extra Einschaltstrombegrenzer oder schon Steckdosenleisten-feature?

Motorrad schrieb:
Zuvor war eine 2060 drin, welche deutlich weniger verbraucht. Die Leisten können glaube ich bis 3700W insgesamt und pro Anschluss 470W. Die letzteren werden mit Hilfe der neuen GPU und CPU überschritten, deshalb wollte ich da sowieso eine neue Leiste kaufen. Die neue Leiste übernimmt dann eventuell alles außer dem Rechner und der Rechner bekommt eine eigene Steckdose für sich.

Ich habe halt noch unter anderem:
  • Musikanlage
  • 3 Bildschirme
  • 2 externe festplatten
  • 2 externe USB hubs
  • 4 Lampen
  • 2 Notebooks
  • 1 Pi
  • Luftwaescher und Luftbefeuchert
  • Modem
  • Router
  • ... ich wei- nicht ob es mehr ist, aber es ist auch natuerlich nicht alles gleichzeitig an...
Dass der Rechner ausgeht, ist auch nicht das Hauptproblem, aber die Steckerleisten und die entstehenden Schwankungen im Stromnetz möchte ich gleichzeitig dadurch ausschließen. (Falls hier jemand neugierig ist, ich denke es liegt am RAM OC in Kombination mit einem Beta Bios in Kombination mit meiner neuen CPU.)
Xtrasmart schrieb:
Ja ich bin denke ich weg von der Idee mit der USV, aber es würde wohl auch eine Loesung sein.
AGB-Leser schrieb:
Ja ich denke ich verstehe, was Du meinst. Dass es nur die Scheinleistung ist und dann die Effizient teils nur bei ~70% ist. Ich denke das Geld ist besser bei guten Steckerleisten aufgehoben, und dann kann ich ja noch so WLAN/Funk Steckdosen nutzen und separat die Geräte einzeln anzufeuern. Danke für diesen Vorschlag nochmal an @SockeTM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuvor war eine 2060 drin, welche deutlich weniger verbraucht. Die Leisten können glaube ich bis 3700W insgesamt und pro Anschluss 470W.
Nenn mir bitte mal die genaue Bezeichnung der Leiste! Eine Maximalangabe pro Buchse habe ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen.

Die einzelnen Buchsen hängen doch für gewöhnlich alle parallel an den zwei oder drei Polen der Stromleitung und hängen nicht einzeln, mit dünnen Käbelchem verbunden, an der Zuleitung.
Ich kenne es nur so, daß man die Maximalleistung auch aus nur einer Buchse ziehen kann oder eben verteilt aus mehreren Buchsen. Mit den genannten 470 Watt könntest du dann niemals einen Wasserkocher, Fön oder sonst was in der "gehobenen Wattklasse" einstöpseln!?
Ist deine Steckdosenleiste irgendein Spezialteil, daß du da so aufpassen mußt?

Ansonsten würde ich dir eine Leiste empfehlen, bei der die Buchsen oder ein Teil davon einzel schaltbar sind und bei der im Eingansbereich vielleicht noch ein Blitzschutz mit eingebaut ist. Steckdosenleisten mit Einschaltstrombegrenzer kenne ich jetzt gerade nicht, könnte mir aber vorstellen, daß diese deutlich teurer sind.

Desweiteren würde ich dem weiter oben schon gemachten Vorschlag folgen und einmal den zuständigen Sicherungsautomaten dahingehend überprüfen, ob er schon etwas träger reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Motorrad schrieb:
Nenn mir bitte mal die genaue Bezeichnung der Leiste! Eine Maximalangabe pro Buchse habe ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen.
Die Leiste, wo mein Rechner drin ist ist eine noname Leiste. Ich habe verschiedene davon und da steht aussen immer entweder 3250W oder 3700W. Bei den meisten steht innen einfach nur ~16/250 ohne Watt Anzahl, so wie wohl Deine Erfahrung ist. Aber bei der einen steht halt zusätzlich innen an jeder Buchse 470W.
Die Bezeichnung kann ich dir nicht sagen, die ist mit Kabelbinder festgemacht und ist voll bestückt, das ist einfach zu aufwendig...
Die möchte ich austauschen, ich will nicht meinen relativ teuren Rechner weiter über eine solche Leiste betreiben.
1613641109198.png


Was den Wasserkocher angeht, bist Du lustig "no offense" aber mir ist im Jahr 2020 eine solche Leiste abgeraucht und hat schon Feuer gefangen und es war nur ein Wasserkocher dran! Ich bin mir 95% sicher, dass du nicht risikolos die gesamte Leisten-Leistung an einer einzelnen Buchse abrufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Vielleicht bekommst Du Dein Problem relativ leicht in den Griff, wenn Du eine solche Steckdosenleiste mit ausreichend Abständen zwischen den Buchsen nimmst und dann dort die Verbraucher mit Ein-Aus-Zwischensteckern einzeln verwaltest. Ist in der Bedienung evtl. nicht ganz optimal, aber preiswert und funktionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Ich bin mir 95% sicher, dass du nicht risikolos die gesamte Leisten-Leistung an einer einzelnen Buchse abrufen kannst.

Die meisten einfachen Leisten sind im Prinzip so aufgebaut:
1613646222650.png


Und da ist jede Buchse gleichberechtigt angeschlossen. Habe gerade mal in so eine Billigverteilerleiste bei mir reingeschaut und da steht in jeder Buchse 250 Volt/ 16 Ampere, also voll belastbar.
1613647189121.png

(Abbildung symbolisch!)
 
Zurück
Oben