Extra PhysX-Karte für HD 7950?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab gerade gelesen, dass man mit ner extra Nvidia Karte auch unter AMD PhysiX laufen lassen kann, mich würde mal interessieren, was so die billigste Variante als "Partner" für meine Gigabyte 7950 wäre, Spiele wären so Borderlands 2, Hawken, etc.
Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten

Eine Gtx 460 z.B

Bessere wäre natürlich eine Gtx 650 (sparsamer, schneller)

Es geht aber auch billiger (Gts 250)

In der PCGames Hardware habe ich gelesen, dass z.B. eine 8800Gt als Physx-Karte eher bremst. Es müsste mindestens eine GTX460 oder schneller sein!

PhysX kann auch von der CPU übernommen werden.

na ja wenn du halbwegs was sollte es bisschen was potenteres sein und unter einer GT640 würde ich nicht gehen

Wie funtzt dass mit der CPU und wie stark würde dass meinen i5 ausbremsen?

cpu physix ist bei weitem nicht so wie von einer gpu berechnet.
wenn du was anständiges willst bleibt nur eine Nvidia karte !

teste es aus, es gibt genug benchmarks die zeigen bzw auch nicht zeigen, das die cpu gnadenlos überfordert ist bei physix

Für Physx würde ich sowieso keine weitere Karte kaufen (vielleicht eine Gtx 460 für 50-60€) aber eigentlich ist es das nicht wert.

War das nicht mal so das man zu einer AMD Karte keine NVIDIA für PhysX dazu nehmen kann, bzw. musste da nicht erst etwas am Treiber oder was auch immer gepatcht werden?

Allerdings find ich das PhysX eh überbewertet wird, es gibt doch kaum Spiele die das wirklich voll ausnutzen und neuere schon erst recht nicht mehr und für die handvoll Games die es brauchen muss eben die CPU herhalten, auch wenn es nicht ganz so performant ist wie eine eihene Karte dafür. Es gibt doch mittlerweile auch bessere Alternativen wie opencl usw. welches wenigstens auf jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte läuft.

wenn ichs rictig sehe, kommt bei Borderlands mit nem i7/5 mehr FPS raus, als mit mancher Graka, oder?

wenn ichs rictig sehe, kommt bei Borderlands mit nem i7/5 mehr FPS raus, als mit mancher Graka, oder?

Borderlands auf Physx Hoch schafft selbst ein i7@4,5 GHz kaum.
~18 min. FPS
Siehst ja an der Grafik das eine 560Ti fast doppelt so schnell ist wie CPU Physx.
~30 min. FPS
Auf Medium geht es auch erst ab einem i5 2500K aufwärts sonnst bremst CPU Physx die allgemeine Leistung zu sehr.

In Planetside 2 mit "Physx" ist das selbe - In Kämpfen bricht Physx per CPU auf bis zu 5 FPS ein (i7@5 GHz).

Eine extra Physx Karte lohnt sich bei der jetzigen Anzahl an Titel kaum bis gar nicht.
Physx auf niedriger Einstellung funktioniert im Gegensatz zu dem dämliches TressFX jedoch fast ohne Leistungsverlust.

In Batman 1, 2 und bald 3 fehlt ohne Physx doch einiges an grafischem Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern PhysX auf Mittel die Ansprüche und die Spielbarkeit befriedigt, sollte die CPU aber für Borderlands ausreichend sein.

Ich würde nun mal keine separate Graka wegen einer Handvoll Spiele in mein System packen. Die Anschaffungskosten, Lautstärke und zusätzliche Wärmeentwicklung wären es mir einfach nicht wert.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn dir die PhysX-Berechnung über die CPU ausreicht, dann lass es so. Wenn nicht - ne separate Graka...oder eben ganz bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE eine AMD-Karte sein eigen nennt, funktioniert es doch sowieso nicht mehr wen er die Aktuellen Treiber von Nvidia nutzt. Die blocken doch seit geraumerzeit (nicht schon seit 6xxx?) das Physix wen die Hauptkarte nicht auch von Nvidia ist. Oder war das immer nur ein Gerücht bzw haben es wieder aufgemacht?

Ist schon ALt, kann sein das sie es mitlerweile ja wieder rausgenommen haben.
http://ht4u.net/news/21003_nvidia_u...en_-_amd_sieht_keine_zukunft_fuer_nvidias_ph/

@Keksfox

Es gibt nur zwei Sachen die Sinn machen.

PhysX ja,dann eine Nvidia kaufen
PhysX nein,alles so lassen oder eben ein bisschen mit der CPU, was meist nicht viel bringt.

PhysX das heißt du musst schon ca 100€ für eine Nvidia ausgeben oder mehr.
Wenn würde ich eine 670 nehmen,die 7950 verkaufen.

Du hast dadurch einen hohen Stromverbrauch und die Nvidia berechnet nur deine PhysX sonst nichts.
Die genanten Spiele über CPU, kann mann meist auch vergessen bei max Einstellung.

Jetzt kann auch jeder dazu seine Meinung sagen,aber es ist bei PhysX ratsamer eine Nvidia zu kaufen.

ich hab zu meiner Radeon4870(1GB) eine Geforce 430 für 25€von ebay dazugesteckt , damit ich physx in borderlands2 aktivieren kann auf Medium. Das war vorher völlig unspielbar und jetzt gut - mit den entsprechend gepatchten treibern von nvidia (habe jetzt also ATI und Nvidia treiber drauf) übernimmt die GF die physx berechnungen und sonst nix. GPU-Auslastung nichtmal annähernd 40-50% dabei. du musst halt mit wärme, ggf lautstärke und stromkosten rechnen. Aber machbar ist das allemal, und für unter 30€ kaufpreis auf ebay find ichs ok. der effekt bei BL2 ist schon enorm, was da an neuen visuals zu sehen ist. aber kA wie das in zukunft bei anderen games ist, ich schiele als nächstes auf eine 7870 oder 660 ti, da tendiere ich zur GF wegen stromverbrauch im alltag (die radeon ist da nur besser im absoluten idle, wenn ich das richtig verstehe - schaue aber viel videos).

Kommt auf deine Ansprüche an.
Mit meinem Athlon x4 (nochmal schwächer als nen i5 oder Dergleichen) läufts in Borderlands 2 auch auf Medium - zwar komm ich ab und zu in den unspielbaren bereich, aber mir macht das nichts aus.

Ansonsten:
Nvidiakarte dazustecken oder Nvidia only, wenn du unbedingt wert auf PhysX legen willst

Zurück
Oben