Extrem sonderbarer Skype(?) Bug(?)

Wishwosh

Cadet 4th Year
Lacht mich bitte nicht aus:

Das ist passiert:
Ich habe gestern mit meiner Freundin Videotelefoniert (Skype aktuelle Version 4.2.0.169) als um exakt 01:00 Uhr Nachts (04.07.) über Kopfhörer in schlechter Audioqualität eine Damenstimme "Don't cry for me Argentina"-singend abgespielt wurde. Gleichzeitig wurde meine Win7-Aero Oberfläche auf Classic zurückgeschaltet.
Auch komisch: bei meiner Freundin (ist gerade in Spanien) wurde im gleichen Moment der Bildschirm schwarz.
2 Min später fror mein Bild ganz ein inkl. Mauszeiger, telefonieren konnte ich aber noch bis ich den PC ausstellte.

Diagnostik:
Heute morgen Avast, Spy-Bot und Threat-Fire aktualisiert und komplett Scans laufen lassen: ohne Ergebnis. Avast ist noch nicht fertig, hat die System/Programme Partition aber schon abgeschlossen. Bis jetzt läuft alles ganz normal, Skype habe ich aber noch nicht wieder gestartet. Neben Skype waren liefen gestern keine weiteren Programme außer Hintergrunddienste (Avast, Sandboxie, Java und Treiberdienste - alles aktuell)
Meine Freundin hat heute morgen auch nichts gefunden (AVG Free).

Mit der Damenstimme "Don't cry for me Argentina!" war kein Bug, sondern eine Werbeeinblendung zur WM 2010 nach unserem famosen Spiel gestern! :D

Sehr merkwürdig, ich kann's nicht deuten! Hast du danach einfach noch mal versucht mit deiner Freundin zu skypen? Denke nicht, dass es derartige Viren und / oder Trojaner gibt... Also am besten einfach noch mal testen!

Wir werden Weltmeister - jetzt erst recht! ;-)

Auf der Bild Seite war der Songtext ind schlechter Qualität soo zu hören gestern nacht.

Ist aber nicht ungewöhnlich, dass Programme abschmieren und dabei mehrere Leute "crashen" lassen. Hatten mal einen Clanwar und einer hatte auf seinem Rechner TeamSpeak Server laufen. Der Rechner mit dem Server ist abgeraucht (Festplattenfehler) und 7 andere Clients hatten einfach einen Reboot.

:volllol:

ich denke nicht, dass da ein virus oder so hintersteckt. könnt eure skype.exe ja mal jeweils bei virustotal checken lassen, da fährt jeder bekannte scanner einmal rüber.

it's not a bug, it's a feature... ;)

:evillol:

diese "stimme" hatte ich gestern nacht zwar nicht, aber auch bei mir hat ab 1 Uhr Windows Aero verrückt gespielt ;)

(Ja ich habe anschließend einen 4 Stündigen komplettscan gemacht, nichts)

Ich vermute da hat sich Skype einen kleinen Schwerz erlaubt ;)

@Nuck_Chorris: Auch in Verbindung mit Skype?

Ich vermute auch nichts böses, aber komisch war es schon!

Avast jetzt fertig: nichts gefunden
Virustotal: Datei zu groß zum Upload (25MB)

Kann ich nicht behaupten, hatte gestern um diese Uhrzeit auch noch ne 3er Konferenz und wir hatten keinerlei solchen späße ^^

Das klingt ja wie ein schlechter Horrorfilm *lol*
Ich hatte Gestern auch noch Skype laufen...aber bei mir ist nichts um 1 Uhr passiert.
...Schade hätte das auch gern mal gesehn :(

MfG $-!-n-u-S

Mit Skype habe ich keine Ahnung.

Aber das mit dem Zurücksetzen auf Aero Classic um genau 1:00 Sonntag Nacht kann ich Euch erklären!

It's not a bug, it's a feature! :D

Windows 7 macht nämlich standardmäßig immer Sonntags um 1 Uhr eine Wartung / Diagnose des Computersystems! Dabei wird halt auch das Grafiksystem überprüft.

Sehen könnt Ihr das, wenn Ihr ins Suchfeld des Startmenüs "Aufgabenplanung" eingebt.

Diese Wartung steht dann unter "Aufgabenplanung (Lokal) -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Diagnosis".

Kann man auch deaktivieren oder löschen, wenn man will.

LG,
Hasenbein

@Nuck_Chorris: Auch in Verbindung mit Skype?

yep in verbindung mit Skype, war sogar eine "Bildschirminhalt übertragen" Konferenz.
Nach dem terminieren des Skype Prozesses ging alles wieder einwandfrei und nach dem neustart von Skype ebenfalls.

€dit:
@Hasenbein das wäre dann aber schon ein krasser Zufall^^ aber soll es ja geben ;)

vielen Dank für den Hinweis hasenbein, echt gut!!

mmmh dann ist das wahrscheinlich ein Bug von Skype der in Verbindung mit der "Wartung" und evtl noch mit dem Grafiktreiber (Catalyst Mobile 10.6) in Verbindung steht. Lustig!

Ob sich "Don't cry for me Argentina" noch erklären lässt? Auf jeden Fall ein sehr geiles Spiel gestern!

Das, was ich gesagt habe, stimmt wirklich, Nuck Chorris! Kannst es ja selber nachprüfen.

Du kannst ja in der Aufgabenplanung Zeit und Datum dieser Diagnose selber ändern und z.B. auf in einer Viertelstunde setzen. Dann schmeißt Du mal Skype an, und Du wirst sehen, daß in genau in einer Viertelstunde wieder Aero auf Classic schaltet und dabei, da ja das Videosystem von Windows umgeschaltet wird, auch das Video von Skype abkackt.

Das einzige, was noch nicht dadurch erklärt werden kann, ist diese singende Damenstimme.

Ich nehme mal an, Du hattest gleichzeitig einen Browser offen, ne?

LG,
Hasenbein

Browser war nicht offen - dann wäre die Erklärung naheliegend weil ich sogar ein paar Stunden zuvor auf der Bild.de Seite war. Da hatte ich allerdings nicht "Don't cry..."gehört, weiß aber auch nicht ob ich zu dem Zeitpunkt die Lautsprecher an hatte.
Neben den Treiber-Diensten und Avast war nur noch der Windows Explorer und halt Skype auf.

Vielleicht war Firefox zwar geschlossen aber der Prozess noch nicht beendet als Residual?
Oder er hat die Audiotreiber auch geprüft und "Don't cry for me Argentina" war noch im Audio-Puffer und wurde deshalb abgespielt oder so ähnlich?

Das, was ich gesagt habe, stimmt wirklich, Nuck Chorris! Kannst es ja selber nachprüfen

war nicht anklagend gemeint^^ hatte schon nachgeschaut, gleich nachdem ich das gelesen habe^^ ist halt nur schon bischen komisch dass kurz nach dem beenden des Skype Prozesses alles wieder läuft. -deswegen sagte ich das mit dem zufall ;) -)

@ TE vlt hat der Skype partner den Sound gehabt und du hast ihn nur mitgehört? ist vlt ein wenig simpel aber das ist mir auch schon passiert :D