Desktop
Mobile Footer

Externes USB-Laufwerk wird nach Windows 10 Neuinstallation (Win10) nicht erkannt

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade bemerkt, dass meine externe HDD unter Windows 10 nach der kompletten Neuinstallation des Systems nicht erkannt wird. Im Explorer ist das Laufwerk nicht zu sehen, im Gerätemanager sieht es so aus:
Unbenannt1.PNG

Die ersten beiden sind meine internen Crucial SSDs. Und die externe (Icy Box mit Seagate Platte, USB3.0) wird anscheinend als SCSI erkannt!? Wenn ich das Gerät deinstalliere und neu starte, taucht es sofor wieder als SCSI auf.

In der Datenträgerverwaltung sehe ich oben die Platte nicht als Volume. Unten sehe ich die Platte (3 TB als Laufwerk mit nichtmal 4 GB). Es ist keine Verwechslung möglich da außer den internen SSDs nichts per USB angeschlossen ist außer Keyboard und Maus.
Unbenannt.PNG

Hier noch die eigenschaften des Laufwerks, wie ich sie im Moment sehe:
Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Unbenannt4.PNG

Unbenannt5.PNG

Unbenannt6.PNG

Unbenannt7.PNG

Chipsatztreiber sind installiert. USB-Sticks werden erkannt. Die Datenträgerverwaltung will von mir beim Start, dass ich das Laufwerk initialisiere aber online lese ich, dass man das nur bei neuen, leeren Laufwerken macht und sonst die Daten weg sind. Vor wenigen Tagen, noch mit der alten Windows-Installation, konnte ich die Daten des externen Laufwerks ganz normal aufrufen. Ich rechne also nicht mit einem Defekt der HDD sondern mit irgendwas, was bei der neuen Windows-Installation spinnt. Ich musste zB. die Chicpsatztreiber nochmal installieren, nachdem der Gerätemanager ein Gerät nicht fand nachdem ich die Asus AI Suit deinstalliert hatte. Verschiedene USB-Anschlüsse hab ich auch schon probiert.

Ich hab nur keine Vorstellung was es sein könnte. Freu mich über jede Hilfe!

Steck das Ding bitte mal an einen anderen PC und berichte, wie es sich dort verhält.
IB-377U3 ist ja zumindest von ICY BOX, wie du geschrieben hast.

E: alternativ, falls kein anderes Gerät zur Verfügung steht, mal mit einem Live-Linux gegenprüfen, ob die Disk dort richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und nutrix
Genau so würde ich es auch machen. Bevor Du jetzt irgend etwas machst, an einem anderen Gerät wie Notebook usw. gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
An anderem Gerät gegentesten, aber sieht im ersten Moment so aus als hätte die IcyBox den Geist aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Initalisieren geht nicht oder wie ?

@fritte76 ich dachte, wie geschrieben, dass initialisieren alles löscht

Ich hab hier sonst nur einen Firmenlaptop an den ich nichts anschließen darf und der meiner Info nach auch für alles gesperrt ist. Also selbst wenn der nix erkennt, weiß ich wieder nix, weil das wohl so sein sollte. Werde, wenn ich Zeit hab ein Live Linux probieren.

Bau die Platte mal aus dem Gehäuse aus und schließe sie im PC direkt an.

Wenn sie dann erkannt wird und läuft erstmal die Daten sichern.

Kann sein das deine Icy Box defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Welche Partitionen in welchem Dateiformat hatte die Platte denn? Sie war nicht etwa verschlüsselt?

Ist das Betriebssystem denn jetzt tatsächlich installiert oder brach es bei der Prozedur ab?

Iceman48 schrieb:
Bau die Platte mal aus dem Gehäuse aus und schließe sie im PC direkt an.

Wenn sie dann erkannt wird und läuft erstmal die Daten sichern.

Kann sein das deine Icy Box defekt ist.
Mach ich, wenn ich Zeit hab, würde mich aber wundern. Die Icy Box zeigt vor ihren blauen Kreis und vor wenigen Tagen ging sie noch.

Ich bild mir ein ich hatte damit vor Jahren schon mal ein Problem beim Systemwechsel.
Incanus schrieb:
Welche Partitionen in welchem Dateiformat hatte die Platte denn?
Kann mich nicht erinnern
Incanus schrieb:
Sie war nicht etwa verschlüsselt?
Nein.
Aduasen schrieb:
Ist das Betriebssystem denn jetzt tatsächlich installiert oder brach es bei der Prozedur ab?
Es läuft. Ich arbeite ja drauf. System ist frisch Um Missverständnisse vorzubeugen: auf der externen sind meine alten Sicherungen, da ist kein Betriebssystem drauf. Auf der internen SSD hab ich neu aufgesetzt.

TR2013 schrieb:
Kann mich nicht erinnern
Du musst doch wissen, wie Du die Festplatte mal eingerichtet hattest :confused_alt:.
War sie denn schon vor der Neuinstallation in diesem Gehäuse und wurde erkannt? Läuft sie fühl- und hörbar an?

Incanus schrieb:
Du musst doch wissen, wie Du die Festplatte mal eingerichtet hattest :confused_alt:.
Nein. Ist Jahre her. Sowas merk ich mir nicht.
Incanus schrieb:
War sie denn schon vor der Neuinstallation in diesem Gehäuse und wurde erkannt? Läuft sie fühl- und hörbar an?
Ich hör und fühl nachher daheim vorsichtshalber nochmal hin, ich denke schon. Das Front Licht geht an.
Ja, läuft seit Jahren problemlos in dem Gehäuse.

TR2013 schrieb:
Ich bild mir ein ich hatte damit vor Jahren schon mal ein Problem beim Systemwechsel.

Ich bilde mir "irgendwie" ein, dass Du waehrend der Auswahl der Datentraeger bei der Installation alles angeschlossene geloescht hast. Und da war auch die Externe mit dabei.

Dann kann es so aussehen wie bei Dir im Anfangspost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
@BFF Hatte die externe beim Neu Aufsetzen vorsichtshalber nicht angeschlossen.

Das mit den knapp 4 GB statt 3 TB klingt eher nach einem Adressierungsproblem der USB-SATA-Bridge im Gehäuse als nach einem echten Defekt der Platte. Manche älteren Bridge-Chips kommen mit Platten über 2 TB nicht sauber klar, wenn der 48-Bit-LBA-Modus nicht richtig unterstützt wird, und melden dann nur einen Bruchteil der wirklichen Kapazität. Bevor irgendwas initialisiert wird: einfach mal mit CrystalDiskInfo schauen, ob dort schon die falsche Kapazität gemeldet wird oder ob die Platte selbst noch 3 TB anzeigt. Wenn der direkte SATA-Anschluss (wie oben vorgeschlagen) die vollen 3 TB zeigt, ist die Bridge im Gehäuse der Übeltäter und an den Daten dürfte nichts kaputt sein.

Die Festplatte wird ja richtig erkannt.
Von allein löscht sie sich auch nicht.
Ob die Windowssetuproutine oder der TE sie selbst gelöscht hat,ist in momemt schnuppe.
Der Datenträger muss erstmal Initialisiert werden,danach kann er versuchen die
Partition(en) wiederherzustellen.

Ich haue doch nicht erst mit dem Hammer auf ein nicht funktionierendes Gerät und versuche anschließend die Bruchstücke wieder zusammenzusetzen :confused_alt:.
Wenn die Daten darauf irgendeinen Wert haben, dann erst mal die anderen Tipps ausprobieren.

Linux-Live-USB-Stick erstellen, davon booten, sich in Gnome Disks oder GParted ansehen, wie die Platte dort aussieht - ohne irgendwas zu verändern, nur gucken. Und nicht rumsuchen, ob man nicht vorher noch irgendwas rumhämmern kann, bevor man den Live-Stick erstellt, sondern einfach mal machen, weil das erstmal nichts weiter kaputt macht. Fragen wie: "Kostet das möglciherweise unnötig Zeit", sind mit der Feststellung zu beantworten, dass dieses Rumgewarte auf einen Vorschlag, der einem die Live-Stick-Erstellung erspare, noch viel mehr Zeit kostet.

Ok, jetzt wirds creepy.

Hab neu gestartet mit angehängter nicht erkannter HDD und mit einer anderen, kleinen externen SSD die ich für erste Updates nutze. Start dauerte etwas länger und nun wird von meinen 2 Internen SSDs nur noch die mit Windows, aber nicht mehr die für das erste Backup erkannt. Also nur noch 2 von 4 :D Hätten sich aber nicht den selben Buchstaben geteilt. Also D = intern Backup ist plötzlich weg und die erkennbare der 2 externen ist nun E.

Scheiß Windwos Voodoo. Kann nicht einmal was einfach funktionieren?

Alternate 2
Zurück
Oben