Extreme Probleme beim GTA V spielen mit Geforce GTX 650 Ti

DerLuggas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
53
Guten Tag.
Ich hab nun lange in Foren nach Lösungen gesucht und nichts konnte mir wirklich weiter helfen.

Situationsbeschreibung:
Ich habe zur Zeit so einige Probleme mit meinem PC. Erst vor kurzem musste ich ihn mehrfach komplett neu aufsetzen. Aber kommen wir zum Thema dieses Threads. Ich habe mir GTA V installiert und vor nem halben Jahr ca. konnte ich das auf meinem System super spielen. Jetzt nach dem neu aufsetzen. Habe ich, wenn ich GTA spiele immer das Problem, dass das Spiel für 1-2 Minuten unregelmäßig einfach einfriert. Ich habe den Task-Manager und MSI Afterburner mal nebenbei laufen lassen und gemerkt, dass sowohl die GPU als auch die CPU Auslastung bei diesen Standbildern komplett einbricht. Übertaktet habe ich nichts und die Einstellungen in dem Spiel habe ich auch schon fast bis aufs Minimum reduziert. Dazu sei gesagt, dass GTA außerhalb der Einbrüche mit 60+ FPS läuft. Andere Spiele wie z.B Rocket League laufen reibungslos

Systemdaten:
BS: Win 7 Home Premium 64 Bit
Mainboard: ASRock 980 DE3/U3S3
Netzteil: Rhombutech 500 Watt ATX- Gaming
Processor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core
RAM: 8GB Ram
Graka: Nvidia Gefore GTX 650 Ti
Festplatte: 500 GB aus altem Laptop (Habe ich als ersatz genommen, weils bei der "normalen" Probleme dei der Win
installation gab)

MSI:
GPU Clock: 950 MHz
Mem Clock: 2700 Mhz
Temp: 40 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Mühle wird auch nicht viel gehen bei GTA V. Ich tippe aber auf unzureichende SpaWa Kühlung bei deinem Mainboard.
Mach das Gehäuse mal auf, stell nen Ventilator direkt davor, der auf die SpaWa bläst und teste erneut.
 
Das Gehäuse ist offen, steht sehr frei und ich habe 3 Gehäusekühler dran. Und wie gesagt, vor einigen Monaten lief GTA Perfekt
 
Gehäuselüfter sind egal. Die Spannungswandler befinden sich neben der CPU. Da muss Luft hin...
​Welchen CPU-Kühler hast du denn?
 
Bin kein Hardware pro. Welchen Kühler genau ich habe, kann ich dir nicht sagen. Oben drauf ist nur nen Kleber mit 64 Aline AC
 
Das ist sogar ein Top-Blower, das sollte also schonmal passen.
Hast du diese Freezes nur mit GTA V oder auch im sonstigen Betrieb?
Ist denn die HDD aus dem Laptop in Ordnung -> CrystalDiskInfo und checken.
Kannst du's trotzdem mal mit nem Ventilator versuchsweise probieren?
​Hast du auch alle Treiber bereits installiert?
 
Ich sag es immer wieder Bilder machen die sagen oft mehr wie Worte. Und bitte Bilder auf denen man was erkennen kann und WICHTIG HIER HOCHLADEN. Denn einige Beiträge und Lösungen glänzen mit Bildern die man auswärts hoch geladen hat und die nicht mehr verfügbar sind.
 
CrystalDiskInfo ist n guter Tipp, bin gerad dabei.

Im normalen Betrieb nicht nein. Ist halt wie gesagt nur bei GTA V. Und Treiber habe ich halt den von der Graka und die vom Mainboard installiert. Beim Mainboard habe ich sachen wie USB-Boost oder Lan-Boost weg gelassen, weil die eher das gegenteil bewirkt haben
Ergänzung ()

Bilder von der Hardware? Hab das erste mal so nen Thread erstellt, musst ja nicht gleich so angenervt sein.
 
Okay, ist also nichts mehr offen im Geräte-Manager?
Du kannst deine Temperaturen auch mal mittels HWiNFO64 mitloggen. Vielleicht erkennt man da was...
 
Entschuldige, wie meinst du das mit noch was offen im G-Manager?

crydisk.jpg
 
Ob im Gerätemanager noch unbekannte Geräte angezeigt werden...
​Die HDD ist ja auch defekt...

Wäre an der Zeit für einen neuen schönen Gaming-PC zu Weihnachten :D
 
Nein, keine unbekannten mehr da.

Defekt, wegen der 2 Gelben Daten?

Ich würd sonst gleich direkt mal meine "normale" wieder anschließen und schauen, ob ich die auch testen kann.
Gibt es sowas wie CrystalDiskInfo auch für Grafikkarten? Ich bin mir nämlich schon lange unsicher, ob meine noch in Ordnung ist.
 
Stell mal bei CrystalDiskInfo unter erweitert, den Rohwert der Daten auf DEC(10) dann sieht man die schwebenden Sektoren als Zahl.
Erfahrungsgemäß macht's die Platte nicht mehr lange, oder hat schon Fehler wenn da Sektoren fehlerhaft oder schwebend sind.

Für die Grafikkarte müsstest halt mal irgendeinen Benchmark hernehmen und schauen ob der durchläuft. Superposition benchmark z.B.
Die Daten kannst ja dann mit dem Tool GPU-Z und MSI Afterburner loggen / kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
crydisk2.jpg

Da mit den Rohwerten. Die Platte ist halt auch schon etwas älter und war auch nur ne Notlösung.

Das mit den Benchmarks und alles mache ich, wenn ich wieder auf meiner normalen Platte bin. Dann teste ich das auch mal mit den Programmen.

Du hilfst mir gerad echt mega gut weiter! Danke schonmal
 
Klar, kann ich machen. Kann nur was dauern, weil ich halt erst noch die HDD formatiere und Windows installieren muss
Ergänzung ()

Kann die HDD denn so ausschlaggebend für die Standbilder sein?
 
Klar, wenn die fehlerhaft ist verursacht sie Freezes oder Abstürze, bis sie iwann gar nicht mehr geht.
 
Hab sowieso schon überlegt mir ne neue HDD und dann ne 120GB SSD für Windows zu holen
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Mach dann auch mal ein Bild....

3.jpg

Hab die Festplatte wieder am laufen und Windows + Treiber installiert
 
Das kann ich noch nicht sagen. Muss GTA erst auf der Festplatte installieren.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Und immernoch die Freezes?

Also. Hab GTA installiert, Hab mir von der Offiziellen Seite extra den neuen GTA V Launcher geholt und alles. Das Problem ist trotzdem da.

4.jpg

Allerdings ist es auch so, dass anfangs der Spieler einfriert, wenn ich in Autos steigen will etc. Und wenn ich Online gehen will, bekomme ich einen langen Ladescreen und dann die Meldung, dass ich bitte zum Storymode zurück soll. Ich glaube mittlerweile, dass das Problem bei GTA selbst liegt und das mir irgendwas fehlt. Ich installiere das Spiel immer über die CDs. Auf steam hab ichs nicht. nach der Installation läd er dann noch n paar Sachen runter (Updates etc.) aber die Probleme bleiben
 
Zurück
Oben