Extrem langer Boot nach Plattentausch

cold[feetz]

Ensign
Hallo Leute,
Ich hatte in meinem System eine 120er Seagate Platte und eine 80er Seagate Platte eingebaut und habe gestern die 80er gegen eine 250er Seagate (Gerätebeschreibung ST3250624A) gewechselt und dann mit PM formatiert. Die Plate wurde gut erkannt und läuft bis jetzt meines Erachens auch gut.

Mein Problem ist, dass mein PC nach dem Die Platten usw schon erkannt sind und man aus dem Bildschirm, von dem man ins Bios kommt, dann etwa eine Minute (auf jeden Fall eine Ewigkeit) einen schwarzen Bildschirm sieht bis dann ein weisser Ladebalken kommt und dann der Windowsladebalken.

Die Bootprioritäten sind korrekt eingestellt und die Platte ist mit einer 3GB NTFS einer 215GB Ntfs und einer 20GB FAT32 Partition formatiert.

Weiß irgendwer Rat? Danke im Voraus!

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 202
Wie sind denn die Jumper bei den Festplatten gesetzt?

Sind beide Festplatten am selben IDE Kabel angeschlossen?

Die Jumper müssten richtig gesetzt sein, da auf der Platte stand:

8::: ON=Master; OFF= Slave, weshalb ich keinen Jumper gesetzt hab.
Die Slaveplatte (die neue) sitzt in der Mitte des einen IDE Kabels, an dem sich die Masterplatte am Ende befindet...

cold[feetz] schrieb:
8::: ON=Master; OFF= Slave, weshalb ich keinen Jumper gesetzt hab.
Das habe ich nicht verstanden, aber egal.

liegt im Gerätemanager vlt. ein Hardwarekonflikt vor, Ausrufezeichen vor dem Gerät?

Schonmal das Bios resettet load default / save Settings?

Mit
[:]:::
habe ich die Erklärung auf der Platte gemeint und daneben stand:
Master=ON
Slave=OFF--> kein Jumper bedeutet Slave.

Am Bios habe ich nur geschaut, ob die Priorität stimmt und ob die Platte erkannt wird, da mit der Vorgängerplatte ja unter diesen einstallungen keine Probleme aufgetreten sind.

Im Gerätemanager ist alles ok.

Ich hab jetzt mal an Seagate geschreiben, aber ich bin ratlos, zumal auch die ganze Zeit während der Screen dunkel ist, die HDD Lampe leuchtet.

Denkt ihr es liegt daran, dass bei der Platte der unzugeordnete Speicher am Anfang und nicht wie bei meiner Sysplatte am ende liegt(Siehe Screen)?

Wieso ist denn auf der 2. nur eine erweiterte Partition und keine primäre? Sehr komische Partitionierung. :freak: Haste wohl gemacht wegen LW-Buchstaben-Zuordnung oder was? Aber nicht besonders empfehlenswert.

Aber davon abgesehen kann es auch sein, dass sich die Platten nicht am selben Port vertragen -> anderen IDE-Port probieren
oder DMA-Modus nicht aktiviert?

Edit
Achso und bei meinen Platten gibt es nirgends unzugeordneten Speicher und habe auch teilweise 6 Partitionen drauf inkl. ner FAT32. Soll das bei Dir Reserve sein oder wie? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe die neue Platte mit Partition Magic formatiert, indem ich immer auf neue Partition erstellen geklickt habe und dann nacheinander meine Teile erstellt hab...

Warum das jetzt so ein bissel komisch wurde kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber was soll ich jetzt machen?

Wo schau ich nach dem DMA Modus?

Was ist mit der primären Partition falsch?

Es ist mir aufgefallen, dass im Bootscreen unter Prim. Master: LBA steht und unter Prim. Slave CHS, ist da ein Fehler drin oder ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

Als ich nun versucht habe, wie immer ein Backup meiner C und D Partition zu erstellen, brachte Drive Image 2002 den Fehler

Fehler 100

Partitionstabelle ist fehlerhaft...:(

DMA Modus : Gerätemanager HDD/ Controller -> Eigenschaften

Du hast in dem Sinne keine primäre P.auf der 2. Platte, sondern nur eine erweiterte mit logischen LW und jede Menge unzugeordneten Speicher.

Den Unzugeordneten Speicher auf der 1. bekommste weg indem Du zuerst die dortige erweiterte P. vergrösserst und dann eine darin befindliche logische auch noch auf voll vergrösserst.

Bei der 2. Platte würde ich aus dem unzugeordneten Speicher mal ne primäre Partition (aber nicht aktiv!) machen.

Kleines Problem danach:
Die 1. nun primäre Partition der 2. Platte wird sich evt. als LW D dazwischenhängen und folglich Deine "Proggz" nach hinten verschieben. Weiss aber nicht 100% genau.
Daraus folgt ein WinProblem, da es ja seine Programme nicht findet.

Besser wärs gewesen, Du hättest von Anfang an die D: Partition (Proggz) von Platte 1 auf Platte 2 kopiert und dann den Rest als erweiterte P. gemacht.
Weil dann würde es ja wieder stimmen.

Vllt. kannste es ja alles nochmal noch ändern, weiss ja net wie voll die 2. Platte ist.

Ob das allerdings Dein "LongBoot-Prob" löst, weiss ich jetzt nicht, das kann auch an anderen Sachen liegen.

Haben denn die Seagates nur diese 2 Jumpereinstellungen (ON=Master; OFF= Slave)?

Tausch doch mal die Kabelanschlüsse, also Master in die Mitte und Slave nach hinten oder gleich jede an einen gesonderten IDE Port. Dürfte eigentlich nix ausmachen.

Ausserdem testen, obs wirklich an der neuen Platte liegt, also mal probeweise kurz abklemmen und booten.

Zuletzt bearbeitet:
Also an unzugeordnetem Speicher habe ich nur 0,5MB, also weniger als auf der 1.Platte, diesen bekommt man einfach nicht weg, egal was man macht.

Ich hab alle Daten auf der Platte gesichert und könnte somit nochmal formatieren. Wo soll ich das machen? Wie soll ich das machen und womit?

DMA ist an.

Wenn ich die Platte an den DVD Steckplatz anschließe ist das selbe Problem...

Anhänge

• verw.JPG
    verw.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 178
Hmm wenn dann sowieso nur mit Partition Magic o.ä..
Aber ich ahne fasst, dass es nur mit völliger Neupartitionierung geht.
Sprich die 2. Platte vorher komplett platt machen. ^^

Deshalb sage ich ja am besten vorher bei noch leerer unpartitionierter Platte machen bis man zufrieden ist.

Also an der 1. Platte würde ich jetzt sicherheitshalber garnix mehr ändern, da XP sehr zickig bei Veränderungen sein kann. ^^
Shice auf den unp. Bereich.

An der 2. neuen Platte würde ich evt. nochmal alles komplett neumachen.
Und dann so vorgehen wie ich oben schon schrieb.

Also zb. D:-Partition von Platte 1 auf 2 kopieren und aus der nun enstandenen eine primäre Partition machen!
neustarten, testen, dann die erweiterte einrichten.
Daten vorher ggf. auf Platte 1 sichern.

Oder aber einfach auf der 2. Platte eine min so grosse primäre Partiton einrichten und alle Daten von LW: D der 1. Platte in diese über den Explorer kopieren.

LW-Buchstaben Änderungen kannste zur Not auch im Nachhinein noch vornehmen, falls Deine Spieleplatte zb. nene anderen dadurch bekommen haben sollte. Auch Löschaktionen bei doppelten Daten. später noch machen.

Wenn Du dann soweit bist und das alles nix gebracht hat, dann hat die Platte nen Problem oder ist schlicht inkompatibel zu Deinem Sys.
Naja Seagate im Billigsegment halt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache gerade alles neu auf der 2.Platte, nachdem ich planiert habe:D

Jetzt habe ich mal einfach versucht mit der Datenträgerverwaltung das alles zu regeln:

Ich habe wieder die 3 Partitionen erstellt die erst 3GB primär für die Swapdatei von windows und dann eben der rest erweitert und die zwei anderen im erweiterten als logische lw.

Als ich die Platte wieder "entpartitioniert" und zu einer unformatierten Platte gemacht habe, habe ich mal zum test rebootet und siehe da schneller Start wie immer, hoffentlich bleib das mit den Partitionen, die ich jetzt erstelle auch so:rolleyes:

Billigsegment? :lol: . So würde ich das nicht nennen, die Seagateplatten sind schon ziemlich hochwertig und 5 Jahre Garantie sind eben schon prima.
Wollte mir erst eine billigere Samsung nehmen, hab dann aber auf ne Seagate 16MB Cache umgeschwenkt, damit ich keinen Versand bei Mindfactory zahlen muss (>99Euro). Die Platte hat 76 gekostet...

Bis hierhin mal danke für eure und besonders für Relicts hilfe!:daumen:

Keine Ursache.
Nee war auch nicht abwertend gemeint, habe halt so meine langjährigen Erfahrungen mit Seagate-Zicklein. ;)

Billigsegment deshalb, weil die teureren und unvergleichbar schnelleren (15.000 upm)und langlebigeren SCSI Varianten so um die 850 Euro kosten.
Wie immer, alles ist relativ. :D

Billigsegment deshalb, weil die teureren und unvergleichbar schnelleren (15.000 upm)und langlebigeren SCSI Varianten so um die 850 Euro kosten.
Wie immer, alles ist relativ.

Hehe, ok alles ist relativ, stimmt :>
Ich bin gerade im Formatierstadium 50%, aber ich wollte eben keine Schnellformatierung anwählen, um absolut kein Risiko einzugehen, obwohl ich glaube mal in der C´t gelesen hab, dass es so gut wie kein Unterschied macht...

BTW: Hast du ICQ oder Jabber?

Jupp Schnellformatierung immer nur im Notfall, soviel Zeit sollte schon sein.
Soweit ich weiss, wird bei Schnellformatierung nur die Table Of Contents geändert, nicht die Daten selber, deswegen wohl auch "schnell".
Und mgl. defekte Sektoren wird man so wohl schwerlich im Vorfeld erkennen. :)

Zurück
Oben