Externes HD-Gehäuse/HD für ein Backup

jopjip

Ensign
Hi,
ich brauche unbedingt ein externes Raid-System, das die Daten auf zwei Festplatten schreibt bzw. spiegelt, sodass im Falle eines Ausfalls, eine funktionierende Festplatte mit allen Dateien überbleibt.

Die Anforderungen sind folgende:
- USB 2.0 oder 3.0 (wäre 3.0 abwärstkompatibel?)
- entweder Firewire800 oder eSATA (wenn es beides hat, macht das auch nichts ;))
- wie gesagt Raid (Ich glaube es ist Raid0 alles andere ist überflüssig)
- Mac-kompatibel

Ihr könnt mir leere Festplatten-Gehäuse vorschlagen oder auch komplett fertige Lösungen (mindestens 1TB).

Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen. Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Vielen Dank

usb 3 ist natürlich abwärtskompatibel.

esata ist sehr viel schneller als firewire, usb 3 auch. aber wenn du nicht täglich zig gigabyte umherschiebst ist das alles egal.

RAID1 aka mirroring möchtest du haben ;) RAID0 möchtest du meiden.

mac-kompatibel hängt bei direkt angeschlossenen festplatten (also keine netzwerk-festplatten) vom dateisystem ab. ntfs kann man dem mac glaube ich nachrüsten. FAT32 wäre eine notlösung, aber u.a. mit 4GB dateigrößenbeschränkung, einfach nicht mehr zeitgemäß. wenn nur der mac drauf zugreifen soll ist hfs+ mittel der wahl, da gibts dann auch nette sachen wie ein time-machine backup.

Sieh Dir mal diese Testberichte zu einem Gerät von Onnto an:
Darin auch Verweise auf ähnliche Geräte.
Preis bei Fa. Higoto übrigens 225 € (+ USt) für das Leergehäuse.
Das Dateisystem legst Du selbst durch das Festplattendienstprogramm fest (HFS+).
Du musst Dir darüber im klaren sein, dass die HDs auf dem Schreibtisch nicht so ganz leise sind.
Wenn Du von Spiegeln sprichst, wäre das RAID-1. Eine Alternative wäre RAID-5 (ab drei Platten; eine darf ausfallen ohne Datenverlust; dann aber schleunigst defekte Platte ersetzen und Recover anwerfen.)
Wg. des Lärmpegels in unmittelbarer Nähe zum Rechner würde ich eher an ein NAS denken, das man auch räumlich isolieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben