Raid 1 nvme externes Gehäuse für Laptop

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich besitze ein Notebook und möchte eine externe Datensicherung (im nvme Raid1 verfahren) einrichten. Es soll dazu dienen meine alte laute externe HDD und eine kleine externe SSD abzulösen.
Und soll täglich genutzt werden. Als Backup + wo ich auf meine Musiksammlung etc zugreife.
Brauche aber mit einer Sicherheit falls das eine nvme ausfällt.

genutzt wird 2x diese 4TB nvme. (Mir ist bewusst, dass ich nur die Geschwindigkeit von 1000MB/s statt 3500 Nutzen werde, aber preislich macht es kein Unterschied)

Ich habe dieses Gehäuse gefunden, aber es erfordert wie ich sehe zwingend ein zweites USB-C Kabel zur Stromversorgung. Das ist mir zuviel Kabel auf dem Tisch zum Laptop.

darum suche ich auch alternative Gehäuse für RAID1. Hat jemand Ideen. Es gibt ja nur wenige, weshalb auch immer. Vlt ein günstigeres als das verlinkte. (evtl mit Ein/Ausschalter) und mit einem Kabel für Stromversorgung und Daten.

Welche (sehr unkomplizierte und leichte) Alternative zu dem Raid1 gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gewinnst mehr, wenn du einfach 2 getrennte Gehäuse nimmst.
1. Wenn du sie alle paar Wochen / Monate tauschst, hast du deutlich mehr Schutz vor Schadsoftware
2. Dem Chipsatz in solchen Cases traue ich keinen deut. Wenn da irgendwas dran kaputt geht, kannst du im Zweifelsfall nicht mehr auf die Daten zugreifen. Da kannst du auch gleich Software Raid nutzen, womit du auch gleich wieder 2 getrennte Gehäuse nehmen kannst, Aber:

Albert_Wesker schrieb:
2x 4TB nvme. (Mir ist bewusst, dass ich nur die Geschwindigkeit von 1000MB/s statt 3500 Nutzen werde)
Das sind QLC SSDs. Viel Glück da mehr als 100MB/s außerhalb vom Cache zu halten (was ja erstmal egal sein sollte.. mehr als ein paar GB am Tag werden sich ja kaum ändern.
Abgesehen davon sind QLC Chips vergleichsweise wenig haltbar. Im Raid 1 gilt bei den gerungen Werten: Wenn in einer die Zellen sterben, passiert das zumeist sehr zeitnah auch bei der anderen. Dazu kommt, dass du eher Probleme mit degradation hast als du sie mit einer TLC SSD hättest.

Was du da vor hast ist keine gute Idee. die SSDs sind keine gute Wahl für Backups und durch RAID1 gewinnst du nichts, verlierst eigentlich schon fast Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok. Dann würde ich TLC SSDs nehmen.

Das mit 1x im Monat tauschen verstehe ich nicht.

oder ist besser wenn ich Die 1TB SSD von meinem Laptop in 2 TB SSD umtausche und alle gemutzten Daten darauf speichere und dann per Software 1x täglich inkrimentelles Backup auf eine externe TLC SSD mache?
 
raid 1 bringt dir nur etwas, wenn die Daten immer zugreifbar sein müssen.
also, wenn es elementar wichtig ist, dass bei dir ein Backup immer trotz einem Defekt an einer Platte ununterbrochen durch läuft.

wenn du nun einen verschlüsselungstrojsner oder andere schadsoftware auf dem System hast kann diese A) auf immer angeschlossenen Datenträgern auf denen dein User schreib Zugriff hat auch die Daten dort verschlüsseln und B) Daten über, Monate korrumpieren.

daher ist es nicht gut eine Backup Platte immer verbunden zu haben und es ist auch schlecht, immer die gleiche für Backups zu nutzen.

daher: lieber mehrere, einzelne Datenträger rotieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Albert_Wesker schrieb:
oder ist besser wenn ich Die 1TB SSD von meinem Laptop in 2 TB SSD umtausche und alle gemutzten Daten darauf speichere und dann per Software 1x täglich inkrimentelles Backup auf eine externe TLC SSD mache?
Würde ich so ähnlich machen. Wenn immer auf die Daten zugegriffen werden soll finde ich es bei einem Notebook nicht praktisch wenn man mit einem ext. Case hantieren muss > intern upgraden.
Das Backup würde ich, auch wenn es langsamer ist, auf HDDs, ggf. eine 2,5“, schreiben - günstiger und nicht so anfällig für bit rot. Da HDDs billiger sind kann man lieber nochmal eine zusätzliche Platte zur Backuprotation dazu nehmen, wie es madmax2010 beschrieben hat.

Für die ausgebaute 1TB SSD kannst du dir ein USB Case holen und sie weiterhin nutzen.
 
Albert_Wesker schrieb:
Das ist mir zuviel Kabel auf dem Tisch zum Laptop.
Wenn du die USB Specs exakt einhalten willst brauchst du das zweite Kabel. Wie du in diesem Bild siehst , meint der Hersteller der SSD schon bei der 2TB Version das sie bis zu 2,5A bei 3,3V ( = 8,25W) braucht. Dazu kommt noch der Verbrauch des Gehäuses ( Spannungswandler + USB zu PCIe Wandler) . Ein USB-C muss laut Specs aber nur 5V /1,5A (= 7,5W) liefern . Für mehr müssen beide Seiten USB-PD sprechen.

Und für Backups ist ein Backup Medium mit RAID1 meistens wenig sinnvoll. Sondern zwei unabhängige Backups sind sind sicherer. Denn beide Kopien der Daten bei einem RAID1 können durch Bedienfehler oder Malware gleichzeitig zerstört werden.
 
Was bedeutet 2 externe Festplatten kaufen und diese rotieren?

ich würde dann (maximal) 2TB Daten am Laptop haben, die ich dann auf die externe SSD backuppe zu den 2 TB Daten die ganze Zeit auf der externen darauf liegen.
Soll ich dann vor dem "rotieren" also ein Backup vom Laptop auf die SSD 1 machen, und dann eines von SSD1 auf SSD2, bevor ich wechsle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben