Extrem hohe Netzwerkauslastung: Diensthost: Netzwerkdienst

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo Leute!

Im Taskmanager sehe ich eine kuriose Entwicklung nach dem Neustart für rund 10 Minuten tobt sich der Netzwerkdienst aus:

Clipboard02.jpg

Windows Update kanns nicht sein, hier sind keine offen, die Windows Drive habe ich deaktiviert/ist nicht gestartet. Mein Internet gibt ca. 160mbit/s her, die Netzwerkauslastung schwankte zwischen 130 und 160Mbit/s, als würde dieser Dienst hier alles beanspruchen.

Nach ca. 10 Minuten hat sich der Dienst auf 0,9 - 0,0MB/s reduziert und macht nichts. Mache ich einen Speedtest geht die Nutzung dieses Diensthosts auf 5MBit/s hoch, Chrome wird dann mit 165Mbit/s angezeigt, wie im speedtest Fenster. Ich nehme an hier benutzt irgendein Programm im Hintergrund diesen Diensthost um Daten zu transportieren, wahrscheinlich aber von MS? Kann man das mit irgendwelchen Tools auslesen?

Edit:
Nach erneutem Neustart verhält sich der Diensthost unauffällig, es steht auch nichts mehr von Übermittlungsoptimierung dabei wenn ich das ausklappe(wie auf dem Screenshot ersichtlich):o
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Defender?

Hast Du da wirklich irgendwelche Einschraenkungen oder geht es nur um die Zahlen dort?
Anyway. Meinereiner sieht da echt kein Problem bei Dir.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Vendetta schrieb:
Kann man das mit irgendwelchen Tools auslesen?
Du kannst einfach nachschauen an welche IP-Adressen die Daten gehen und dann prüfen ob die zu MS gehören.
Programme dafür gibt es wie Sand am Meer, Netlimiter eignet sich hier vielleicht ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Vendetta
Zurück
Oben