• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externes Netzteil für 3.5" HDD

FilmtimyHD

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe einen alten Laptop, welchen ich als Backuplösung mit einer 8tb HDD ausstatten möchte. Dieser hat einen zusätzlichen SATA Anschluss für das CD Laufwerk, welcher "über" wäre.

Da weder die SATA Schnittstelle für die Systemfestplatte noch die des Laufwerks Genug Saft liefern, um die große 3,5" HDD zu starten, wollte ich fragen, ob es externe Netzteile gibt, welche nur den Strom für die Platte liefern, ohne dabei die Datenübertragung zu beeinflussen.

Vielen Dank im Vorraus!

Bei 3,5 Zoll wird das eigentlich immer über ein externes Gehäuse und Stromversorgung gelöst. Sollte auch die sauberste Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
FilmtimyHD schrieb:
Ich habe einen alten Laptop, welchen ich als Backuplösung mit einer 8tb HDD ausstatten möchte.
Was du suchst nennt sich NAS, nicht Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
FilmtimyHD schrieb:
Da weder die SATA Schnittstelle für die Systemfestplatte noch die des Laufwerks Genug Saft liefern, um die große 3,5" HDD zu starten, wollte ich fragen, ob es externe Netzteile gibt, welche nur den Strom für die Platte liefern, ohne dabei die Datenübertragung zu beeinflussen.
Das Problem ist, dass dein Laptop eine kleine 2,5" HDD erwartet, die mit 5V glücklich wird. Die große 3,5" HDD will aber zusätzlich auch noch 12V haben.

Es gibt eine große Auswahl an USB->SATA Adaptern die alle mit zusätzlichem 12V Anschluss kommen, aber für einen SATA -> SATA Adapter ist mir spontan nichts bekannt.

edit: Sowas scheint es zu geben:
https://www.amazon.de/Diheohg-5525-...pannungsregler-Schwarz-Rot-Gelb/dp/B0DSW882L4

Aber die bessere Lösung ist ein externe Festplattengehäuse mit USB-Anschluss oder direkt ein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
FilmtimyHD schrieb:
Ich habe einen alten Laptop, welchen ich als Backuplösung mit einer 8tb HDD ausstatten möchte.
Nimm ein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skudrinka
Ich habe den TE so verstanden, daß er auf die 8 TB Festplatte seine Daten von seinem alten Laptop sichern will.

Warum sollte eine (externe) Platte mit enthaltenen Backups zusätzlich an einen Laptop angeschlossen werden können?
Kämen die Sicherungen von einem anderen Rechner, dann wäre das doch nur eine Sache zwischen den beiden. Was sollte der Laptop dabei für eine Aufgabe übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich habe ein NAS mit 3 4tb Platten im Raid 5. Um ein zusätzliches Backup zu haben, falls mir mehr als eine Festplatte oder gar das ganze NAS abraucht, habe ich die 8tb HDD. Nun will ich den alten Laptop in Kombination mit der HDD als Backup server einrichten, der regelmäßig ein Backup von meinem NAS macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das kann deine unbekannte Nas nicht, dass es dafür ein weiteres Gerät benötigt?
Sehr ungewöhnlich.

@Skudrinka theoretisch würde das funktionieren, allerdings habe ich Bedenken, dass mir das NAS abraucht, wo dann das Backup nicht bringen würde. Außerdem habe ich ja den Laptop über deswegen sehe ich das nicht eher als bessere Lösung als die HDD ins NAS zu packen

@FilmtimyHD dir ist aber schon bewusst das ein Backup immer offline zu halten ist?

Wenn dir das Nas während des Backup abraucht, hast du im besten Fall noch 2 weitere Backups!

Beschäftige dich mal mit der 3-2-1 Regel.

@Skudrinka in wie fern Offline? Ich hätte jetzt täglich oder wöchentlich mit dem NAS synchronisiert.
Weil irgendwie müssen die Daten ja von einer auf die andere Festplatte kommen

Zurück
Oben