Extrem Low FPS RTX 3080 warum?

Powl_0 schrieb:
Und klar ist ein 1700 schnell genug um eine 3080 zu versorgen, auf die Wiederholrate kommts an. Sind 4K Ultra mit 60Hz das Ziel? Dann reicht ein 1700 in 95% der Fälle locker aus, selbst mit ner 3090. Etwas OC auf 1700X/1800X Niveau und RAM Tuning, dann ist ein 1700 definitiv keine Schnecke.

Es liegen ca. 25-30% zwischen meinem alten R7 1700@3,8Ghz Allcore und meinem 3700X mit 4,1Ghz Allcore. Normiert man es , dann kommt ein Plus von ca. 20% bei rum, was in den hohen Auflösungen dann wieder komplett verpufft. In einigen Jahren wird das anders sein, wenn 4K zum neuen 1080p geworden ist und für die meisten Gaming-GPUs langsam trivial wird. Dann wird der Unterschied auch in 4K ersichtlich sein.

Zum Thema DSR kann ich nur sagen, dass es fast immer verschenkte Liebemüh ist. Man bekommt unter Umständen mehr Details eingeblendet und sieht diese auf Screenshots auch immer, im Spiel am 1080p-Monitor verpufft der Effekt aber wieder fast vollständig. Der optische Impakt ist sehr gering und in manchen Games ist das Bild danach sogar sehr verschwommen und wirkt wie ein überzeichnetes FXAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben