Extrem niedrige transferrate laut HD TUNE

Firestorm08

Ensign
mein Kumpel hat ein großes problem mit seiner maxtor platte.von heute auf morgen is die leistung seiner platte in den keller gegangen! er und ich können uns nicht erklären wo das problem liegt!

hier 2 screeens

bei Health und Error scan sind keine fehler vorhanden!
kann es sein das seine platte so langsam geworden is weil er seine partitionen ziemlich voll hat?

er hat keine viren und keine spys drauf ! hat alle tests durchlaufen lassen...

danke für alle ratschläge!

PIO-Modus aktiv? Könnte von der Übertragungsrate her hinhauen.

Windowstaste + Pause, Hardware, Geräte-Manager, IDE ATA/ATAPI-Controller, Rechtsklick auf Primärer/Sekundärer IDE-Kanal, Erweiterte Einstellungen, Übertragungsmodus überprüfen.

er meint bei allen 4 kanälen sei der DMA modus nicht aktivierbar?! was kann man dagegen tun?

Rechtsklick auf Primärer/Sekundärer IDE-Kanal und Deinstallieren, dann einen Neustart durchführen. Angabe ohne Gewähr, habe es selbst noch nie gemacht (machen müssen) ;)

Die Maxtorplatte ist doch eine S-ATA Platte und das hat doch nix mit IDE-Kanal usw. zu tun.

Ich meine, dass S-ATA-Festplatten schon als IDE-Kanal drinstehen, wenn man im Bios nicht AHCI aktiviert hat und bei der Windows-Installation entsprechende Treiber eingebunden hat.
Bin mir aber nicht sicher...

hi,

ich hatte mal das gleiche problem mit einer seagate (sata) platte.....

Empfehlung;
versuch zunächst mal folgendes:

baue die festplatte aus und kontrolliere die geschwindigkeit erneut... bei mir war es nämlich so, dass meine hdd ausserhalb des des gehäuses keine probleme mehr machte und die volle geschwindigkeit bereitstellte...( wahrscheinlich ist mein billig gehäuse schuld^^)
wenn dies bei dir der fall sein sollte, dann bau die platte in einen anderen laufwerksschacht ein.....

ansonsten könnte helfen: sata anschluss wechseln,,, kabel kontrollieren bzw. pio/dma-modus cheken

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass S-ATA-Festplatten schon als IDE-Kanal drinstehen, wenn man im Bios nicht AHCI aktiviert hat und bei der Windows-Installation entsprechende Treiber eingebunden hat.
Bin mir aber nicht sicher...

stimmt! (ist zumindestens bei mir so)

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, wie ich bei WD WD6400aaks von SATA2 auf SATA1 umstellen kann?

Ehm hast du grad mit 512 Byte Blöcken getestet? Da sind die Festplatten langsam wie nichts...

Anhänge

• HD TUNE.PNG
    HD TUNE.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 322
Sorry hatte ich vergessen, dass die ohne AHCI unter IDE stehen.

@nemos:
Die "WD6400AAKS" sollte auf S-ATA 2 laufen. Ich glaube nur Seagate hat die gejumpert auf S-ATA 1.

@Diego:
Ich denke, dass ich WD6400AAKS auf SATA1 irgendwie umschalten kann.
Nur dummerweise hat Western Digital auf ihrer Webseiten diese Festplatte gar nicht aufgelistet..

Und mein Problem ist, dass bei mir Festplatte entweder sich abschaltet oder in Pio-Modus geht. Ich denke, dass ich durch die Umstellung auf langsamere Geschwindigkeit Abhilfe schaffen kann.
:)

@Diego:
Vielen Dank!
(habe vorher nur direkt auf Support geschaut..)
hiermit sind alle meine Probleme( hoffentlich) gelöst!
:)

jo mein kumpel hat die 2 sata schnittstellen im gerätemanger deinstalliert und dann kahm automatisch von windows die treiber installation ud jetz geht wieder alles super schnell!

vielen dank für eure hilfe!!!!

Zurück
Oben