Extreme Lags beim Zugriff auf SSD

Der_Kollege

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
53
Hallo allerseits

Ich habe nach über 8 Jahren mal wieder die Kernkomponenten (CPU, Board, RAM) erneuert. An allen SATA Anschlüssen des neuen Boards (siehe Signatur) verursachen zwei ältere SSD´s (Corsair Force 120GB) minutenlange Lags, wenn auf sie zugegriffen wird. Beim Kopieren z.B. werden ein paar Dateien/Megabyte kopiert, dann 5-10 Minuten Pause, dann wieder ein paar Megabyte, Pause, etc. Korrupt scheinen die kopierten Daten danach aber nicht zu sein.
Zwei neuere SSD´s und eine uralte HD funktionieren dagegen an allen SATA Anschlüssen einwandfrei.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide Corsair Force zeitgleich exakt zum Zeitpunkt des Board-Wechsels kaputt gegangen sind.

Bisher habe ich bei meiner Recherche keinen Anhaltspunkt gefunden, an was es liegen könnte. Evtl. eine Inkombatibilität des neuen Chipsatzes mit dem Controller der SSD´s, da habe ich etwas bzgl. Intel-Chipsatz und Sandforce Controller der ersten Generation gelesen und vielleicht ist es so etwas Ähnliches mit dem x470 AMD Chipsatz?

Hat jemand vielleicht eine konkrete Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße!
 
Firmware der SSDs akutuell?
Andere/neue SATA-Kabel mal getestet?
Was steht in der Ergeignisanzeige -> System zu dem Zeitpunkt an Fehlern und Warnungen (da steht 100% irgendwas drin)?
Wie schauen die Smartwerte aus (Screenshot von Crystaldisk info mit allen Werten)?
 
SSDs nullen, trimmen, und dann einmal vollschreiben (h2testw o.ä.). Danach sind sie entweder betriebsbereit oder für die Tonne ;)
 
Hallo,

Waren sie vorher bei den alten Komponenten an SATA-2 angeschlossen?

wenn die SSDs den SandForce SF-2281 Controller verwenden (Baujahr ca. 2012):

- LPM deaktivieren
- im BIOS nach HotPlug-Einstellung schauen
- evtl. Firmware aktualisiern.

Der SandForce hat(te) Probleme mit dem Powermanagement und SATA-III-Anschlüssen.
 
Hätte ich bei einer verbauten Ssd auch einmal. Guck Mal auf die Datenträger I/O im Iddle..Wenn dort immer viel am roedeln ist, könnte es am Kabel liegen..in 2 von 3 Fällen trat dann Besserung ein. Bei einer SSD half nur die RMA 🙄.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Kabel habe ich insgesamt schon drei verschiedene ausprobiert, an denen andere SSD´s auch fehlerfrei laufen.

Habe gerade nochmal eine der beiden Kandidaten angestöpselt.
System Log beim Hochfahren gerade mit einer der beiden SSD's:
7x
Quelle: storahci
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
1x
Quelle: Disk
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x800" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\0000003d) wurde wiederholt.

Crystal Disk Info:
774792


Das Hoch- und Runterfahren mit der angeschlossenen SSD hat insgesamt fast 20 Minuten gedauert. Ohne geht das jeweils keine 10 Sekunden....

Nachtrag: ist wohl der Sandforce-Controller SF-1200
 
Die Sandforce der ersten Generation sind sehr ausfallfreudig und kündigen dies auch oft durch Probleme vorher an, was bei SSDs sonst eher selten ist. Außerdem hat der Controller die elektronische SATA Spezifikation nicht vollständig eingehalten, weshalb es schon bei den Intel SATA (zumindest den 6Gb/s) Ports ab den Haswell Chipsätzen Probleme gab, die sich nicht beheben lassen. Du hast ja laut Signatur ein AM4, da könnte es auch so sein, aber es haben wohl so wenige von denen überlebt, dass es bisher kaum aufgefallen ist. Ersetze die SSDs, die sind ja inzwischen sehr billig geworden.
 
Ja gut, dann werde ich keine weitere Zeit mehr in eine Lösungssuche investieren. Werde noch versuchen, ein paar Daten mit einem 10€ SATA II/USB Adapter zu kopieren und dann war's das.

Danke und schöne Ostertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Hast du schon versucht die Stromspar-Modi für die SSDs auszuschalten (Stichwort: LPM, HotPlug)?

Die SMART-Werte sind ok, und das Problem liest sich, als wenn die SSDs sich ständig selbst abschalten und im StandBy bleiben wollen und daher so langsam sind.

Wenn der Fehler einmal da war, ist es sinnvoll die SSDs für ein paar Minuten vom Strom zu trennen (Stecker an SSD ziehen), damit sie sich intern 'resetten'. Einfacher Neustart des PC reicht nicht.

Das sich 2 Laufwerke gleichzeitig mit dem selben Fehler nach dem Umbau verabschiedet haben, ist unwahrscheinlich.

Du musst "nur" den SF-1200 Controller mit einem SATA-6GB/s Port zum Laufen bekommen.

Bei meiner Vertex 3 mit SF-2281 Controller waren es die Stromspar-Einstellungen die Probleme gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Mit den Energiespareinstellungen hatte die Sandforce immer Probleme, besonders die der ersten Generation. Das ging so weit, dass Corsair damals für Notebooks explizit sein Modell mit dem Indilinx Barefoot statt dem Modell mit dem Sandforce empfohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben