Lenovo Ideapad 5 15 ARE VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL trotz neuem Motherboard

macbrayne

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallöchen, mein erster Post und das kein schöner.

Seitdem ich meinen Lenovo 5 15 ARE mit 16GiB RAM und einem AMD Ryzen 5 4600U im Juli 2020 in Betrieb genommen habe, habe ich immer wieder Bluescreens - VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL. Zu sehen sind beim Bluescreen auch oft Rückstände vom zuletzt angezeigten Bild, allerdings nur die Videoteile.
Nicht regelmäßig, aber doch so oft, dass es ziemlich nervt. Und es ergibt sich auch ein klares Muster: die Bluescreens treten nur beim Streamen von Videos auf, sei es YouTube, Twitch, Reddit oder Cisco WebEx.

Als ich das zum ersten Mal bemerkt hatte (so um den Oktober/November 2020), glaubte ich zunächst, dass es an den WHQL AMD Treibern läge, welche ich anstatt der Lenovo spezifischen installiert hatte. Also hatte ich die Lenovo gebrandeten Treiber installiert und die AMD Treiber mittels DDU runtergehauen. Nur hat das leider nichts gebracht.
Ab Januar diesen Jahres hatte ich dann angefangen mich mit Lenovo auszutauschen, was man denn machen könnte.
Der Lenovo Support hatte dann im Februar vorgeschlagen, Windows mal neu zu installieren. Gesagt getan: über "Diesen PC zurücksetzen" Windows neuinstalliert, Problem besteht immer noch.
Schließlich habe ich unter Verwendung der offiziellen AMD Treibern einen Bugreport an AMD über das Bugreportingtool gemacht - bisher keine Rückmeldung.

Dann habe ich mich mal hingesetzt und versucht zu recherchieren: fiel zunächst auf, dass die Parameter 1, 3 und 4 der Bluescreens immer die gleichen sind: 0x2a, 0x1 und 0x0. Für VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL gibt es sogar eine tolle Seite von Microsoft, wo beschrieben ist, wie der erste Parameter zu interpretieren ist. Nur ist 0x2a leider ein herstellerspezifischer Fehlercode, was mich also auch nicht weiterbringt.
Ein Download der Debugging Tools for Windows ergab auch nicht mehr als dass "DWM.exe" - der Windows eigene Desktop Window Manager - den Crash auslöst und dass das ganze beim de-allokieren von Videospeicher passiert.

Ein nächster Ansatzpunkt wäre ja der RAM, immerhin heißt es ja VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL, und ich hatte dann einen Memtest ausgeführt, der auch gut durchlief, allerdings den für die iGPU reservierten RAM nicht berührt hat.
Also gab ich erstmal auf.

Im Juni hatte ich dann auf einmal plötzlich viel größere Probleme: mein Laptop fing an plötzlich einzufrieren, sogar im BIOS, wobei die Hintergrundbeleuchtung und die Lüfter anblieben. Lenovos Diagnose: Motherboard kaputt. Einschicken, neues Motherboard, Problem behoben.

Nun ist es ja so, dass das Motherboard bei diesem Laptop aufgelötet auch die CPU und den RAM enthält, das alles wurde also ausgetauscht. Nun bin ich in den letzten zwei Wochen allerdings wieder auf diesen ewigen Bluescreen gestoßen?!
Wie ist das möglich? Es ist ja quasi das Schiff von Theseus! Wenn Motherboard, RAM und CPU anders sind, was bleibt als Fehlerursache überhaupt übrig?

Lenovo hat letzte Woche vorgeschlagen, dass ich nochmal alle Treiber von Links aus dem Chat installieren soll. Leider hatte ich heute allerdings wieder einen Bluescreen... Diesmal hatte ich sogar sichergestellt, dass sich meine Treiberkonfiguration nicht großartig verändert: Windows installiert seit einer Woche mir keine Treiberupdates mehr.

Sonst habe ich immer fleißig Treiber und BIOS Updates über die Lenovo Vantage App gemacht.
Da ich glücklicherweise 4 Jahre Support habe, werde ich morgen noch mal bei Lenovo schauen, dass ich den Laptop noch mal zurückschicken kann und die das bitte irgendwie hinbekommen.

Meine Hoffnung hier wäre, ob nicht ein Ideapad 5 15 ARE Nutzer vielleicht auf sowas schon mal gestoßen wäre... Oder ganz allgemein: hat jemand jemals etwas ähnliches gesehen?


Beispiel Bluescreen:
20220217_205137.jpg

Ergänzung ()

Hier noch der Dump Check aus dem Februar und ein Screenshot von Bluescreenview
1660163616049.png
1660163657859.png
 

Anhänge

  • dump1.txt
    163,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die AOU (CPU mit Grafik) drin hast und keine separate Grafikkarte, stimmt was mit dem RAM nicht, weil diese integrierte Grafik nämlich den RAM als Speicher nutzt.

Mach nen Memtest86

Wieso wartet man eigentlich 2 Jahre mit so einem Problem?
 
Um zumindest einen Hardwaredefekt auszuschließen, würde ich von einem Linux-Live System auf einem USB-Stick booten und beobachten, ob diese Fehler beim Videostream immer noch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
4nanai schrieb:
und beobachten, ob diese Fehler beim Videostream immer noch auftreten.
wenn sie seit seiner Neuinstallation nicht aufgetreten sind? Was macht das für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
wenn sie seit seiner Neuinstallation nicht aufgetreten sind? Was macht das für einen Sinn?

Woraus beziehst du die Info? Bereits vor dem Mainboard-Tausch hat eine Neuinstallation keine Abhilfe beschaffen. Nach dem Tausch tritt der initiale Fehler erneut auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@4nanai Fettes sorry, ich war grad geistig noch in einem anderen Thread. Mein Fehler, tut mir leid :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Sieht eigtl. nach Treiber Problem aus.
Oder wird das Gerät evtl. zu heiß oder die Stromversorgung passt nicht mehr zuverläßig,
denn der "watchdog" wird auch erwähnt.
RAM halt überprüfen erst mal, einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen:
"MemTest86 Free (9.4 Build 1000) "
 
MemTest86 kann auf den für die iGPU reservierten Arbeitsspeicher nicht zugreifen, hatte bereits im Februar (mit dem alten Motherboard) einen Durchlauf gemacht.

2022-02-25 12:36:07 - 0x00040F340000 - 0x00042FFFFFFF (524MB) {Reserved Memory}
Das ist für die iGPU
 

Anhänge

  • MemTest86.log.txt
    265,8 KB · Aufrufe: 124
Dann setz im BIOS die Menge des Speichers runter den die iGPU nutzen darf und nach einem fehlerfreien Durchlauf, wechselst die beiden Riegel gegenseitig aus, dann testest den anderen quasi.

wenn man da nicht rankommt mangels Wartungszugang, dann wieder an Lenovo wenden, dass die das Teil reparieren
 
Ist aufgelötet, wechseln geht nicht. RAM ist mit neuem Motherboard also auch eh neu.
Im BIOS ist 512MB außerdem das niedrigste, was man einstellen kann.
 
macbrayne schrieb:
MemTest86 kann auf den für die iGPU reservierten Arbeitsspeicher nicht zugreifen, hatte bereits im Februar (mit dem alten Motherboard) einen Durchlauf gemacht.
Mit der verlinkten Version muss man von einem USB-Stick booten und Memtest86 starten.
 
Wenns verlötet ist und damit mit dem Mainboard bereits mitgetauscht wurde, dann kanns das natürlich eher nicht sein.
Aber dann muss das wohl wieder der Lenovo-Support ran
 
macbrayne schrieb:
hatte bereits im Februar (mit dem alten Motherboard) einen Durchlauf gemacht.
Ok, aber er lief ansonsten fehlerfrei durch?
Aber egal, ist ja jetzt ein anderes Mainboard und du testet nicht nochmals.
 
Zurück
Oben