Extrem langsames Wlan trotz 50k Leitung

Hollytainment schrieb:
Darf ich nochmal nach ner Kaufempfehlung für so einen Access Point fragen?

Wie groß ist denn die Wohnung die du abdecken willst?
Hast du ein Limit was du ausgeben möchtest/kannst?
Eher ein einfach zu konfigurierendes System, oder darf es auch etwas professioneller sein?

Nur mal ein paar Möglichkeiten:
1. Separater Acces-Point: einen separaten WLAN-AP/Repeater ohne Router-Funktionalität kaufen und diesen hinter die Fritzbox hängen. z.B. einen Netgear EX7000 für ca. 133€.

2. Mesh-System: Gestern z.B. gab es z.B. bei Amazon das Netgear Orbi RBK40 Set für 210€. Durch die zwei Geräte, welche über eine dedizierte Verbindung miteinander verbunden sind, sollte man schon eine sehr viel abdecken können und die Konfiguration ist eigentlich auch sehr leicht. Ist zwar nicht das schnellste System, aber P/L sollten ganz gut sein.

3. Die Ubiquiti Access-Points haben ein sehr stabiles WLAN mit guter Abdeckung. Da die Geräte eher für den professionellen Einsatz gedacht sind nicht über ein Web-Interface konfiguriert werden können, benötigt man eine Controller Software (kostenlos für PC, Mac, Linux) für die Ersteinrichtung. Nach der Konfiguration kann die Controller-Software beendet werden, da diese immer nur für Änderungen benötigt wird.Die Stromversorgung erfolgt per PoE, ein entsprechender Adapter wird aber mitgeliefert. Die UFO-förmigen Access-Point sollten idealerweise an der Decke oder Wand montiert werden. Den Ubiquiti UniFi AP AC Pro (UAP-AC-Pro) mit 450/1300Mbit gibt es ab 120€, den AP AC Lite (UAP-AC-Lite) gibt es ab 70€ und bietet 300/866Mbit.

Es gibt natürlich auch noch viele weitere Möglichkeiten, das waren nur die drei welche mir gerade als erstes eingefallen sind.
 
@Rickmer und Zero2Cool

Danke erstmal für die Empfehlungen!
Eigentlich müsste ich damit nur meinen Pc erreichen der wie gesagt ca 7-8 Meter entfernt steht. Es sind maximal 2 Wände im Weg. Müsste also einigermaßen funktionieren, oder?

Da ich es wirklich nur privat nutzen möchte und schlicht un ergreifend nur die Anforderung hab, dass meine 50 k (vielleicht auch mal 100k? ) einigermaßen stabil ankommen, so dass ich auch mal ein Ründchen online zocken kann ohne Laggs, möchte ich eigentlich möglichst 100 Euro nicht überschreiten.@Zero2Cool Also eher die erste Option, oder ?

Was haltet ihr von Dlan? Kommt wohl stark drauf an wie die Stromkabel in der Wand sind oder? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Dlan kann sehr gut funktionieren, wenn das Stromnetz mitspielt. Das kann man leider nur durch ausprobieren herausfinden. Dlan-Adapter bei Amazon bestellen und wenn's nicht klappen will zurückschicken.

Dann würde ich allerdings auch ein paar Euro extra in diese (oder vergleichbar) investieren: https://www.amazon.de/dp/B0752V1XFG/
Dann ist der Powerline Adapter gleichzeitig auch Wlan Access Point für Smartphone und andere Geräte die in der Nähe des PC eingesetzt werden.
 
@RickmerSuper, vielleicht hab ich sogar ne Möglichkeit welche auszuleihen und auszuprobieren!

Versteh ich das bei deinem Link richtig?
Ich schließe das erste Teil in Nähe vom Router in die Steckdose. Verbinde dann per Lan Kabel mit dem Router. Das zweite Teil dann in eine Steckdose in der Nähe von meinem Rechner und verbinde dort ebenfalls mit einem Lankabel zu meinem Rechner. Und hab dann zusätzlich WLAN an dem zweiten Teil das bei meinem Rechner in der Nähe ist?

Wollte nur sicher gehen ;) sorry .
 
Haha ich hoffe nicht ! Muss es denk ich einfach mal ausprobieren. Hab gerade hier im Forum in einem anderen aktuellen Thema gelesen dass DLAN auch Probleme machen kann wenn man in einem Mehrparteienhaus (bei mir viele Parteien ;) ) wohnt und mehr Leute DLAN nutzen bzw. die Stromnetze auch miteinander verbunden sind.

Da heißt es wohl einfach probieren geht über studieren!

Ich danke allen nochmal herzlichst für die Hilfe!
 
Das Problem ist dann aber das der WLAN-Adapter ein zweites WLAN erstellt, und du dann somit zwei hast.
Deine Geräte bleiben aber solange mit einem der dann zwei WLANs verbunden, bis es das nicht mehr erreicht. Die Geräte verbinden sich nicht automatisch immer mit dem AP mit dem stärksten Signal.

@Rickmer: Ist das deine Affiliate-ID in dem Amazon Link? Ist das hier eigentlich erlaubt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zero2cool aber es ist wirklich ein seperates WLAN? Aso auch als solches auswählbar in Windows? Oder wird es als eines angezeigt und dann kann ich nicht wählen über welchen Zugang er reingeht?
Weil wenn doch kann ich doch einfach das "automatisch verbinden" von meinem fritzbox WLAN an meinem Rechner deaktivieren ?
 
Es sind zwei separate WLANs.
Ob du diese getrennt auswählbar machst wirst von der gewählten Konfiguration abhängen, also ob den gleichen Namen für das WLAN verwendest oder einen ganz anderen.
 
Zero2Cool schrieb:
@Rickmer: Ist das deine Affiliate-ID in dem Amazon Link? Ist das hier eigentlich erlaubt ?
Das ist die Produkt-ID -_-

Hollytainment schrieb:
@zero2cool aber es ist wirklich ein seperates WLAN? Aso auch als solches auswählbar in Windows? Oder wird es als eines angezeigt und dann kann ich nicht wählen über welchen Zugang er reingeht?
Weil wenn doch kann ich doch einfach das "automatisch verbinden" von meinem fritzbox WLAN an meinem Rechner deaktivieren ?

Wenn du das nimmst, was ich verlinkt hatte kommt das auch von AVM und ist daher mit der Fritz!Box Mesh-fähig.

Soll heißen, Geräte können tatsächlich von wlan zu wlan springen je nachdem wie grade der Empfang ist.

Kannst hier nachlesen: https://avm.de/mesh/


Kurzfassung: Zero2Cool ist ein paar Jahre hinterher, was die wlan-Technik angeht.
 
@Rickmer und Zero2Cool: Ich hab jetzt zum probieren DLAN Stecker (500 Mbit) von devolo übers Wochenende zum probieren! bis jetzt scheint es ganz gut zu gehen!

Ich frag mich nur ob "ein großes" WLAN-Netz mein Problem löst! Wenn ich nicht kontrollieren kann welches Gerät über welchen Zugang reingeht (oder kann ich?) konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht rauslesen ,sorry !

Eigentlich ist es ja eh so, dass die WLAN-Geschichte dann eher ein nice2have wäre, weil ich meinen PC dann wahrscheinlich eh über LAN ans DLAN anstecke...außer das 5ghz Netz ist dann so stabil und schnell dass es sogar besser als LAN wäre!

Ach ja und bitte lasst das jetzt nicht in einen Streit ausarten :D ! Würd ich doof finden.. habt mir beide sehr geholfen ;)
 
Ich finde auch 5Ghz ist die Lösung da das tatsächlich fast noch keine benutzt und damit kaum störungen vorkommen...
Nachteil daran ist jedoch, dass das genutzte Endgerät auch 5ghz können muss^^
 
Rickmer schrieb:
Das ist die Produkt-ID -_-
Du weißt schon was eine Produkt-ID und eine Affiliate-ID ist?
Schau dir den geposteten Link doch an, da ist neben der Produkt-Id noch ein "tag=comput0d-21" drin und das ist zu 100% eine Affiliate-ID.

