Externes Plattengehäuse retten, weil Netzteilstecker gebrochen.

G

-GL4x-

Gast
Hallo an die Elektronik Freaks und Bastler, ist vielleicht für euch Kenner einfach zu beantworten:

Ich hab hier ein alten externes IDE Festplatten Gehäuse, dessen Netzteil Stecker beim runterfallen gebrochen ist. Wie man sieht, einer der Pole ist rausgebrochen. Ich würds gerne retten, indem ich einfach eine Netzteil Stecker Gehäuse eines beliebigen anderen Netzteils benutze. Geht das?

Bild1: Gebrochenes Gehäuse an dem der Pol des schwarzen Kabel (Masse?) rausgebrochen ist:

Inked20210630_132909_LI.jpg


Bild 2: Anderes Netzteil (keine Ahnung von was) an dem die Pole für die Steckdose Ok sind:

Inked20210630_132902_LI.jpg


TmL, ich musste es so groß ausschmücken mit Bildern, da ich nicht mißverstanden werden wollte, weil mir ein paar Fachausrücke fehlen.

Also die Frage ist:
Kann ich einfach das rote und schwarze Kabel Bild 1 an die jeweils richtigen Kabeln von Bild 2 anbringen und so das alte Netzteil weiter nutzen. Oder muss ich etwas mit Spannungstärke etc beachten. Mein minimales Elektronikwissen sagt mir: JA, ich kann es verwenden, muss nur die Polung beachten. Bitte um Bestätigung.

Zweite Frage zur Polung: Bei Bild 2 sind ja beide Kabel schwarz. Muss ich einfach die beiden Stecker des Gehäuses gleich ausrichten um sicherzustellen, das ich sie nicht verpolt anbringe? Demnach wäre ja in Bild 2 rechts rot (Pluspol) und links schwarz (Masse), oder?

Danke fürs helfen!
 
Zuerst einmal: Grundsätzlich musst Du auf die Polung netzseitig nicht achten, da 230V Wechselstrom. Da Du Dich aber augenscheinlich nicht wirklich auskennst, würde ich von allen Basteleien absehen und einfach ein neues Netzteil kaufen.
Auf der 230V-Seite rumzulöten, kann lebensgefährlich sein.
Und das ist auch auch aus versicherungstechnischen Gründen problematisch. Fackelt dir dein selbstrepariertes NT die Wohnung ab, wird keine Versicherung zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und skiefis
-GL4x- schrieb:
muss nur die Polung beachten
Wenn du schon sowas fragen musst: Lass es bleiben!

Da sind 230V AC dahinter. Wenn du da einmal falsch dran kommst, dann war's das mit dir. Da besteht akute Lebensgefahr!

Wenn du's unbedingt machen willst, dann lass es jemanden machen, der sich damit auskennt, und die Leitungen auch wieder korrekt isoliert. Ansonsten kauf dir eins der unzähligen universalnetzteile, die's da draußen gibt.

Als leihe an Netzspannung arbeiten ist grob fahrlässig und Lebensgefährlich! Selbst wenn dir nichts passiert, kann's immer noch passieren, dass es durch nicht ausreichende Isolierung zu Kurzschlüssen, und daraus folgend einen Brand kommen könnte. Oder was passiert wenn jemand anderes das Netzteil benutzt, und durch deine Bastelei einen Schaden erleidet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
es gibt keine Polung so wie du es meinst, bei Wechselstrom ist es egal, welches Kabel wo ran kommt. du kannst das Netzteil ja auch einfach andersrum in die Steckdose stecken, dann hast du auch "umgepolt"
Da du scheinbar gar keine Ahnung von Elektronik hast, lass die Finger davon, oder du Reparierst mechanisch.

ich würde einfach versuchen, den abgebrochenen kontakt mit guten 2K Kleber wieder anzukleben, dann das ganz in so einen zwischen Stecker stecken

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...1625055210&sprefix=zwischenst,aps,169&sr=8-26

und ebenfalls verkleben, sodass man das NT immer mit dem zwischen Stecker aus der Steckdose zieht, so verhinderst du einen erneuten Bruch.



oder ein anderes NT mit den gleichen Daten auf der Gleichstromseite umbauen, dass es passt. Ich tippe mal auf 12V 1,5 A
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikasa123456789 Natürlich Wechselstrom -> sieht man am input Stecker. Aber ja wenn man nicht viel Ahnung hat sollte man nichts machen!

Andere Fragen:
Was für ein Hersteller vom externes IDE Festplatten Gehäuse handelt es sich?
Kannst du ein Bild vom Aufkleber auf dem NT machen?

Wieso frage ich so? Die Netzteile sind relativ oft "Standard" bei den Hersteller über mehre Serien / oder andere Hersteller setzten "gleiche/ähnliche" NTs ein - Evtl wäre ein günstiger Ersatz einfacher/sicherer - oder du kannst nur den Adapter am Kabel (anschluss am IDE Gehäuse) tauschen > also Eingriff in das system nachdem 220V auf etwa 5V herunter reguliert wurden. Was viel sicherer und einfacher wäre!

Ganz Falsch ist aber der Ansatz: Einfach ein anderen "stecker" von einem anderen NT verwenden - Alleine die Platikform passen nicht zusammen und bei 220V möchte ich kein offenes Netzteil! Oder wieso denkst du send alle Computer Netzteile in einem "geschlossenen" Gehäuse?
 
Achja, noch ein Hinweis:
Schon mit dem Öffnen der Netzteile hast Du Dich in Lebensgefahr gebracht. Kondensatoren können bspw. noch Restladung haben etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Ja_Ge und skiefis
Beide aufgebrochenen Netzteile wegwerfen, kurz die Daten wie Kenny schrieb hier posten, Ersatznetzteil bestellen, am Leben bleiben :daumen: .

Das „Anbringen“ währe nebenbei löten, Kleben kommt an der Stelle gar nicht in Frage.
 
Oh man, das ich nicht mal wusste, das Wechselstrom herrscht und es im Grunde egal ist, welches Kabel wohin kommt, hat mir den Impuls gegegben, es tatsächlich besser zu lassen. Elektronik 6, setzen bitte:freak: Danke für Eure Zeit und die Warnhinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, amorosa und knoxxi
Schmeiß das Netzteil weg und kaufe ein neues!
Entweder machst du etwas falsch und legst dich daneben beim einstecken oder du fackelst dir die Bude ab.
Wegschmeißen ist schade aber dein Leben oder Wohnung nicht wert.

EDIT: Schaue mal ob der Stecker von der Größe passt!
https://www.amazon.de/Poppstar-Universal-Netzteil-Steckernetzteil-Adapter-PSU-schwarz-Modell-2017/dp/B071RP442X/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=12v+netzteil+hdd&qid=1625056668&sr=8-15

PPS: wenn du falsch anfässt hättest du dich auch schon mit dem kleinen schwarzen Bauteil abschießen können.
So ein Kondensator kann böse aua machen, der hat noch Saft nach dem ausziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hi,

also ist ja im Prinzip alles richtig, wenn man nicht weiß was man tut besser nicht dran rumfummeln und neu kaufen.

Aber, @yakuza : Ernsthaft? sich mit 47 µF ins Aus schießen? Dann bitte auch nicht am Eiswürfel lecken, könnte Gefrierbrand an der Zunge geben...
 
Ich hab als Wechsellösung auch noch ne andere Anschluß Möglichkeit aus der Kram Schublade parat. Ein IDE/Sata zu USB Adapter, der den Strom über ein Molex Stecker am Netzteil bekommt. Nur da ich den aber öfters mal benutze, wollte ich den nicht als dauerhafte Lösung. An der alten HDD ist auch ein Anschluß Pin etwas defekt. Jedes mal wenn ich das IDE Kabel raus und wieder reinschecken muss, muss ich erstmal an dem Pin rum popeln damit der wieder gerade ist und Kontak bietet. Ich denke mal, es ist Zeit dieses alte Equipment komplett zu bereedigen und neues kaufen. War mir die Sache nie wert, weil die Daten nciht sooo sichtg sind.

Werd dann wohl ne günstige Platte kaufen oder eine andere vorhandene degradieren und ein günstiges externes IDE Gehäuse holen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

@DTFM: Kommt mir auch etwas übertrieben vor.
Das mit dem Brand allerdings nehm ich schon ernster. Hatte schonmal einen kleinen Brand an einer Lade Station einer Bohrmaschine. Zum Glück in das Netzteil nur geschmolzen auf kleiner Flamme und ich war vor Ort. Aber manchmal bin ich schon etwas verpeilt, was sowas angeht. Also Schicksal bleib schön wo du bist.
 
DTFM schrieb:
Hi,

also ist ja im Prinzip alles richtig, wenn man nicht weiß was man tut besser nicht dran rumfummeln und neu kaufen.

Aber, @yakuza : Ernsthaft? sich mit 47 µF ins Aus schießen? Dann bitte auch nicht am Eiswürfel lecken, könnte Gefrierbrand an der Zunge geben...
Ich hab’s vorhin extra nicht geschrieben um den „Lerneffekt“ nicht zu schmälern.
Aber ist völlig richtig, das kribbelt bzw. krampft nur ein wenig, sofern der Kondensator nicht eh schon entladen ist oder zum Zeitpunkt der Trennung vom Netz nicht gerade eh wenig Spannung anlag. Vielleicht bei empfindlicher Haut eine leichte Reizung. Um das Herz überhaupt zu gefährden müsste man auch bei ausreichender Kapazität jeden Pol mit einer anderen Hand anfassen.
Aber wie jetzt Zunge? Wir haben vor einiger Zeit bei uns im Bürotrakt alte Leuchtstoffröhren mit klassischem Starter getauscht und die Kompensationskondensatoren am Rahmen der Leiter entladen. Ich stelle mir gerade vor wie die Jungs erst am Starter rumlecken und dann breit grinsend von der Leiter steigen/fallen… :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
@Ja_Ge : :D Moment mal, Leuchtstoffröhren? Da werden Erinnerungen wach...
Ich war mal in einem früheren Leben Fernmelder. Da bin ich am Wochenende auf dem Neubau der eigenen Firma rumgesprungen, um das Netzwerk zu verdrahten.

Der Chef war auch da und wollte Fassungen für Leuchstoffröhren im OG anbringen. Irgendwann hör ich ihn übelst fluchen und denke mir: mal oben gucken was los ist.

Chef steht auf ner mittelgroßen Holzleiter und fummelt mit Phasenprüfer an den Kabeln aus der Decke rum. In dem Moment als ich ihn gerade frage was los ist, kriegt er oben einen gebrutzelt...
Wieder am Fluchen "Verdammt, das ist das dritte Mal jetzt!"
Auf mein Angebot, dass ich ja vielleicht mal die Sicherung fürs Licht rausnehmen kann, meint er "Quatsch, das braucht's nicht. So kann ich immer gleich sehen, ob die Lampe tut..."

Ich meine, keine Ahnung ob er selber schon die "Lampe an" hatte, aber ich habe ihm dann gutmütig folgenden Vorschlag gemacht:
"Chef, soll ich dir die lange Aluleiter aus dem Lager bringen? Dann kommst du besser an die Kabel ran!"
"Ja, das ist doch ne gute Idee, bring her."
"Ähh, Chef, bist du sicher, dass du auf ner Aluleiter stehen willst, wenn du schon unter Spannung da rumfummelst?"

Er wollte... Hat sich noch 2x einen abgeholt und meinte dann "Jetzt hab ich die Schnauze aber voll, das sollen die Installateure machen. Komm, wir gehen Bier trinken..."

Damals (wie heute) kann ich noch immer drüber lachen; ich habe damals mit so fertigen Elektrikern zu tun gehabt... "230 Volt machen wach und nicht tot" war da noch eines der harmloseren Mottos...

Naja, mein alter Chef erfreut sich noch jetzt Jahrzehnte später guter Gesundheit.

Gab aber natürlich auch Fälle im entfernteren Kollegenkreis, die sich morgens "einen abgeholt" haben, weil man ja nen Verteiler umbaut, ohne den von der Spannung zu nehmen, haben verzichtet, nen Krankenhaus oder wenigstens einen Arzt aufzusuchen, und haben dann nachts im Schlaf nen Herzklabaster gekriegt.

Am Kondensator hat er aber (zumindest unter meinen Augen) nicht geleckt:evillol:
 
Zurück
Oben