Externes HD Gehäuse

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
wollt mir meine interne HD (Samsung F1 750GB) zu ner externen HD machen.

Jetzt wollte ich mal fragen welcher Anschluss da am schnellsten wäre? USB, Firewire oder eSata

Welches Gehäuse wäre denn da zu empfehlen? Die Test auf CB sind ja schon paar Jährchen her;)

generell ist eSata am schnellsten, da die Platte damit im prinzip direkt an deinem Sata-Controller hängt und du mit der Geschwindigkeit einer internen Festplatte arbeiten kannst. es gibt allerdings noch nicht an allzu vielen Geräten eSata-Anschlüsse.

zu den beiden anderen:
Firewire ist etwas schneller als USB (besseres Übertragungsprotokoll etc) dafür aber auch teurer und weniger verfügbar wie USB. USB 2.0 ist zwar langsamer, dafür allerdings am billigsten und nahezu an jedem halbwegs modernen Rechner verfügbar...

Ich hoffe ich konnte weiter helfen,
Gruß, Meister Yuri

Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt dann nimm eSata.
Wenn es dir auf Kompatiblität ankommt dann USB.

Wie viel Geschwindigkeitsverlust ist den möglich durch USB im Gegensatz zu eSata?

Hallo erstmal...
also ich hab auch so ein Gehäuse...!
von Sharkoon, 30 € bei Alternate.de...
Absolut zu Empfehlen...!
Ich hab noch ein eSata - Sata Kabel dazu bestellt, da mein Motherboard kein eSata hat -.-
(auch noch mal 6 € -.-)
Naja. auf jedenfall ist die Ünertragung von eSata ca. 3GB/s....
Wenn du zu nem Freund gehst, nimmst einfach dein USB Kabel mit!

Also ich bin begeistert :)

Gruß Moritz

(mein Gehäuse)
t3us20.jpg

t3us20_1.jpg

Beim Gehäuse mit eSATA Schnittstelle, sollte man auch darauf achten welcher Chipsatz im externen HDD Gehäuse verbaut ist.
Wenn der Chipsatz im externen Gehäuse nicht mit dem vom Mainboard harmoniert bzw. erkannt wird, funktioniert es nicht.

MfG schrauber

@ bartsch1986
Habe als Mainboard ein Gigabyte GA-965P-DQ6 und als externes Gehäuse ein FANTEC D35US2 mit eSATA und USB Anschluß.
USB funktioniert super über eSATA, habe ich es nicht bei mir nicht am laufen bekommen, habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, das es wegen eSATA Schwierigkeiten wegen des Chipsatz geben kann, daher mein Tip dazu.

eSATA lohnt sich schon, würde ich auch an Deiner Stelle ein Gehäuse mit eSATA und USB kaufen, wie gesagt kann bei Dir mit dem Board auch ohne Probleme klappen, wollte halt nur auf das eventuelle Problem hinweisen, ist halt nicht so unproblematisch wie USB.

MfG schrauber

Zurück
Oben