KFA2 RTX 3080 warum laufen nur 2 der 3 Lüfter?

ReaperEU

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I712700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 (32GB)
  • Mainboard: … MAG Z690 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: … be quiet pure power 1000W
  • Gehäuse: … Corsair 465X
  • Grafikkarte: … KFA^2 RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder nicht, aber von den 3 Lüftern meiner Grafikkarte drehen sich nur 2? Und auch in der Xtreme Tuner Software oder bei der Corsair iCue Software im Dashboard werden mir nur 2 Lüfter angezeigt, da kann doch etwas nicht stimmen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... /


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass die Leute schrieben, dass das nicht normal ist und vermutlich eingeschickt werden muss über Garantie, als RMA-Fall...
mir persönlich fällt jedenfalls nichts logisches dazu ein, warum das so sein sollte...
 
Auf Bildern sieht es so aus, dass die 3 Lüfter mit 2 Steckern verbunden sind. Evtl. steckt der eine Stecker, welcher für einen Lüfter zuständig ist, nicht richtig.
https://gzhls.at/i/92/12/2539212-l7.jpg
 
Alles klar, ich guck erstmal ob die Stecker irgendwie nicht richtig drin sind, sollte aber hoffentlich alles passen, hab den PC fertig bei Dubaro bestellt da ich mir das selbst mit dem Zusammenbau nicht zugetraut habe und wär blöd wenn da jetzt was nicht passt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Viel Erfolg, bitte schau einmal, ob du die Stecker der Lüfter auf der Platine sehen kannst ohne die Karte zu zerlegen. Eventuell kannst du dann versuchen sie vorsichtig mit Gefühl raus und rein zu stecken.
 
Sollte ja so passen oder?
Ergänzung ()

Wunderbar, ein bisschen die Stecker nachdrucken scheint geholfen zu haben, jetzt drehen sich alle 3 Lüfter 👍🏼
Aber mir werden komischerweise trotzdem nur 2 Lüfter in den Menüs angezeigt 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • F7AD13C8-FF83-42D3-A9F5-B6CA71291CFB.jpeg
    F7AD13C8-FF83-42D3-A9F5-B6CA71291CFB.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 340
  • A8E412AD-087B-4845-982D-52B6DFE70E99.jpeg
    A8E412AD-087B-4845-982D-52B6DFE70E99.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 321
  • 90C79A11-BF5E-4ABA-A1E9-8A168236E1B0.jpeg
    90C79A11-BF5E-4ABA-A1E9-8A168236E1B0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 326
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 309
Der linke 8-Pin Stecker an der GPU sieht aus als wäre er einen Ticken weiter drinnen. Evtl. mal den rechten versuchen noch etwas reinzudrücken. Glaube aber nicht das das was mit den Lüftern zu tun hat.
 
Gibt ja auch nur 2 Anschlüsse für die Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und UnidkQ
ReaperEU schrieb:
Aber mir werden komischerweise trotzdem nur 2 Lüfter in den Menüs angezeigt 🤷🏼‍♂️
kartoffelpü schrieb:
Auf Bildern sieht es so aus, dass die 3 Lüfter mit 2 Steckern verbunden sind.
Wenn zwei der Lüfter über ein Y-Kabel verbunden sind, zählt der nur als einer, da nur einer der beiden das Tacho-Signal zurücksendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und ReaperEU
Ah okay, ja macht Sinn. Danke euch für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Nilson schrieb:
Wenn zwei der Lüfter über ein Y-Kabel verbunden sind, zählt der nur als einer, da nur einer der beiden das Tacho-Signal zurücksendet.
Der weiße Stecker ist allerdings ein 6-Pin... also kein einfaches Y-Kabel. Ich denke schon das auch 3 Lüfter erkannt werden sollten.
Und selbst wenn: er schreibt ja das der dritte sich nicht dreht...
 
Ansonsten würde ich die Frage an den Dubaro-Support stellen - die haben dir das Ding schließlich verkauft ;-). Dann ist auch dokumentiert, dass das Ding anfangs nicht funktioniert hat.
 
Das ist nichts neues und machen viele Hersteller, ich hab aber noch nie von einer Teilabschaltung gehört, aber möglich ist alles.
Drehen sich auch unter GPU Vollast nur 2? Wenn ja dann Garantiefall.
 
ReaperEU schrieb:
Sollte ja so passen oder?

Wunderbar, ein bisschen die Stecker nachdrucken scheint geholfen zu haben, jetzt drehen sich alle 3 Lüfter 👍🏼
Aber mir werden komischerweise trotzdem nur 2 Lüfter in den Menüs angezeigt 🤷🏼‍♂️

Er schrieb doch, dass sich jetzt alle 3 Lüfter drehen. Ich sehe das als gelöst, da sie ja nicht drei Stecker und entsprechende Steuerung dafür gemacht haben. Dementsprechend, weil es drei Lüfter sind war es einer der sich nicht gedreht hatte... :)
 
Zurück
Oben