.0 mit CrystalDiskInfo ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, habe ich mir gleich mal bestellt.
Wenn wir schon bei den Übertragungsraten sind: Gibt es da irgendwoe Richtwerte / Tabellen für HDDs?
 
Zurück
Oben