extrem geringer Datendurchsatz im WLan

TrammY

Lieutenant
HUHU

ich hab nen dickes problem

ich hab den Linksys WG200

und hab meine rechner im Netzwerk im WLAN

ausser mein Nootebook sind meine beiden anderen rechner per USB Stick 54 CGBLABLA (^^) von Linksys verbunden und mein LT per interne karte von MSI

mein Spiele PC ( XP HOME) steht unterm Dach und ist mit 44% Signal und 24MBIT bis 36MBIT im Netzwerk mein Multimedia PC , auf dem Vista Ultimate Läuft st mit 90% Signal und 54 MBIT im netzwerk
wenn ich jetzt mal einen FILM zu meinem HTPC runterschicken will kommen net mehr als 450-500 Kbit/s das bedeutet es kommt net mehr als 4 MBIT runter was doch arg wenig ist ich kann aber während dessen mit 760KB/s runterladen , was meiner 6MBIT Leiter entspricht während ich Daten hin und herschicke , es scheint so als ob irgentwas bremsen würde um rescourcen frei zu halten .., kann ich das irgentwie abschalten , damit ich endlich datendurchsatz hab ???

Womit schiebst du die Daten denn hin und her Explorer?
Firewall (Ja/Nein), wenn ja welche?
gleiches IP Netz (unwahrscheinlich aber möglich) ?

Mir ist z. B. aufgefallen, wenn ich daten im (W)LAN verschicke das dies langsamer ist als wenn ich etwas ziehe. Warum dies so ist keine Ahnung aber kannst ja mal testen, wenn es zu störend ist runterzugehen, zum ziehen vlt. mal remote ausprobieren.

Ich hatte mal XP Home im LAN, was Probleme bereitet hatte, mit XP Prof. ging es dann besser, XP Home hatte glaube ich auch sehr wenig einstellungsmöglichkeiten was Netzwerke angeht.

Welche Systeme sind jetzt eigentlich betroffen?

XP Home zu Vista ?
Notebook zu PC ? oder PC zu PC ? (Also USB Stick WLAN zu PCI WLAN Karte)?

Sind die WLAN Karte, der USB Stick 802.11 b, g kompatible? bzw. auch so eingestellt in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
interne Firewall und die Daten ziehe ich direkt über " ARBEITGRUPPENCOMPUTER " von XP Home auf Vista Ultimate
der XP Rechner befindet sich im MSHEIMNETZ wie mein nootebook und mein HTPC in der Workgroup
die IPs sind DHTC zugewiesen , und ich nutze nur Netzintern die windowsfirewall und den nach aussen ne dicke Hardwarefirewall ^^

Das ist ganz normal, bei W-Lan bekommst du nie das drüber was er schreibt, das ist immer weniger als die Hälfte der angezeigten Geschwindigkeit. Und wenn du 4Mb drüber bekommst musst du eh zufrieden sein.
Wir haben eine 54Mbit W-Lan-Strecke ca. 1km mit Antenne mit hohen Gewinnen und Lancom-Geräten(einer kostet ca.250€) und wir bekommen auch nur 7Mbit drüber

und wenn ich meinen spielerechner mitm kabel verbinde ??
wirds dann besser 100MBIT Kabel und 54 MBIT will mindestens 2 MB/s hinbekommen

Der WLAN USB Stick ist dort, USB 2.0 installiert? Also Treibermässig, kann auch möglich sein, das bei USB 2.0 nur 1.1 Treibermässig installiert ist, und daher schlechte Verbindung.
Ist WLAN 802.11 b bzw. g bei beiden WLANS konfiguriert?

also in Adresseleiste \\(PC NAME) oder \\ (IP), falls (PC Name) mal \\(IP) ausprobieren bsp. \\192.168.0.2 statt \\PC2

Hamachi mal instalieren, bei beiden PC`s und darüber versuchen also \\(Hamachi IP)

Ist es besser, wenn du neben deinen Spiele rechner dein Notebook aufbaust und dann zu deinem HTPC etwas schiebst?

Mal ne andere Frage, schiebst du es rüber (Freigabe im Ordner mit Schreibzugriff) oder ziehst du etwas von HTPC von deinem SpielePC?

Zuletzt bearbeitet:
ich ziehs vom spiele rechner auf meinen htpc , sind alle beide auf b/g mixed eingestellt

mit dem nootebook werd ich mal austesten und hamachi auch mal ich schreibe denn (nervende treppenlauferrei ^^)

THX so long

Zurück
Oben