Extra-Speicherkühler: Sinnvoll bei i7-Systemen?

Abzug86

Lt. Commander
Tach Leutz,

die PCGH bietet zur Zeit als Aboprämie kostenlos einen RAM-Kühler für bis zu 4 Riegel an. An sich eine feine Sache dachte ich, jedoch frag ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, denn:

DDR3-RAM's sollen ja in i7-System nicht mit mehr als 1,65 V laufen. Steigert die bessere Kühlung also die OC-Freudigkeit bzw. die Chance Latenzen zu verringern, ohne dass ich die Spannung gleichzeitig erhöhen kann?

Ich hätte jetzt spontan "nein" gesagt, da die Limitierung ja eher von der Spannung ausgeht, nicht von der Temperatur, wollte mir dazu aber noch (mind.) eine zweite Meinung einholen.

Vielen dank vorab für eure Hilfe!

Ein solcher Speicherkühler macht besonders dann sinn, wenn du den Speicher übertaktest, und er so wie z.B. meiner sehr warm wird wenn er übertaktet ist und mehr Strom bekommt. Im Normalfall brauch nicht übertakteter Speicher keine Kühlung. Die meisten Speichermodule haben sowieso schon Headspreader drauf die die Abwärme verbessert abführen.
Wenn bei der PCGH noch andere für dich interessante Prämien zur Auswahl stehen kannst du auch zu denen greifen... und ansonsten wird der Speicherkühler nicht schaden und die Temperaturen der Speicherriegel mit Sicherheit verbessern.
Grüße

@ Browny-te quila

Du hast recht, bei mir bringt der Speicherkühler bei 2,3Volt Spannung auf die Rams was^^

Ich glaube ihr vergesst alle, dass ich von DDR3-RAM für i7's rede, und die Spannung nicht erhöhen kann (max. 1,65 V).....

Es handelt sich um den OCZ XTC Cooler zweite Reihe rechts

Hallo,

wenn Du jetzt nicht extrem übertakten möchtest, dann brauchst du solch einen Kühler eigentlicht nicht. Es sei denn du möchtest es nur wegen der Optik machen :D

Grüße

Den habe ich auch. Der sieht nett aus, ist aber erst auf 7volt heruntergeregelt laulos.

Wenn du die Spannung nicht erhöhen kannst, dann bringt dir der zusätzliche Kühler für die Rams net viel, da die nur durch Taktsteigerung nicht viel wärmer werden.
Und wenn du nen einigermaßen guten Airflow im Gehäuse hast, ist so ein Teil eh überflüssig.
Vor allem glaub ich auch nicht unbedingt, dass der Kühler so "Ultra Low Noise" ist, wie er angepriesen wird.

Aber das Problem ist halt, dass die anderen Prämien auch net so der Bringer sind. Vllt noch die mx2 oder das usb hub taugen was, aber wenn du außer dem Ram Kühler nix brauchen kannst, dann nimm doch einfach den und probier aus obs was bringt. Schaden kanns ja nicht;)

Zurück
Oben