Ersatz für HD 7950 Boost gesucht

Tasmteu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich möchte gern meinem System in den kommenden Wochen ein Grafikupgrade verpassen, bin aber ein wenig ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Hier erstmal mein bisheriges System:
Core i5 4670K
ASUS H87-Pro
Sapphire Radeon HD 7950 Boost
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Fractal Define R4
Angeschlossen ist das Ganze an einen 27’’ Monitor in WQHD Auflösung (Samsung SyncMaster SA850)


Zu den Anforderungen an die neue Grafikkarte:
1. Sie sollte leistungstechnisch natürlich nicht schwächer sein als die alte. Da ich nicht die allerneusten Spiele spiele und auch nicht alle Einstellungen auf „ultra“ haben muss, ist aber auch keine Über-High-End-GPU nötig
2. Ich hätte gerne eine leise GPU, da die aktuelle doch ein ziemlicher Fön ist und trotz gedämmtem Gehäuse sehr gut hörbar ist, sobald sie nicht mehr im 2D-Modus arbeitet
3. Das Budget liegt bei 250-300 Euro
4. Da ich in der Vergangenheit keine allzu guten Erfahrungen mit NVIDIA gemacht habe, wäre mir eine AMD-GPU am liebsten, ist aber jetzt kein Muss-Kriterium

Meine ersten Recherchen haben mich zur RX 470 Red Dragon 4GB geführt, wie sie ja auch hier im „Idealen Gaming-PC-Guide“ vorgeschlagen wird.
Diese Karte hat aber nur einen Lüfter und ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie besonders leise ist. Zudem sollte die neue Karte auch 3-5 Jahre halten und anderswo wird gesagt, dass man zukünftig mit 4 GB VRAM eher zu wenig als zu viel hat. Also bin ich so bei der Sapphire Nitro+ RX 470 8 GB gelandet.
Preislich bin ich da aber auch schon im Bereich der RX 480 angelangt, kann also auch direkt eine von denen nehmen bzw. gleich die PowerColor Red Devil.


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
a) Welche der Karten passt überhaupt zu meinem System. Also im Sinne von „Wird die CPU zum Flaschenhals, bevor eine der Karten ihre Stärken überhaupt ausspielen kann?“ oder „Passt das Netzteil überhaupt?“ o.ä.

b) Welche Empfehlung könnt ihr mir geben bzw. gibt es andere empfehlenswerte Karten, die ich nicht auf dem Schirm habe?

c) Sollte ich mich für die Red Devil entscheiden, müsste ich ja erst den oberen Festplattenkäfig entfernen. Wie einfach geht das denn?
Außerdem habe ich bei so langen und schweren Karten die Befürchtung, dass die dann durchhängen und es somit zu einer Unwucht bei den Lüftern kommen kann. Was ja nicht nur in punkto Lautstärke kontraproduktiv wäre. Eine berechtigte Sorge?
Wäre unter diesen Aspekten vielleicht die RX 480 Red Dragon eine bessere Alternative? Oder doch die Gigabyte RX 480 G1 Gaming? Wobei bei letzterer die Rezension auf geizhals.de ja etwas konträr zum Test hier auf CB ist.

d) Ist der Unterschied 4 bzw. 8 GB VRAM wirklich praktisch von Bedeutung oder gilt das nur für einige wenige Ausnahmen bzw. Spiele?

Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten
 
Falls es auch was gebrauchtes sein darf: eine R9 290 mit 4 GB gibt's schon für 130-150 € und die reicht aus, wenn die Spiele nicht immer auf höchster Stufe laufen müssen.

Gute, leise Modelle wären bspw. Sapphire Tri-X oder umgebaute Karten mit Accelero Xtreme.

Ich bin gerade von einer GTX 770 mit 2 GB (schneller als die 7950) umgestiegen und finde, es hat sich gelohnt :)
 
Wow, das geht ja schnell hier :)
Danke fürs feedback bisher

Die Frage nach 4 oder 8 GB VRAM hat sich wohl recht eindeutig geklärt :p
Mein NT scheint wohl auch zu passen

@Yakasuno
Danke für den Link. Ich hab ihn bisher zwar nur überflogen, aber das Thema Red Devil hat sich wohl erledigt

@Held213
Elektronik kaufe ich eher ungern gebraucht. Bin da etwas ein gebranntes Kind.


Werde mir mal Tests zu euren Vorschlägen suchen und mir die Karten mal genauer ansehen


Wie siehts eigentlich mit meiner CPU aus (nicht übertaktet); bremst die die RX 480 aus?
 
OK, war nur ne Idee ;) Dann bist du mit einer 480 mit 8 GB gut beraten. Den Kompromiss mit weniger Speicher würde ich heute bei einem Neukauf nicht mehr machen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, das man da am falschen Ende spart (siehe auch CB-Test).

Wie siehts eigentlich mit meiner CPU aus (nicht übertaktet); bremst die die RX 480 aus?
Bremsen sowieso schon mal gar nicht - wenn dann limitieren. Aber einer von beiden (CPU oder GPU) limitiert immer. Siehe dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Ausbremsen, limitieren ... different name, same sh*t :p

Aber danke für den Link, werd ich mir mal zu Gemüte führen
Ergänzung ()

Ok, ich hab da noch eine vielleicht etwas blöde Frage: Und zwar benötigen ja die meisten RX 480 einen 8-Pin Stromanschluss, soweit ich das überblicke hat mein NT 2 x (6+2)-Pin-Stecker. Geht das auch oder muss da dann ein Adapter o.ä. her?

Sorry, HW ist nicht so meine Baustelle :confused_alt:
 
Zurück
Oben