extrem unscharfes Bild HTPC->TV

Prallski

Ensign
Seit gestern habe ich mir aus meinen alten Komponenten einen HTPC zusammengebaut.
Als Graka benutze ich eine X800XT-PE, welche ich mit dem beiliegenden Adapter (9polSVHS) auf 2x 4pol.SVHS an meinen 82cm Röhrenfernseher angeschlossen habe.

Mein Problem ist nun die extreme Unschärfe des Desktops.
Bei der Auflösung 1024x768 sind die Icons sowie die Schriften, aufgrund der matschigen Unschärfe kaum noch zu erkennen. Bei 800x600 wird's ein wenig besser... ist aber für ein wenig Surfen von der Couch aus zu unscharf.
Ich wollte den HTPC hauptsächlich als Plattform für MP3s, Filme und paar Spielchen nutzen.
Dachte mir aber, dass man bei Bedarf auch mal von der Couch aus im Inet unterwegs sein kann. Die endgültige Einrichtung aller Software am TV kann ich auch wegen der extremen Unschärfe vergessen.

Meine Fragen nun an euch:
- Sieht das Bild auf Röhrenfernsehern immer so unscharf aus?
- Liegt das am Kabel/Adapter?
- Bringen hochwertige Kabel eine spürbare Verbesserung?
- Auf welche Art habt ihr euren PC an nen Röhrenfernseher angeschlossen?
- Hat irgendwer ne Lösung? ;-)

Gruß

ich kenne mich zwar nicht so damit aus aber ich denke mal das liegt an dem fernseher da es ja nen röhrenferseher ist vielleicht ja schon was älter hat er bestimmt ne niedrige auflösung von weiß nicht genau 6xx oder 7xx mal und wenn du dann ne höhere auflösung einstellst ist das bild natürlich unscharf

Kann dein Röhrenfernseher die Auflösung von 1024*768 überhaupt? Ich hab damals auch den Versuch gestartet mit der x800 an den Fernseher, aber das wurde nichts.
-->Augenkrebs
Ich denke ohne richtigen Flachbildschirm und richtiger Schnittstelle wird das nichts. Oder Beamer, da werden wenigstens schon Vollbilder gezeigt.

Na ja... Das CCC gibt als maximale Auflösung 1024x768 @ 60 Hz an.
Dachte auch die könnten nur wesentlich kleinere Auflösungen.
Ich hab jedoch mal bei nem Freund nen relativ scharfes Desktop-Bild auf nem Fernseher mit den gleichen Maßen gesehen. Der konnte mir aber auch net richtig weiterhelfen...
Hier bißl probiert, da bißl... und im Endeffekt hatte er dann nen schärferes Bild. :rolleyes:

Wenn ich auf ne niedrigere Auflösung als 800x600 gehe, zeigt der Fernseher nur noch nen Ausschnitt, so dass ich mit der Maus an den Rändern scrollen kann.
Auch bei den TV Properties hilft die Listbox fürs Sharpening nix.

Hat denn hier jemand mal nen hochwertiges S-VHS an Scart Kabel ausprobiert?
Von Oehlbach gibt's da welche... Kostenpunkt um die 50 €
Nur würde ich schon gerne im Vorfeld wissen, ob's hilft...

Gruß

Edit:
Hab jetz mal die Auflösung auf 720x576@60 Hz eingestellt.
Zudem die Schriftgrade auf "sehr groß"
Sieht zwar mies aus... aber wenigstens kann man jetz was lesen.
Augenkrebs kriegt man trotzdem auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben