Externes RAID1 LW mit VeraCrypt = Gute Idee?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe mir ein externes HDD Gehäuse für 2 Platten gekauft, das RAID beherrscht (https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3662-c31-60202-a1703935.html).
Dazu zwei baugleiche HDDs.
Ich möchte das Teil zur Sicherung und Verwaltung unserer Fotos nutzen, also RAID 1.
Nun habe ich überlegt, ob ich das Ganze mit Veracrypt verschlüssele (und zwar das komplette LW). Damit müsste ja theoretisch jede der beiden HDDs komplett identisch sein, so dass ich zumindest im Störfall eine von beiden HDDs noch entschlüsseln und alles lesen können müsste.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass ich hier ein Risiko eingehe, also dass ich die Chance, in Störfällen irgendeiner Art noch an alle meine Fotos zu kommen, durch die Verschlüsselung reduziere...
(Damit meine ich nicht den Fall "Passwort vergessen". Dieses Risikos bin ich mir natürlich bewusst.)
Was meint Ihr / was würdet Ihr machen? Grundsätzlich möchte ich schon verschlüsseln, weil das Risiko Diebstahl ja auch immer besteht.

Danke,
Martin
 
Backup (vom Backup) ist die bessere Idee. RAID1 ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Bitte immer wichtige Daten zudem nochmal unverschlüsselt irgendwo aufbewahren, ein NAS ist keine absolute Datensicherung! Bei z.B. Intel Hardwareraids sind tatsächlich beide HDDs identisch und lassen sich nach dem Entfernen problemlos einzeln auslesen, aber gerade bei NAS Systemen wäre ich mir nicht so sicher, zumal diese teilweise nicht auf NTFS basieren.
 
LW = Logical Volume?

Wuerde ich aber nicht so machen. Raid1 ist sinnvoll, wenn die Daten immer verfuegbar sein sollen., aber es schuetzt dich vor fast keine Situation in der die meisten heutzutage Daten verlieren. Nutz die Platten im Wechsel zur Sicherung, oder sicher die Prooduktive einmal pro woche auf die Backup platte.


ruhig alles verschluesselt. Unverschluesstelt sollte man einfach nicht machen
 
Ja, das mache ich sowieso, alles wird bei mir bei Erhalt in Datengräber verschoben.
Aber das sind dann immer nur die Rohdaten, also Bilder ohne Bearbeitung, unausgewählt, unsortiert...
Aber auf dem oben genannten Teil möchte ich halt alles schön sortieren, ggf. bearbeiten und gut zugänglich machen.
Btw: LW=Laufwerk

P.S.: Regelmäßige aktive (manuelle oder automatische) Sicherung fällt als Option leider weg, weil es inzwischen einfach zu viele Daten sind. Das würde jeden Zeitrahmen sprengen und dann macht man es ja doch nicht.
 
Lieber in eine NAS investieren, das auf Linux Basis läuft und LUKS verwendet.
Luks ist tief im Kernel verankert und kann in jedem Linux ausgelesen werden.
Vielleicht ein RP4 mit OMV 5?!

Diesen Festplattengehäusen würde ich gar kein Fall vertrauen, vorallem nicht, wenn sie irgendein Raid erzeugen.. das vielleicht nur mit diesem Controller auszulesen ist.. ehrlich nicht.
 
Wieso sollte ein RAID erzeugt werden, das nur mit einem bestimmten Controller ausgelesen werden kann? Das verstehe ich nicht.
 
Weil das bei den billig-raid-cases oft der Fall ist. Da ist oft keine CPU drin, die im General Purpose Compute RAID 1 hin bekommt.
Was wahr ist, bekommst du bei den Teilen selten im VOrfeld raus
 
Und nochmal, ein Raid kann nur die VERFÜGBARKEIT verbessern, es ist kein BackUp und schützt im Zweifel nicht vor Datenverlust. Feuer, Diebstahl, Blitz... all das wird deine Daten sofort zunichte machen.
Das Problem bei einem Raid(1) ist, es wird immer alles zeitgleich gespiegelt. Löscht du versehentlich Daten, sind sie auch auf der Spieglung sofort weg, gelangt ein Kryptotrojaner auf deinen Rechner, der dir deine Daten verschlüsselt, sind deine Daten ebenfalls weg und zwar auf beiden Platten.. Das sind nur ein paar wenige Beispiele, wieso ein Raid(1) nicht vor Datenverlust schützt.

Wenn es um Daten geht, die sich nicht oft ändern, kann ich dir SnapRaid empfehlen, das ich selbst nun seit 3 Jahren benutze. Es KANN vor Datenverlust schützen, erstellt für jede Datei Prüfsummen und erkennt Datenkorruption, versehentlich gelöschte Dateien können eventuell wiederhergestellt werden.

Vorteile von SnapRAID gegenüber einem Software Raid​

  • Erkennung von Datenkorruption durch Erstellung von Prüfsummen
  • Alle Dateien werden normal abgelegt, d.h. Zugriff auf alle Daten auch ohne SnapRAID möglich
  • Schutz vor dem gleichzeitigen Ausfall von bis zu 6 Festplatten
  • Die Festplatten in dem SnapRAID Verbund können unterschiedlich groß sein
  • Die Festplatten dürfen schon Daten enthalten
  • Es können jederzeit neue Festplatten hinzugefügt werden um die Kapazität zu erhöhen
  • Irrtümlich gelöschte Dateien können zeitlich befristet (bis zum nächsten “Sync”) wiederhergestellt werden
  • Fallen mehr Festplatten aus als es Paritäten gibt, gehen nur die Daten auf den ausgefallenen Festplatten verloren
  • Für den Zugriff auf eine Datei muss immer nur die Festplatte aktiv sein, auf der die Datei gespeichert wurde
  • Betriebs- und Dateisystemunabhängig
Denoch habe ich immer ein vollständige Backup der kompletten NAS und ein 2. für sehr wichtige Datein.
Beide lagern an unterschiedlichen Orten und auf gar keinen Fall in der nähe der NAS/der original Daten.
 
Zurück
Oben