externes Gehäuse für SATA HDD

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich suche ein externes Gehäuse für eine SATA Festplatte und hab bissel den Überblick verloren. Ich hoffe hier können mir ein paar helfen die schon selber damit Erfahrung haben.

Im Prinzip ist es mir wurscht ob USB 2.0, FireWire oder eSATA, ist alles vorhanden. Ich glaube aber bei eSATA ist das Kabel in der länge sehr beschränkt!? Es sollte aber schon min. 1,5m lang sein dürfen.
Ich hab jetzt schon viel negatives über ICY Box gelesen aber auch schon viel gutes. Scheinen auf alle Fälle der größte Anbieter von externen Gehäusen zu sein. Wie sieht es aus mit Fantec und Revoltec?
Das Gehäuse muss keine Spielereien wie LED's oder sowas dran haben, aber ein "Gestell" um die HDD horizontal hinzustellen. Wenn es geht sollte die Platte ohne aktiven Kühler auskommen oder zumindest geregelt sein.

Wenn es dann noch in Aluminium wäre, wäre perfekt und würde gut zu meinem Lian Li passen, darauf kann ich aber auch verzichten.

Schonmal Danke

[EDIT]
DIESES macht schonmal einen guten Eindruck, finde ich. Was meint ihr?

[EDIT2]
Hab grad folgendes Bild entdeckt
eSATAexternal270.jpg

Sind diese beiden miteinandern kompatibel? Meine Slotblende hat "nur" 1.0 a
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Satakabel (das was du intern und an der Slotblende hast) dürfen bis zu einem Meter lang sein, eSata-Kabel bis zu 2m und sind eben direkt für den externen Einsatz gemacht (bessere Halterung). Man hat extra die Stecker verändert damit man die nicht vertauscht aber ansonsten sind sie vollkommen kompatibel. Steht aber auch alles im Wiki-Artikel
Das vorgeschlagene Gehäuse von dir hat den normalen Anschluss. Da würd ich aber gleich das hier nehmen, das hat noch ein USB-Anschluss für all die rückständigen Rechner die noch keine Sata/eSata haben ;) Ich mach mir auch grad über ein ext. Gehäuse Gedanken und hab das hier gefunden: Stardom iTank.
Das hat eSata und USB. Ob man allerdings bei Anschlüsse gleichzeitig verwenden kann, weis ich nicht, siehe dazu mein Thread
 
stimmt das noch USB mit dran ist macht Sinn, falls ich es mal an nem anderen Rechner betreiben will. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Zum Thema Kabel, wenn ich das richtig verstehe passt ein geschirmtes bis zu 2m langes Kabel nicht an einen SATA Port (?) aber umgekehrt geht es. Irgendwie sieht der eSata Port auch anders aus als der SATA II Port. :confused_alt:

Das Stardom ist ja ein externes Wechselgehäuse, sowas brauche ich nicht, hab ja nur die eine Platte.
 
ALso mein Gehäuse gibt es bei reichelt.de für 39Euro oder schau einfach bei geizhals.at/de.
Bei caseking würde ich auf keinen Fall bestellen. Is zu teuer!
Das Gehäuse ist schon ein wenig größer als die Platte, aber ich mach mal eben einige Pics.
Kommen gleich!
 
mein IcyBox (SATA und USB 2.0) ist
22cm lang, also etwa 7cm länger als die Platte und

13cm hoch(breit), also plus 1-2 cm (Augenmaß)

3cm dick, also unwesentlich dicker als die HDD selbst

Bei vielen Herstellern, wenn nicht bei allen, sind die angegeben Maße irreführend, da der Standfuss auch berücksichtigt wird.

Was meine Erfahrungen damit angeht: USB 2.0 funktiert super - schnell und reibungslos

SATA zickt herum bis zum geht nicht mehr, das äußert sich in dem, dass sich der PC nach dem einschalten der HDD für eine Minute ins Nirvana schickt, funktioniert aber dann tadellos. "HW sicher entfernen funzt auch nicht mit SATA". Wegen dem hab ich mal ein Thread aufgemacht, der das Problem zwar nicht löste, aber die Vermutung aufstellte, dass der SATA-Controller vllt defekt sei.

Bei USB alles kein Problem.

Ergo, ich bin zufrieden, da ich SATA aufgrund kurzer Kabellänge sowieso nur nervt.

mfg

edit: meins ist unter deinem Link unten als Computerbild-Testsieger angeführt
 
ALso ich habe überhaupt keine Prob mit dem Sata-Anschluss. Tot Raten und keine Hänger oder sonst was. Bei deinem GEhäuse ist auf jeden Fall etwas defekt.
 
ALso ich habe überhaupt keine Prob mit dem Sata-Anschluss. Tot Raten und keine Hänger oder sonst was. Bei deinem GEhäuse ist auf jeden Fall etwas defekt.

aha, naja wie gesagt, dadurch, dass die Kabellänge limiert ist es eh kein Problem.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es auch Leute gibt bei denen es funktioniert
 
könnte einer von euch schon Besitzern von externen mal Tempoeraturwerte verraten?
 
handwarm. nach mehreren Stunden intensiver Arbeit etwas wärmer, aber nicht wesentlich. Das IcyBox ist ja quasi nach allen Seiten offen.

edit: bei diesen Gehäusen dürfte die eingesetzte HDD ausschlaggebend sein, meine Samsung 250GB (P120??) wird nicht wärmer als die im PC verbaute Samsung 160GB (P80??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf hartware.net findet man ein Review zur SATA/USB Version der 360er Serie.

--> KLICK MICH <--

Zusätzlich befindet sich noch ein externer SATA-Anschluss am Gerät, um die Platte direkt und bei voller Geschwindigkeit an einen SATA-Port zu hängen. Leider mussten wir diesen Port aber demontieren, da es sonst Kollisionen mit dem Stecker unseres internen SATA-Anschlusses gegeben hätte. Sehr wünschenswert wäre es gewesen, beide Anschlüsse nutzen zu können und bei Bedarf z.B. per Kippschalter zwischen SATA und USB umzuschalten. So muss man sich halt für einen Anschluss entscheiden
:freak: Entweder, oder. Das is ja mal voll dämlich!
 
Zurück
Oben