Externes Gehäuse für Speicher ab 4 TB aufwärts

Steinlaus

Ensign
Hallo alle zusammen!

Wie der Titel schon sagt bräuchte ich ein Gehäuse für 4 oder 5 Terabyte, die dann am besten in einem RAID-Verbund laufen. Es sollten aber so um die zehn Steckplätze für HDD's zur Verfügung stehen um auch welche mit 500GB (oder mehr oder weniger) unter bringen zu können. Auch sollte Platz für zukünftigen Speicherausbau vorhanden sein. Deswegen so viele Steckplätze.

Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen und da fand ich NAS-Systeme und welche SCSI-Controller die aber zu teuer sind, d.h. es sollte schon billiger sein.

Das Gehäuse sollte mit irgendeiner flotten Schnittstelle (eSATA, Gbit-LAN,...) dann mit einem PC oder Laptop verbunden werden. Ich bin auch schon mit USB2.0 oder Firewire zufrieden, wenns nix anders gibt oder es sonst zu teuer ist.

Danke für eure Antworten im voraus!

Mfg Steinlaus

Danke, aber sowas in der Art hab ich auch schon gefunden.
Nur hätt ich gern mehr Steckplätze und vor allem liegt das Problem beim Preis. Wenn denn das überhaupt möglich ist, sollte der nicht über 100-200€ liegen.

...aber trotzdem danke schon mal.

Mfg Steinlaus

sowas findet man leider nicht hab ähnliches vor. Bei mir läuft es wohl darauf hinaus. 2. PC Big Tower paar HDDs rein und evtl. später einen Controller. So kommst du am günstigsten weg.

für 100 bis 200 € bekommst du da nix ... gabs früher mal als SCSI Tower, aber die Platten sind ned wirklich günstig ... warum glauben eigentlich immer alle man müsste fast alles geschenkt oder für nen Appel und nen Ei kriegen ...

bei den ganzen NAS Teilenist im allgemeinen bei 4 Plattenslots Schluß, aber die Kosten halt, oder du gehst in Richtung 19" NAS Platten,aber da zahlst dann richtig für ...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247987&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=NAS
die gibts auch mit 8 und 12 Plattenplätzen ... ;)

bau dir nen 2 PC den du als Server einrichtest mit genug Platten kommst am billigsten mit weg...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... "günstig" ist unmöglich, wenn du auch noch ordentliche Übertragungsraten >30MB/s willst.
1. Wie schon angesprochen, einen Storageserver: BIG Tower, einfacher PC (Single-Core und 1GB oder weniger reucht), allerdings mit ordentlichem Controller z.B. von 3ware und auf jeden fall auch kein OnBoard-LAN sondern ne richtige Netzwerkkarte z.B. von Intel. Dann ein Linux drauf und das optimieren, so kommst Du auf bis zu 80 MB/s.
Ich komme mit
BIG-Tower (Sharkoon Rebel 12)
passendem Netzteil
780G-Mainboard
Athlon X2 3600+ (2x2GHz)
1GB RAM
3ware Controller 9650SE 8LPML (8 Festplatten anschließbar, beliebige RAID-Modi)
250GB Systemplatte
DVD Brenner
auf knapp 800,- Euro (+ Datenplatten)

2. Ein FibreChannel-Storage-System. Wirklich schnelle Übertragungsraten. Geht aber erst bei >3000,- los, z.B. von Infortrend.

@serra.avatar: Es hört sich so an, als wenn der TE nicht den großen Wert auf schnelle Datenübertragung legt, (USB 2.0...) aber diese NAS, auch wenn es die neue Serie von Buffalo ist, machen häufig schon bei 30 MB/s dicht. Da war erst letztens ein Test in der c't.

hiho die billigste möglichkeit ist das du dir ein eigenes gehäuse baust und dort dir externe platten reingibst. der einzige nachteil hierbei ist das du halt je nach anzahl der platten usbkabeln und stromkabel hast. die kannst du allerdings über einen hub verbinden was jedoch dazu führt das die geschw. geringer wird.
du kannst natürlich auch einen pc kaufen (200-300€) dir dann seperat nen big tower (100€) kaufen und dort die platten reingeben. so kannst du es halt dann über Gbit-LAN verbinden
diese möglichkeit is halt schneller aber halt acuh um eniges teurer

Zurück
Oben