Externes Gehäuse 4-bay Kaufberatung

Henning74

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Moin,

bei mir werkelt ein Dell Optiplex 5080 Microformat als BlueIris Videorecorder. Da das Ding aber praktisch nicht ausgelastet ist, würde ich damit auch gerne die im Haus befindlichen Windows 10 Computer (4 Stück) sichern. (Ein kleiner Homeserver, ähnlich eines WHS2011)

Problem ist natürlich der Festplatten Platz. Im Optiplex ist nur eine Sata Schnittstelle und Platz für 1x 2.5 Zoll. Aber das Gerät hat einen USB Typ C 3.1 Ausgang. Jetzt würde ich gerne ein Externes Gehäuse dran hängen. Möglichst mit 4 Platten um flexibel zu sein (Ausserdem habe ich noch einige Hdds rumliegen)

Welches könntet ihr mir empfehlen?

Fantec QB-35U31 wäre so um 140.- /ohne HDD oder Sabrent (DS-SC4B), IcyBox, TerraMaster, Yottamaster etc...

Würde das überhaupt funktionieren? Der Optiplex ist Always-On, aber die Platten dürften gerne in Sleep-Mode wenn sie nicht gebraucht werden..

Als Alternative habe ich noch einen HP MIcroserver 54L hier.. könnte ich aus dem eine Festplatte bauen? (Kein NAS) Also nur als große HDD an den Optiplex per USB-Kabel?

Freue mich auf Hinweise und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Henning74 schrieb:
HP MIcroserver 54L
Kann man den nicht vielleicht unter Linux und einem Samba Share laufen lassen?
 
-> Warum kein günstiges NAS..

Bisher lief der HP Microserver 54 als WHS2011. der konnte dann aber nicht besonders gut mit den Kameras umgehen, also kam ein Optiplex 5080 (i5-10500t) der hat Intel QuickSync. Und da WHS2011 ja schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wird...

Wenn ich jetzt frisch starten würde, wäre es wohl ein Synology (oder vergleichbares) geworden.

-> der HP MIcroserver 54L läuft noch als Whs2011 und ist auch übers Lan angebunden, ich würde es aber gerne direkt per USB 3.1 machen..
 
Zurück
Oben