Extreme Wartezeiten bis ins Windows

Naptix

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
52
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem hab ich mir einige neue PC-Komponente geleistet, bis auf Festplatte und CD/DVD laufwerke ist alles neu.
Anfangs lief alles super, allerdings hatte ich plötzlich das Problem, dass ich nichtmehr ins Windows kam, bevor der Ladescreen kam, bekam ich die Fehlermeldung, dass \Windows\System32\Config\System fehlt oder beschädigt ist. Nach einigen Versuchen kam ich dann irgendwie doch ins Windows rein und habe erst einmal einen älteren Systemswiederherstellungszeitpunkt gewählt.
Nun komm ich zwar wieder ins Windows, allerdings mit ewigen Wartezeiten (~6mins). Das komische dabei ist, das ich dieses Problem nur dann habe, wenn ich den PC anmach, wenn ich ihn Neu starte, bootet er ganz normal und ich bin inner Minute wieder im Windows drin.
Hab meine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen (Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf C:\ -> Eigenschaften...), war alles OK und hab mir anschließen SeaTools vom Hersteller meiner Platte gedownloaded zur Überprüfung und da war auch alles OK.
Mein System:
CPU: Intel Core2 Duo E6750
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
RAM: 2x 1024MB GeIL
Grafikkarte: GeForce 8600GT 512MB
Festplatte: 160GB SAMSUNG SP1604N

Hab natürlich als ich den PC zusammengebaut hab meine Festplatte formatiert windows xp neu drauf. Das ganze ist nun ~2wochen her, also viel müll kann sich noch nicht angesammelt haben ;), außerdem hab ich auch schon mehrmals defragmentiert. Oder an was könnte es sonst noch liegen, außer an der Festplatte?
... Danke schon einmal

MFG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du bis auf HDD und optische Laufwerke alles getauscht hast, dann hast du deinem Windows keinen Gefallen getan. Dabei ist besonders CPU/Mainboard kritisch.
Bei so einer schwerwiegenden Aenderung wuerde ich Windows immer neuinstallieren.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du dieses problem ohne Neuninstallation wegbekommst.

MfG
Rabe
 
DunklerRabe schrieb:
unnötiges Zitat entfernt

Sorry, hab meinen Post wohl editiert während du schon mit lesen fertig warst, hab meine Festplatte natürlich formatiert gehabt und windows neu drauf gemacht, nachdem ich das zeugs eingebaut hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bitte Forenregeln beachten!)
Ah, ja das habe ich in der Tat nicht mitbekommen.

Also dein urspruengliches Problem haette sich so beheben lassen.
Nachdem du aber einen anderen Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt hast, hast du davon jetzt natuerlich nichts mehr.

Klingt in jedem Fall so, dass Windows aus irgendeinem Grund lange Zeit mich sich selbst beschaeftigt ist. Gibt es Festplattenaktivitaet waehrend der Wartezeit?

Da dein Windows ja dann noch nicht so alt ist, koenntest du ja auch in Erwaegung ziehen, es nochmal neu zu installieren :D
Hast du nach deiner Neuinstallation so Dinge wie Chipsatztreiber auch wieder installiert? Wenn die fehlen kann das durchaus die Symptome erzeugen, die du beschreibst...

MfG
Rabe
 
Ganz dummer Gedanke: Hat der PC eine feste IP oder bekommt er per DHCP beim Booten eine vom Router zugewiesen?
 
Dieser Fehler taucht manchmal bei Optimierungssoftware wie Registrycleanern auf.

mfg,
Markus
 
An welcher Stelle hängt der PC nach einem Neustart?
Ändere Deinen Bootstring (in der Boot.ini) mal, indem Du folgendes anhängst:
/noguiboot /bootlog /sos
danach wird der PC beim starten etwas gesprächiger.
 
Nach dem Neustart hängt er doch eben nicht, sondern nur, wenn er ihn quasi "kalt" startet. Aber die Idee mit der IP ist eigentlich ganz gut, das würde ich mal überprüfen.
 
Ich habe mich evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt, ich meinte schon den Kaltstart.
Die Geschichte mit dem DHCP gilt hingegen auch für den Warmstart, wird sich bei Dir also nicht positiv auf den Kaltstart auswirken.
Ich denke Du hast eher ein Problem mit der Hardware-Erkennung.
Mich würde noch immer interessieren wo er beim Kaltstart hängt!
 
So danke erstmal für die zahlreichen tipps und antworten!
Das ganze läuft so ab:
er bootet ganz normal -> dann kommt son komischer weiße ladebalken im dos(was ich schon nicht normal finde) -> dann kommt der Windows ladescreen (der recht lange dauert) -> dann hab ichn schwarzen bildschirm(auch recht lange) -> dann seh ich die maus mit dem Willkommenshintergrund(länger als normal) -> und dann erscheint mein desktop, wobei dinge wie Antivir ewig dauern bis sie endlich geladen sind und ich hab nicht wirklich viele Sachen im Autostart (MSN, AntiVir, Drucker, AudioManager)
 
Der "komische weisse Ladebalken" ist vollkommen korrekt, ein halbwegs aktuelles System ist fuer gewoehnlich aber so schnell, dass man den nicht sieht oder sehr leicht einfach nicht mitbekommt, wenn man nur einen Augenblick nicht hinsieht :)

Wirf doch mal einen Blick in den Geraetemanager (Systemsteuerung -> System -> Registerkarte Hardware -> Geraete Manager) und schau ob es dort Eintraege gibt, die mit einem gelben Dreieck versehen sind. Die koennten ggf. so eine Verzoegerung beim Systemstart ausloesen.

MfG
Rabe
 
Für mich sieht das auch wie ein Chipsatztreiberproblem aus.

Wie schon meine Vorgänger sagten: Bootlog anschauen. Ereignisanzeige auf Fehler überprüfen. Siehe auch dein Fehler mit "System32 beschädigt". Sollte man sowieso mal ab und an reinschauen. Ereignisanzeige sollte möglichst keine Fehler haben. Keine Systemoptimierer benutzen, die nicht wirklich altbekannt sind und kaum getestet sind.

Ohne Daten aus den Logs kann Dir kaum geholfen werden. Antivir würde ich erstmal deinstallieren. Das beschleunigt den Bootvorgang von 6 Minuten bestimmt auf 3.
Falls die O & O Defrag benutzt, bitte auch Deinstallieren. Diese Software kann (muss nicht) zu fatalen Problemen führen, die Systemstarts verzögern z.B. Untersuchen der Festplatte am Anfang nicht sonderlich gut. Desweiteren könnte die windowseigene Indizierung nicht in Ordnung sein oder eine zu große Auslagerungsdatei neu geschrieben werden.
Hier gilt auch wieder Defragprogramme vs. Windows, die beide das System lahm legen können.

Mehr fällt mir im Moment ohne weitere Angaben nicht ein.
 
Treiber hab ich alles neu gedownloaded und instaliert nachdem ich mein system instaliert habe.
Und zum Defragmentieren benutz ich das standard Windows-tool. Habe auch keine tools wie tuneup o.ä. drauf, die das system optimieren.
Ich werde wenn ich nach Hause komme mal einen Blick in die Log werfen, danke nochmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben