Extremer Leistungsabfall mit neuem Motherboard

cvsc

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
Erstmal Hallo an alle. Ich poste hier zum ersten mal und hoff ich bin hier richtig.

Hab mir ein neues Motherboard geholt. (beim alten ist ein Kondensator durchgebrannt)

Sämtliche PC-Daten mit dem Programm AIDA64 extremedition aufgelistet stehen am Ende dieses Posts. Falls noch Daten fehlen bitte sagen.

Habs exakt nach Anleitung eingebaut und installiert. Meine Festplatte formatiert und Betriebssystem neu aufgesetzt. D.h. auch sämtliche Treiber sind auf aktuellem Stand.

Nun mein Problem: Ich kann keins meiner Games mehr flüssig spielen.
z.B.: DIRT2 - Grafikeinstellungen mit altem MB - 1024*768
Detaileinstellungen mittel - hoch
lief flüssig
fps nicht geschaut da unwichtig

Grafikeinstellungen mit neuem MB - 800*600
Detaileinstellungen sehr niedrig - aus
fühlt sich fast wie ne Diashow an.
fps 40-60


So verhält sich das bei allen Games.

Mit meiner MB-Treiber CD hab ich noch AI-Suite v1.05.30 installiert das auch als overclocking tool fungiert.
Zum test habe ich die 20% overclock Einstellung gewählt und nochmals DIRT2 gestartet:

CPU stieg von 3,00 GHz auf 3,60 GHz aber InGame Performance blieb gleich (-beschissen).


Ich hoffe irgenjemand weiß rat!


Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CRACKSHOE
Benutzername Crack
Domainanmeldung CRACKSHOE
Datum / Uhrzeit 2011-01-08 / 19:30

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 925, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P5N-D (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET860UD00-30DC08X 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Aeneon AET860UD00-30DC08X 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (06/21/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
Monitor LG L1953T (Digital) [19" LCD] (1712308737)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC883 @ nVIDIA nForce 430i (MCP51) - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AN0PNVWS IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk GROFQPM AVG1QJ0 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S202J (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 232.9 GB (215.6 GB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (215.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller VIA VT6308 Fire IIM IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller nVIDIA nForce 430i (MCP51) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce 430i (MCP51) - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte Xbox 360 Controller for Windows

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 1401
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 00A5001E-8C0000DE-2E2E20CF-3059E1E9
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5N-D
DMI Motherboardversion 1.XX
DMI Motherboardseriennummer 123456789000
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer EVAL
DMI Gehäusekennzeichnung 123456789000
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wunderts das du vorher überhaupt mit ner 8600gt dirt2 zockn konntest.
das hatte ja schon mit meiner alten hd4850 gestockert


haste das neuste bios drauf? das neuste müsste das 1401 sein
edit: ist doch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt sind die Treiber von der MB/CD? Evt mal neue Treiber direkt von Nvidia installieren
Ergänzung ()

††† NelsoN †††™ schrieb:
mich wunderts das du vorher überhaupt mit ner 8600gt dirt2 zockn konntest.
das hatte ja schon mit meiner alten hd4850 gestockert

mit 1024x768 und mittleren Einstellungen geht das aber!
 
Ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus, hatte aber das Gefühl das die 1GB RAM meine Graka es rausgerissen haben. Konnte mit meinem alten MB bis auf 1-2 Ausnahmen jedes neue Game spielen
Ergänzung ()

@ gigajum :deswegen hab ich die frames extra dazugeschrieben und deswegen hab ich auch keine erklärung dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist halt noch ein Pentium 4 Derivat und diese sind bekanntlich weder besonders effizient, noch schnell.
Auch bei deiner niedrigen Auflösung dürfte ein adäquater Core 2 einiges mehr herausholen als mit dieser Krücke von CPU - das Board verträgt diese und diese Option solltest du dir einmal überlegen.
 
Mir ist schon bewußt das mein CPU ne lahme Krücke ist aber das Problem ist ja, dass mit meinem alten MB alles optimal lief ( vor ca. 1Monat noch gezockt:- Dirt2, MedalofHonor, Mafia2, TwoWorlds2 etc. )
 
dann kauf dir das gleiche mainboard das du vorher hattest eben nochmal.

junge dein PC erfüllt geradeso die mindestanforderungen für mafia 2 http://mafia-daily.net/m2systemanforderungen/, folglich läuft es auch gerade so auf minimalsten einstellungen, von optimal kann da garnicht erst die rede sein. sieh es ein, aktuelle spiele kannste einfach vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es vorher lief, warum sollte es dann an der hardware liegen?
hast du schonmal das bios resettet?
laufen die spiele "gleichmäßig" stottrig oder ist es zwischendurch flüssig und in regelmäßigen abständen "hängt" das spiel komplett?
wie sehen die temperaturen aus?

edit:
du bildest dir nur ein dass du dirt auf hohen details spielen konntest.
das ist nicht dein ernst oder?!
 
Hast du die Treiber selbst geladen und aktualisiert oder wirklich nur die Windows & MB CD benutzt ?
Wie schauts mit den Temperaturen von MB, CPU & Graka aus ?
Neue WLP beim CPU-Kühler Umbau verwendet ?
 
@ T.I.M. : BIOS wurde geresettet Spiele laufen gleichmäßig stottrig ( ca. im 1-2 sekunden Takt )
Temp.: Leerlauf MB 36 Grad CPU 40 Grad GraKa 46 Grad
InGame MB 36 Grad CPU 48 - 53 Grad GraKa 46 - 52 Grad


@ Selecta neue WLP wurde verwendet
 
Zunächst wäre es irgendwie praktisch zu wissen, was für ein Board Du vorher benutzt hast. War das auch ein nforce-Brett oder eines mit Intel-Chipsatz?

Mit meiner MB-Treiber CD hab ich noch AI-Suite v1.05.30 installiert das auch als overclocking tool fungiert. Zum test habe ich die 20% overclock Einstellung gewählt und nochmals DIRT2 gestartet:

Diese OC-Voreinstellungen würde ich lassen, der größte Effekt davon ist, dass das Board sämtliche Spannungen hochjubelt, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Asus-Software sollte man eher auf der CD lassen.

Dann: es wurde schon gesagt, aber es muss hier wiederholt werden: aktuelle Chipsatztreiber installieren.

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html

Wenn alles nichts hilft, Rechner neu aufsetzen.
 
nachladeruckler, weil du beim umbau ein sata-kabel geschrottet hast. oder ein ide-kabel, je nachdem wie deine hdd verbunden ist. bei letzterer möglichkeit geht sowas schneller als man denkt.
 
@ rumpel01


Dieses ai suite hab ich nur kurz zum testen benutzt.

werd jetzt nochmal die treiber probieren falls es nicht klappt setz ich den rechner nochmals auf.

Danke meld mich nach getaner Arbeit.

BOARD: Elite Group 671T M V : 1.0
Ergänzung ()

@ hugeegosorry

bei geschrottetem sata kabel solten dann auch filme von der hdd nicht mehr flüssig laufen oder? -laufen aber flüssig
Ergänzung ()

An Alle die mir neue Hardware empfehlen wollen : Im Moment zwecks Geldmangel nicht möglich
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mein System neu aufgesetzt, alle aktuellen Treiber installiert, das SATA kabel ausgetauscht, nochmals das Bios resettet, andere RAM Slots ausprobiert und sämtliche überflüssige Stromfresser vom MBoard getrennt. Ebenso auf AI-Suite verzichtet.
Aber immer noch keine Performance änderung.

Bestehen vielleicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme die ich übersehen hab oder besteht die möglichkeit das ein CPU an Power verliert oder könnte mein 375W NT zu wenig Power haben?

Es gibt allerdings eine Ausnahme : Civilization 5 - läuft genauso gut wie mit Altem MBoard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trau's mich fast nicht zu fragen: VSYNC im Grafikkartentreiber aktiviert?
 
Schonmal beobachtet/mitgeloggt wie warm die CPU beim Zocken wird?
So ein D925 kommt ganz schnell ins Thermal Throttling.
(Ist mir mal beim P4-2,66 passiert, das ich das Lüfterkabel beim rumhantieren abgezogen habe, ist auch >2 Wochen nicht aufgefallen, ausser dann irgendwann beim Zocken)
 
Temp.: Leerlauf - MB 36 Grad - CPU 40 Grad - GraKa 46 Grad
InGame - MB 36 Grad - CPU 48 - 53 Grad - GraKa 46 - 52 Grad
 
Zurück
Oben