Kurzfassung: Zero2Cool ist ein paar Jahre hinterher, was die wlan-Technik angeht.

Deinen Link hast du erst gepostet nachdem ich bereits Mesh als eine mögliche Option hingewiesen habe.
Weiterhin unterstützt die vorhandene Fritzbox 7430 vom Threadersteller das Mesh gar nicht. Ein Powerline und WLAN-Adapter der Mesh kann, bringt hier also absolut gar nichts, und dann macht der WLAN-Adapter eben doch ein separates WLAN wie ich bereits sagte.

Hier der Link zu den AVM Geräten, welche Mesh unterstützen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...elche-FRITZ-Produkte-unterstuetzen-WLAN-Mesh/

Soviel dazu...

@Hollytainment:
7-8 Meter sind für 5GHz nicht unbedingt das Problem, aber ich gehe stark davon aus das bei 2 Wände und 7-8 Meter dann auch nicht mehr viel von dem 5GHz ankommen. Ist natürlich auch von den Wänden abhängig.
Gibt es niemanden wo du dir mal einen neueren Access-Point mit 5GHz leihen könntest und damit testen kannst. Ansonsten hilft wohl nur kaufen, testen und wenn er nichts bringt du ihn wieder zurück schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Du weißt schon was eine Produkt-ID und eine Affiliate-ID ist?
Schau dir den geposteten Link doch an, da ist neben der Produkt-Id noch ein "tag=comput0d-21" drin und das ist zu 100% eine Affiliate-ID.

Ist die Affiliate-ID von ComputerBase...
die wird hier geposteten Amazon-Links automatisch angehängt - ja, auch deinen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/forumbeitraege-mit-affiliate-links.1697378/
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt übers Wochenende wie gesagt die Devolo Stecker probiert... laufen recht gut! Wobei meistens nur so 35-40k durchkommen. Das liegt dann wohl am Stromnetz nehm ich an! Egal.. Die Verbindung ist auf jeden Fall 100 mal stabiler als über WLAN!

Ich hör mich nochmal im Bekanntenkreis um ob wer so einen 5Ghz Access Point hat, und werde es dann ausprobieren...


Wenn ich mir die DLAN- Stecker kauf die Rickmer empfohlen hat, dann ist aber der Stecker mit dem WLAN so gut wie direkt neben meinem PC, also dürfte die Reichweite kein mehr Problem sein. Die Frage ist nur ob es sich lohnt wenn eh nur ca 40k reinkommen!

Vermutlich werde ich auf die FRITZ! DLAN Stecker noch bisschen sparen und mir die dann holen! Ich kann wenn erwünscht natürlich dann noch einen Erfahrungsbericht hier rein stellen. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern!

Beste Grüße!
 
Mit welchen Devolo DLAN-Adapter hast du denn getestet?
Die neueren Powerline Geräte, welche dann meist so ab ca. 1000Mbit zu haben sein sollten, verwenden den neueren HomePlug AV2 Standard, welcher dann alle drei Adern des Stromkabels verwendet und auch MIMO bietet. Das könnte, muss aber nicht, noch etwas mehr bringen.

Von daher ist ein Powerline Adapter mit 1000-1200Mbit und WLAN-ac Modul in einem Adapter jetzt nicht die schlechteste Wahl.
Bei dem AVM-Adaptern hättest du später, wenn du doch mal eine andere Fritzbox bekommst, den Vorteil doch noch die Mesh-Funktionalität nutzen zu können.

PS: 35-40 Mbit ist gegenüber 1-20Mbit natürlich schon eine gute Verbesserung
 
Also hinten steht dLAN500 AVplus MT:2278. Hat eine Übertragungsrate von 500Mbit. Ich werde mir einfach die FRITZ! holen bei gegebener Zeit.

Jetzt gerade bin ich froh dass es auf jeden Fall eine stabile Lösung gibt, auch wenn es vielleicht nur bei den ca. 40k bleibt. Hauptsache keine Verbindungs- und Geschwindigkeitseinbrüche!

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben