• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Extrem LowBudget Verstärker + Boxen

Achim_Anders

Commodore
Guten Tag,

mein Mitbewohner hat sich einen Plattenspieler Clatronic Full Automatic TT-184 gekauft und braucht jetzt noch einen Verstärker und Boxen dazu. Er kann nicht mehr als 50€ ausgeben, natürlich ist ein Gebrauchtkauf vorgesehen. Da ich leider nicht den mega grossen Überblick habe, hoffe ich, dass ihr vllt. helfen könnt.
Als Verstärker einen bei Kleinanzeigen für 10-15€ suchen und dann noch 35-40€ für Boxen wäre meine Vorschlag, den Klang machen am meisten die Boxen. Ich denke der Laptop wird dann auch an den Verstärker angeschlossen, aber ohne DAC und vom Onboardsound, das ist bei dem Preis einfach nicht drinnen!

Seht ihr eine Lösung, vor allem für "gute" Boxen in dem Preisbereich?

Um jede Hilfe Dankbar.

Lieben Gruß

chris

ich versteh gerade den sinn nicht - einen plattenspieler kauft man sich doch weil man unkomprimierte klangqualität bzw. eine besondere akustik-charakteristik wünscht ?

wie soll das aus solchen lautsprechern kommen? ich mein irgendein geräusch wird schon rauskommen, aber ob das noch was mit musik zu tun hat wage ich zu bezweifeln ;)

als abhilfe wirst du wohl bei den kleinanzeigen schauen müssen und selbst holen, um den versand einzusparen. eventuell hat man glück und jemand verkauft verstärker und boxen für den preis? musste denk ich auch bisl glück haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso man sich dann einen Plattenspieler kauft. Guck bei Ebay oder vielleicht findet sich auch hier etwas im Marktplatz.

Als Boxen kann ich MB Quart One, Heco Interior Reflex 10 oder 20, Magnat Zero Serie, gebraucht bei ebay.
Da musst du aber echt aufpassen u.a. wegen den Sicken. Aktuell sind zumindest auf ebay aber keine ich ich kaufen würde. Kleinanzeigen habe ich jetzt nicht geschaut. Wenn du Glück hast kannst du die für 40 schiessen. Verstärker für 10-15 Euro wird schwierig. Kannst mal versuchen nen kleinen Kenwood/Onkyo/Denon etc. aus den Neunzigern zu schiessen. Wird aber schwer, dürfte eher Richtung 20-25 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Post grusselt es mich echt... :eek::eek::eek:..

Ein Clatronic Plattenspieler? All die armen Schallplatten.. da würde ich nur das zeug drauf legen was ich eh nicht hören möchte :king:... und denn Künstlern zeigen was ich von Ihnen halte...
Verstärker und Boxen für zusammen max 55 €???

Entweder hast du Saumäßig Glück das du irgendwas überhaupt ertragbares erwischst weil es jemand deutlich unter Preis verkauft oder jeder Cent ist raus geschmissenes Geld.

Ich beschäftige mich viel mit Boxen und bin immer auf der Lauer nach Angeboten. Selbst günstige Einsteiger-Boxen aus den 70gern in einigermaßen gutem Zustand (Spulen ok etc...) kriegt man nur mit Glück unter 70 €, billiger gehts wenn diese optische Mängel haben. Bei solchen Boxen muss man natürlich schon Abstriche machen was Pegel und Klang (z.b. keine Tiefen) betrifft.

Aber von Clatronic wird sich bestimmt was finden :freak:... irgend ein Verstärker mit Phonoeingang von 1980 der mal im Set mit Boxen und Plattenspieler bei Woolworth im Angebot war.... denn kriegst bestimmt für den Preis.. und noch einen zweiten Plattenspieler und ein Tapedeck oben drauf.

Aber im Ernst:
Bei den Boxen (wenn es wirklich schon für den Preis sein soll) solltest du dich nach welchen umsehen die von einer Kompakt-Anlage (diese Plastik-Bomber mit ganz viel Blink-Blink - eine die mal teuer war) übrig geblieben sind. Da wirst du vermutlich für die paar € noch das meiste kriegen.

Alles was einigermaßen Namen hat kannst du eh vergessen bei dem Budget.

Beim Stereo-Verstärker musst du auch ein paar € hinlegen, aber da wirst du eher was finden. Die sind weniger gefragt und daher leichter zu ergatern.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach JBL Xe2! Die müssten um 20-40€ kosten. ;)

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, danke für die vielen Anregungen!
Wenn wir mal realistisch uns die Sache anschauen, was würdet ihr Vorschlagen wäre für das Ziel "um Vinyl zu hören ohne dass es weh tut" die unterste Grenze? Natürlich weiterhin bei Kleinanzeigen etc.
Einfach mal so eine Art Brainstorming :D
Lieben Gruß

Chris

Minimum um qualitativ gut Vinyl / Stereo zu hören? Da schmeiß ich mal 500€ als Einstieg in dem Raum. Da bekommste schon einigermaßen vernünftiges Zeug. Aber rumspinnen mit dem 10-fachen eures Budgets macht einfach keinen Sinn.

@Benzer: Es ging um Gebrauchtkauf, nicht neu.

@chris: Mit 150-200 Euro kommt man schon recht weit.
Eine mögliche Konstellation in dem Preisbereich wäre z.B. ein Stereoverstärker ~50-70 Euro und dazu etwas wie Canton Karat 30 oder Arcus TS 450.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie viel Platz du hast um die Boxen auf zu stellen.

Fast geschenkt: Arcus TS 800 für 35 Euro (aber halt auf Abholung)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid eine riesen Hilfe! Vielen Dank von meinem Mitbewohner an dieser Stelle!

Da man mit einem Verstärker ja auch den Laptop anschliessen kann ist nun die Frage,
ob er sich die Arcus T800 bestellt und in den Raum stellt (Platz ist da) oder ob er sich die JBL xe-1 auf den Schreibtisch stellt. (Der Schreibtisch ist echt groß, also auch Platz da.)
Es wird wohl viel Querbeet gehört, aber mit "ich glaub der Schwerpunkt wird in die Richtung Elektro bzw. Bummeltechno und Hip Hop/Rap gehen".

Ich würde wegen dem 3 Wege-System zu den Arcus tendieren, kann mir aber kein Urteil erlauben, da ich selber keine der beiden gehört habe.

Lieben Gruß

chris

Anmerkung: sowas wie die Arcus TS 450 oder auch (teils) die Karat 30 passen auf keinen Schreibtisch mehr... als Monitor-Boxen wäre es besser eine Nummer kleiner zu wählen mit z.B. den Karat 20 oder Quinto 510/520.

Hat das egtl was mit Klang zu tun oder warum sollten die nicht passen?
Die TS 450 die ich jetzt bekommen haben machen sich echt gut auf meinem Schreibtisch eigentlich. Sehen ein bisschen klobig vllt aus, aber rahmen die Monitore/Fernseher wunderschön ein.

Ich dachte jetzt eher weil die so groß sind, das die Tieftöner deutlich unter deinem Kopf und die Hochtöner über deinem Kopf positioniert sind...
da wäre ein wenig Abstand für ein homogenes Klangfeld sinnvoll.

Ok, das ist auch kein Problem auch die könnten auf den Platz von den Arcus T800. Aber ich glaube, einfach wegen des grösseren Volumens, das ich ihm zu den Arcus T800 rate. Da kann er mich auch mal nerven mit seiner Musik, bisher war er der genervte :D

Rickmer schrieb:
Ich dachte jetzt eher weil die so groß sind, das die Tieftöner deutlich unter deinem Kopf und die Hochtöner über deinem Kopf positioniert sind...
da wäre ein wenig Abstand für ein homogenes Klangfeld sinnvoll.

Ich muss sagen, dass die Hochtöner genau auf Ohrenhöhe sind, während die Tieftöner ca. auf Brusthöhe sind. Sind ja auch "nur" knappe 50cm, die die hoch sind. Bisher bin ich absolut begeistert davon, quasi auch als "Nahfeld".

Zurück
Oben