Externes Gehäuse lässt HDD "einschlafen" - wie kann man das verhindern?

@areiland:
Ich kann unter /dev/by_label/USB_Platte/ keine Datei erstellen, ich weiß zu wenig über Linux. Denn das wäre IMO der Pfad zur externen HDD, auch unter /dev/sda1 wird nichts gefunden.
 
omavoss schrieb:
Ich kann unter /dev/by_label/USB_Platte/ keine Datei erstellen
Das ist klar, du musst ja auch den Mountpoint nehmen. Was findest du unter /media ?
 
Irgendwo muss deine Festplatte doch eingehängt sein, wie willst du die sonst freigeben?
 
Genau das ist mein Problem. Sie ist als /dev/sda1 zu erkennen, die Freigaben funktionieren auch, solange das NoName-Gehäuse nicht einschläft.

Ich habe es jetzt so eingerichtet wie auf dem Screenshot und habe unter WinSCP nach Ausführung kontrolliert, dass tatsächlich der Datumsstempel sowie die Uhrzeit der wecker.txt aktualisiert wird. Das klappt soweit.

Ich melde mich in einigen Stunden nochmals, um zu berichten. Danke bis hierher allen, die Tipps gegeben haben. (Jetzt erstmal Nachtruhe.)
 

Anhänge

  • 2021-02-25 00_45_26-Window.png
    2021-02-25 00_45_26-Window.png
    8,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo,
das mit dem Cronjob funktioniert problemlos, er wird ausgeführt und aktualisiert regelmäßig den Zeitstempel der Datei.

Leider führte das nicht zur Lösung meines Problems, dass auf die Daten der Platte regelmäßig kein Zugriff möglich war. Ich habe nun weiter gesucht und habe gefunden, dass die Platte komplett unmounted wird, sie hängt sich also aus dem System aus, die Daten sind nicht erreichbar. Nach dem Einhängen der Platte funktioniert der Zugriff wieder. Insofern war es wohl ein Trugschluss von mir, dass ein "Einschlafen" des Gehäuses die Ursache für das Problem war. Ich muss mich nun drum kümmern, was die Ursache für das Unmounten der Platte ist und (evtl mit eurer Hilfe?) einen Cronjob finden, der regelmäßig den Mountbefehl absetzt. Dabei wäre es unerheblich, ob die Platte noch eingehängt ist(das System gibt zurück, dass die Platte bereits gemountet ist) oder wenn sie das nicht ist, wird die Platte erneut gemountet, Das wäre zwar nur ein Workaround, aber besser als es jetzt ist.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Danke.
 
Hast du noch nen USB-Stick rumfliegen? Formatiere den mal genau so, binde den auch so ein und gucke, was dann passiert.
 
Entweder das Gehaeuse austauschen oder mal schauen, ob der USB-Port woran das Ding geploppt ist selbiges Verhalten zeigt wenn was anderes dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben