Projekt Intel NUC mit externes Netzteil für HDDs

SebiDebi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich möchte wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt mein Intel NUC mit mehreren Festplatten erweitern, doch leider benötige ich hierfür ein extra Netzteil und dies würde ich gerne vermeiden.

Darum meine Frage, gibt es Netzteile die sowohl SATA Stecker besitzen als auch ein Neidervolt- Stecker?
Oder noch besser, weil ich schon eins hier rumliegen habe, kann ich ein normales PC Netzteil verwenden und den ATX Ausgang der normalerweise zum Mainboard geht zu einem Niedervolt Stecker verkabeln?

Mein Intel NUC hat im Originalen ein Netzteil mit 90W (19 Volt und 4,74 Ampere)
Die Festplatten benötigen mindestens 1,8 Ampere Anlaufstrom, bei 12 Volt mein ich?!

Wie schon erwähnt wäre mir eine Lösung mit einem PC Netzteil am liebsten.
Aber ich denke dies führt zu mehr Probleme, weil am ATX Ausgang nur 12V, 6V und 3,5 V Anliegen habe und keine 19V.

Ich danke euch schonmal im vorraus
 
nimm externe USB-Gehäuse und dann einen externen aktiven USB-Hub. Das sollte dich dann mit mehreren Platten weiter bringen ohne rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Die Netzteile gibts doch auch mit höheren Wattzahlen, ggf. ein preisgünstiges kompatibles kaufen.
 
Leider finde ich kein 19V 240 Watt Netzteil ( 90 Watt NUC, 150 Watt Festplatten)

Gibt es eine Möglichkeit im BIOS die Festplatten ausgeschaltet zu lassen und die erst mit dem Betriebssystem nacheinander starten zu lassen?
Dann würde mir ein kleines Netzteil auch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige NAS-Systeme/Gehäuse unterstützen den zeitverzögerten bzw. sequenziellen Start der Platten. Denke nicht, dass ein Otto-Normal-Board sowas unterstützt. Externe Gehäuse wären da anzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiDebi
Zurück
Oben