Seit gestern habe ich mir aus meinen alten Komponenten einen HTPC zusammengebaut.
Als Graka benutze ich eine X800XT-PE, welche ich mit dem beiliegenden Adapter (9polSVHS) auf 2x 4pol.SVHS an meinen 82cm Röhrenfernseher angeschlossen habe.
Mein Problem ist nun die extreme Unschärfe des Desktops.
Bei der Auflösung 1024x768 sind die Icons sowie die Schriften, aufgrund der matschigen Unschärfe kaum noch zu erkennen. Bei 800x600 wird's ein wenig besser... ist aber für ein wenig Surfen von der Couch aus zu unscharf.
Ich wollte den HTPC hauptsächlich als Plattform für MP3s, Filme und paar Spielchen nutzen.
Dachte mir aber, dass man bei Bedarf auch mal von der Couch aus im Inet unterwegs sein kann. Die endgültige Einrichtung aller Software am TV kann ich auch wegen der extremen Unschärfe vergessen.
Meine Fragen nun an euch:
- Sieht das Bild auf Röhrenfernsehern immer so unscharf aus?
- Liegt das am Kabel/Adapter?
- Bringen hochwertige Kabel eine spürbare Verbesserung?
- Auf welche Art habt ihr euren PC an nen Röhrenfernseher angeschlossen?
- Hat irgendwer ne Lösung? ;-)
Gruß
Als Graka benutze ich eine X800XT-PE, welche ich mit dem beiliegenden Adapter (9polSVHS) auf 2x 4pol.SVHS an meinen 82cm Röhrenfernseher angeschlossen habe.
Mein Problem ist nun die extreme Unschärfe des Desktops.
Bei der Auflösung 1024x768 sind die Icons sowie die Schriften, aufgrund der matschigen Unschärfe kaum noch zu erkennen. Bei 800x600 wird's ein wenig besser... ist aber für ein wenig Surfen von der Couch aus zu unscharf.
Ich wollte den HTPC hauptsächlich als Plattform für MP3s, Filme und paar Spielchen nutzen.
Dachte mir aber, dass man bei Bedarf auch mal von der Couch aus im Inet unterwegs sein kann. Die endgültige Einrichtung aller Software am TV kann ich auch wegen der extremen Unschärfe vergessen.
Meine Fragen nun an euch:
- Sieht das Bild auf Röhrenfernsehern immer so unscharf aus?
- Liegt das am Kabel/Adapter?
- Bringen hochwertige Kabel eine spürbare Verbesserung?
- Auf welche Art habt ihr euren PC an nen Röhrenfernseher angeschlossen?
- Hat irgendwer ne Lösung? ;-)
Gruß