Extrem schlechtes WLAN bei guter "LAN Geschwindigkeit"

Rndix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit neuem endlich auf eine 50 Tausender Leitung mit VDSL gewechselt. Meine alte FritzBox 3170 habe ich durch eine gebrauchte 7360 ersetzt, welche ich bei ebay geholt habe.

Folgendes Problem habe ich nun:
Das WLAN ist 90% des Tages extrem langsam...
Unter 1k Down- und Upload.
Mit dem LAN Kabel kommen fast volle 50k Download an und 10k Upload.

An der FritzBox kommt ebenfalls die volle Datenrate an. Die üblichen Internettipps mit Funkkanal wechseln, Priorisierung etc. habe ich leider ohne Erfolg ausprobiert.

Ist es möglich, dass die "WLAN-Komponente" im Router kaputt ist?

Ich habe leider als Laie keine Ahnung was ich weiter machen soll. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab schon überlegt auf die FritzBox 7530 zu wechseln, aber ich möchte unnötige Kosten vermeiden.

Danke schonmal für jede Antwort
 
Wie nutzt du WLAN am PC, was ist das für ein Adapter?
Was wird für ein aktiver Übertragungsstandard und mit welcher Geschwindigkeit angezeigt?
 
Wie viele WLAN Geräte? Wie viele tausend Nachbarn mit wie vielen weiteren WLAN Geräten?

Geh mal mit FritzBox, Notebook und/oder Handy in den Keller, fernab von jeglichen Störsignalen. Wenn du im selben Raum wie die FritzBox immer noch schlechten WLAN Empfang hast, würde ich mir Gedanken über einen Austausch machen.

Aber sonst gibt's im 2,4GHz Band halt inzwischen extrem viele Geräte, die dir dazwischenfunken (pun intended) können.
 
Das WLAN ist an jedem Gerät, egal ob PC, Handy oder Spielkonsole schlecht. Ich habe nichts weiter als den Router und die direkte WLAN verbindung zum Gerät.
Ein Repeater von TpLink bringt auch nichts.
Ergänzung ()

Ich wohne in einem Reihenhaus und so viele Störsignale gibts es nicht. Das zeigt mir auch der Monitor bei der Benutzeroberfläche.
WLAN Geräte sind nur 7 verbunden.

Und das Problem ist eher die Geschwindigkeit. Ich habe direkt neben dem Router nur 1k Down und Upload.
 
Wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt nach dem Ebaykauf? Nicht das die fix auf 802.11g zB gestellt ist... Leider verrätst du uns den Standard ja immer noch nicht.
 
cvzone schrieb:
Wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt nach dem Ebaykauf? Nicht das die fix auf 802.11g zB gestellt ist...
Das würde aber immer noch nicht erklären warum er nur 1 Mbit/s bekommt...
 
Rndix schrieb:
Das WLAN ist 90% des Tages extrem langsam...

Und an den restlichen 10% des Tages ist dein WLAN in Ordnung? Das klingt sehr seltsam und m. E. eher nach einer Störquelle die 90 % des Tages aktiv ist.
 
Genau. Schau wann die 10% sind und vergleiche diese mit spar/eco/ausschalt-Zeiten der Geräte die im Umkreis von 5 Meter von Router und pc wlan ist. Wobei deine Fritte nur x.11n also 2.4 ghz. Somit kann eine wirelesstastatur oder dect-Telefon schon massiv stören...
 
Ich habe ein DECT Telefon mit dem Router verbunden welches im Untergeschoss, sprich 2 Etagen drunter steht. Die FritzBox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das mit dem guten und schlechten WLAN erscheint mir ziemlich zufällig, aber ich kann ja trotzdem gucken ob ich einen Zusammenhang finde.
 
untel wlan in der fritz box
haken weg nhemen bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.



und n+g+b nicht benutzen
nur n+g


verschlüsselung nur wpa2 benutzen
nicht gemischtes wpa+ wpa2
 
Kleines Update:

Ich habe gerade die DECT Basisstation deaktiviert. Nach ca. 2 Minuten hatte ich dann, neben dem Router, 15k im Download und volle 10k im Upload.

Die Frage ist jetzt nur: Wo sind die restlichen 35k?
 
In der Luft
im Beton
in Möbeln oder Teppich/Tapete
durch andere Störquellen.

zu 99.999% der Bandbreite geht nur mit lankabel.
zwischen 5 und 40% Mit wlan/dlan
 
chrigu schrieb:
In der Luft
im Beton
in Möbeln oder Teppich/Tapete
durch andere Störquellen.

zu 99.999% der Bandbreite geht nur mit lankabel.
zwischen 5 und 40% Mit wlan/dlan
Aber 35 mbit/s verlieren bei 1 m Luft? Das ist doch viel zu viel. Schon klar das ich keine 50k erreichen werde...
Die Upload Geschwindigkeit passt ja mit 10k.

Ich hatte voher mit meiner 16k Leitung über WLAN 10 Mbits Download.
 
Da müssen auf 2,4 GHz 3m neben der Box ohne Hindernisse 48Mbit/s kommen netto. Lade Dir FritzAppWLAN aufs Smartphone zum testen und wg Nachbarkanälen.
Und auf WPA2 nicht auf WPA/WPA2 stellen das WLAN. Gemischte Verschlüsselung kostet Performance.
Wenn die 48Mbit/s in 3m Entfernung ohne Hindernisse nicht kommen, ist die FB defekt.
Das die Performace jetzt ohne DECT steigt, deutet in diese Richtung. Das ist nicht normal. Tausche mal das Netzteil, falls eins zur Hand von der alten FB.
 
hildefeuer schrieb:
Da müssen auf 2,4 GHz 3m neben der Box ohne Hindernisse 48Mbit/s kommen netto. Lade Dir FritzAppWLAN aufs Smartphone zum testen und wg Nachbarkanälen.
Und auf WPA2 nicht auf WPA/WPA2 stellen das WLAN. Gemischte Verschlüsselung kostet Performance.
Wenn die 48Mbit/s in 3m Entfernung ohne Hindernisse nicht kommen, ist die FB defekt.
Das die Performace jetzt ohne DECT steigt, deutet in diese Richtung. Das ist nicht normal. Tausche mal das Netzteil, falls eins zur Hand von der alten FB.

Hier sind die Spedtests.
Habe auf WPA2 umgestellt scheint etwas gebracht zu haben.

Mit der Schwankung am Anfang ist mit DECT aktiv. Das andere Bild mit DECT deaktiviert.
Ergänzung ()

Hier nochmal mit DECT deaktiviert und 1 Etage unter der FB. (Das Bild welches extreme Schwankungen aufweist.)
 

Anhänge

  • IMG_20200413_133126.jpg
    IMG_20200413_133126.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20200413_133107.jpg
    IMG_20200413_133107.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200413_135450.jpg
    IMG_20200413_135450.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
external-content.duckduckgo.com.jpg

wurde der b modus abgeschaltet er bringt alle geräte auf 1 mb

untel wlan in der fritz box
haken weg nhemen bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.



und n+g+b nicht benutzen
nur n+g
Ergänzung ()

und sofort dect einschlaten das bringt nichts
Ergänzung ()

ein geräte bei dir benutzt 802.11b und zwingt alles runter
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
Anhang anzeigen 901472
wurde der b modus abgeschaltet er bringt alle geräte auf 1 mb

untel wlan in der fritz box
haken weg nhemen bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.



und n+g+b nicht benutzen
nur n+g
Ergänzung ()

und sofort dect einschlaten das bringt nichts
Ergänzung ()

ein geräte bei dir benutzt 802.11b und zwingt alles runter

Ich habe jetzt mal Autokanal bei 2,4 Ghz und 5 Ghz gemacht. Bei 2.4 Ghz nur n+g und bei 5 Ghz ist nur eine Option mit n+a.
Haken bei Wlan Koexistenz habe ich auch rausgemacht.
Mal sehen ob das was bringt.

Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben