externes Gehäuse - USB1.1

jallix

Cadet 2nd Year
eine Frage. Ich habe einen alten Rechner mit Pentium III 800 MHz und 512MB RAM, 2 Festplatten 60 und 30 GB, und einen DVD Brenner. Ich möchte noch eine neue IDE-Festplatte kaufen und an meinen Rechner anschließen. Geht das (3 Fesplatten und ein DVD-Brenner) ? Windows XCP läuft auf dem Rechner.

Vor meiner Erfahrung vor 2 Jahren, eine zu große Festplatte läuft auf meinem Rechner nicht. Ich habe früher ein kleines Programm für die Detektion von meinem Mainboard, weiß leider nicht mehr wie das Programm heißt. Kann mir einer sagen, ob so ein Programm noch zum Download freigestellt wird ? Ich möchte mit dem Programm den Namen mein Mainboard wissen und dann kann ich vielleicht ein BIOS-Update machen.

Wenn das nicht funktioniert werde ich einen anderen Weg gehen. Ich kaufe mir ein externes Gehäuse, z.B ICY BOX IB-550U-WH-BL und dann schließe ich die Festplatte darein. Leider habe ich einen alten Rechner und nur USB1.1-Anschluss. Kann man es trotzdem diesen Weg versuchen, um eine große Festplatte zu benutzen. Ich denke an 300GB-Fesplatte. Meine Frage ist. Wenn die große Festplatte auf einem normalen Weg auf meinem Rechner nicht laufen will, will sie mit diesem Weg laufen ? Kann man mit einem USB1.1 Filme angucken ? wird es viel zu langsam ?

Vielen dank für die Antwort

Jallix

ein programm mit dem du deine hardware herausfinden kannst ist zb aida 32 ...
die große festplatte dürfte in einem externen gehäuse keine probleme machen, notfalls halt auf einem rechner mit xp auf ein paar kleinere partitionen partitionieren
und ich würde dir raten gleich eine usb 2.0karte zu kaufen, die kosten nicht die welt und der geschwindigkeitsunterschied ist beträchtlich

Also nach deiner Planung würde ich einfach sagen:

Kauf die Platte einfach und probier es aus! Wenn es nicht funktioniert suchste nach nen BIOS-Update und wenn es da keines gibt, dann kaufste dir nen einfachen IDE-Controller (20€) und steckst dann die Festplatte an diese PCI-Karte, die hat dann nen extra BIOS und sollte auf jedenfall mit ner großen Platte klar kommen!

Die externe Variante per USB 1 ist würde ich sagen untragbar! Die Platte wäre dann mit knapp 1,2 MByte/s etwa so schnell, wie in 8x CD-ROM-Laufwerk!
Nen externes Gehäuse + USB 2.0-Karte (welches dann aber auch noch die Festplatte von 60-80MByte/s auf etwa 40 MByte/s drückt) würde dann auch min. 50-60€ kosten...

Also hol dir nen IDE-Controller, wenn das mit dem BIOS selbst nach nem BIOS-Update geht. So hast du dann ne günstige Methode das ganze zu managen (kannst dann sogar nochmal 1-3 weitere Festplatten anschließen :) ) und es geht dir keine Performance verloren!

BTW Betriebssystem muss auch noch mitspielen! Windows XP SP2 bzw. Windows 2000 SP4 ist da IMO Pflicht, sonst bekommste >128GB Probleme...

DOPPELPOSTS (hier Threads) gehören sich nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Rechner ist aber kein Platz mehr für eine USB2.0-Karte. Die zwei plätze, die auf meinem Mainboard vorhanden sind (ein sehr alter) sind schon für die Netzwerk- und TV-karte belegt. Ich brauche ja auch nicht die viel zu große Geschwindigkeit. Ich möchte nur meine Filme auf diese externe Festplatte speicher und angucken.

Vielen Dank für die Antwort ja.

Jallix

Wofür ist denn diese PC-Karte?

Hi Meolus,

nochmal tschuldigung für die Doppelpost. Dein Vorschlag mit einem IDE-Controller hört sich gut an. Brauche ich dafür einen Steckplatz ?

Wenn ich schonmal dabei bin der Festplatte-Frage.

Kann man dann die Betriebsysteme auf einer festplatte, die an einem IDE-Controller angeschlossen ist, booten ?

Danke

Jallix

Ja, du brauchst einen PCI-Steckplatz für einen zusätzlichen IDE-Controller! Non-LowEnd Pentium III MainBoard bekommste ggf. bei Ebay! Aber probier doch erstmal in den Unterlagen zu deinem Board bzw. bei den Versionsbeschreibungen der BIOS-Updates heraus zufinden!

Ja, musst dazu in "richtigen" BIOS die Bootreihenfolge auf "SCSI" stellen und dann macht das BIOS des IDE-Controllers weiter!

Hi,

Jetzt habe ich die Angaben über meinen Motherboard. Es ist eine MSI MS-6323. Die letzte BIOS-Update ist noch aktuell. Vor zwei Jahren habe ich mit diesem Update eine 80GB große Festplatte an meinen Rechner angeschlossen. Der Rechner kann diese Festplatte nich richtig erkennen, also habe ich sie gegen eine 60 GB kleinere Platte umgetauscht, und die läuft bis jetzt noch problemlos.

Deshalb zweifele ich dass eine 300 GB ohne weiteres auf meinem Rechner laufen kann. Wirklich Schade, dass ich nur 2 PCI-Steckplätze habe. Es bleibt nur noch die Option mit dem externen Gehäuse über eine langsame USB1.1 oder ich kaufe mir gleich eine neue Motherboard (was ich so ungern tun würde). Oder hast du noch anderen Vorschlag, Meolus ?

übrigens, aida 32 ist ein tolles Tool.
Danke iWantBeer

Jallix

Sorry, ne andere Möglichkeit wie die PCI-Slots frei zubekommen, PC-Karte (wofür auch immer?!) rausschmeißen oder eine andere Platine mit mehr Slots in ggf. nem anderen Gehäuse besorgen und dadurch die typischen 4-6 PCI-Slots zu bekommen sehe ich nicht!

USB 1 würde zwar sicherlich funktionieren, ich halte es jedoch nicht für sinnvoll eine moderne Festplatte auf etwa 1/70 seiner Performance zu bremsen, nur weil man an anderer Stelle geizt, zudem hast du bestimmt auch nicht Lust die Festplatte in dem Tempo von 1,2MByte/s (max) zu befüllen! Dann bräuchtest du theoretisch für die 300 GB an die 72 Stunden am Stück!
Unumcodierte DVD-Filme dürften IMO über USB 1 gar nicht mehr möglich sein...

Und nen neues billig-Board mit mehr Slots und/oder moderneren BIOS sollte für 10-20€ zu finden sein!

die beiden PCI-Steckplätze sind für die Netzwerk- und TV-Tuner-Karte belegt. ich habe mein Message sofort korrigiert. Vielen Dank ja für die Antwort.

Auch wenn die Geschwindigkeit von USB1.1 sehr langsam ist, kann man trotzdem einen Film auf der externen Festplatte über USB1.1 angucken ?

Danke

Jallix

Ok danke für die Antwort, meine Frage hast du schon geantwortet. Ich werde mal nach einem neuen Mainboard suchen.

Jallix

Kannst du mir denn einen billigen Mainboard mit mehreren Slots empfehlen ?

Jallix

Sorry, direkt kann ich dir keines Empfehlen!

Musste mal unter
http://computer.listings.ebay.de/Ma...QQfromZR4QQsacatZ32214QQsocmdZListingItemList gucken.

- Brauchst du microATX oder ATX? (Jenachdem, für was das Gehäuse ausgelegt ist!)
- Ich würde zu einem Board mit Intel-Chipsatz greifen, auch wenn die etwas teurer sind. Evtl. noch ein Board mit VIA-Chipsatz, aber kein ALI oder SIS...
- Kannst ja mal gucken, dass du ein Board mit Netzwerk OnBoard bekommst! Und auf jedenfall eines welches große Festplatten unterstützt, dann hast du zwei Probleme :)
- Und halt zu nem Markenherrsteller, wie ASUS, Gigabyte und MSI greifen
- Am besten unter der Woche morgens bieten, da ist in Ebay am wenigsten los :)

Ich habe heute morgen nach Infos über große Festplatte mit altem Mainboard geguckt und habe was gefunden, das für mich ziemlich neu und interresant ist. So lautet die Info

"Zweiplatte-Lösung:
Der Grundgedanke besteht darin, die neue Festplatte erst gar nicht im BIOS einzutragen. Dies hat jedoch zur Folge, daß das BIOS nicht auf diese Festplatte zugreifen kann. Dementsprechend muß stets eine zweite Platte kleiner als 32GB bzw. 64GB (z.B. die alte) vorhanden bleiben, auf der auch das Betriebssystem installiert ist.

Als Ausgangsbasis dient der ursprüngliche, betriebsbereite Rechner. Vor dem Einbau der zweiten Festplatte (mit mehr als 32GB) wird zuerst im BIOS als Typ der neuen Festplatte NONE eingetragen. Die Einstellungen für die schon existierende Festplatte(n) bleiben unverändert. Dies muß vor dem Einbau der Platte geschehen, da man sonst eventuell nicht mehr an die BIOS-Einstellungen herankommt, ohne die Platte wieder auszubauen!

Nun wird die Festplatte entsprechend der Plazierung im BIOS-Setup als Master oder Slave an das passende Kabel angeschlossen.

Nach dem Einschalten sollte das System wie gewohnt starten. Die neue Festplatte macht sich vorerst nicht bemerkbar. An dieser Stelle kommt das Betriebssystem ins Spiel: Dessen Aufgabe ist es nun, den EIDE-Bus erneut abzusuchen und die daran angeschlossenen Festplatten zu erkennen. Dies gelingt jedoch nur, wenn das Betriebssystem dazu nicht das BIOS zu Hilfe nimmt! Geeignete Betriebssysteme sind z.B. Windows2000 und XP, nicht jedoch DOS oder Windows95."

Kann mir es jemand bestätigen ? hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht. Ich habe 'Arlt' gefragt und ich soll es einfach probieren, weil die sowas noch nicht gemacht haben. ich habe ja noch 2 andere Platten, auf denen ich meine Betriebsysteme installieren kann. Kann dann meine neue Platte eine EIDE-BUS mit dem DVD-Brenner teilen, also 3 Festplatten und ein DVD-Brenner macht zusammen 4 IDE-Devices, oder ?

Danke

Jallix

Zurück
Oben