Externes PicoPSU 160W - Klappt das so?

tanni

Lt. Junior Grade
Hier erstmal der link: http://preview.tinyurl.com/438c353

Werde mir demnächst einen 2405s mit z68 holen, das in ein Antec Fusion Gehäuse verbaut wird. Werde mit dem PC zu 90% Office stuff/Musik/Filme machen/hören/schauen und zu 10% alte Games zocken. Die CPU werde ich auch so weit wie möglich übertakten, was sich powermäßig folgendermaßen auswirken wird: https://www.computerbase.de/artikel...00s-test.1442/seite-31#abschnitt_overclocking

Ansonsten wird noch eine SSD und ein DVD Brenner drin sein.

Da ich damit ja aber kaum über 100W komme und sehr an einem leisen System interessiert bin (der einzige Lüfter wäre dann der der CPU, was wiederum ein Scythe Big Shuriken wäre), dachte ich, könnte ich doch gleich noch ein externes Netzteil klarmachen.

Ziemlich sicher ist, dass ich in Zukunft noch 2x 3,5" Festplatten im Raid1 verbauen werde (vermutlich WD green Modelle).

EVTL auch noch ne 5670 bzw. 5750 oder halt deren Nachfolger der aktuellen Serie.

Ich denke mir ja, dass das mit dem Externen auf jeden klar gehen sollte, wenn ich keine dedizierte Graka verbaue. Würde ich mir dann doch eine dedizierte zulegen, müsste ich halt ein neues Netzteil ranschaffen.

Zu dieser grundsätzlichen Frage habe ich noch zwei andere:

2. Auf der Grafik in dem link sieht man ja, dass relativ wenige Anschlüsse vorhanden sind. mit Adapterkabeln sollte ich ja aber Lüfter + LCD + die künftigen 2x 3,5" HDs anschließen können, oder?

3. Kennt wer noch ne leisere Alternative zu dem Scythe Big Shuriken CPU Lüfter, der in das Antec Fusion Gehäuse passt?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ein netzteil nicht bis zur belastungsgrenze belasten.. schau dich lieber anch einem 250W Netzteil um

Was genau erhoffst du dir vom PicoPSU? In dieser Konfiguration macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Nimm ein normales, sauberes Netzteil, wie zb. eins aus der Seasonic S12-II 80 Bronze Serie.

@Daassi
Wären ja nur 100 von 160 Watt, was ja nicht die Belastungsgrenze wäre

@bu
Was ich mir erhoffe? Es ist halt leiser :)
Wieso sollte es in dieser Konfiguration keinen Sinn machen? Bei welcher macht sowas denn dann Sinn?

Wenn du ein leises Netzteil willst, nimm das Semi-Passive Seasonic (X-560 zb.) - das dürfte in deinem Betrieb eigentlich immer passiv laufen. Hat zwar viel zu viel Leistung, ist aber dennoch sehr effizient.

Du willst viel zu viel Peripherie/... für ein PicoPSU. Dann noch Overclocken... Strom sparen wirst du so eh nicht, und nur dafür (und bei wirklich sehr geringen Leistungen) bringt das Pico überhaupt was.

Ok, verstehe, danke!

Kannst du noch alternative semipassive empfehlen?

Zurück
Oben