Extremer Leistungsverfall nach Programminstallation

_zej

Lieutenant
Hi, ich habe folgendes Problem, mein PC habe ich vor ein paar Tagen neu Aufgesetzt und WinXPpro Sp2 drauf installiert, bis gestern abend wara uch alles Toll, der Rechner war so schnell wie selten und ich war glücklich :king: . Heute habe ich eine Reihe von Programmen installiert(Nero 6.6, MSoffice 03, TV-Karten SW) und habe dann ein wenig an meinen Speichertimings rumgewerkelt. Dann ließ ich Aquamark03 durchlaufen mit dem dämlichen Ergebnis von 7000 Punkten weniger als gestern, trotz besserer CPU. Nach einer genauen Untersuchung der Ergebnisse ist mir aufgefallen, dass die Grafikleistung im Aquamark rapide an Punkten verloren hat. Also habe ich es an HL²ausgetestet... Getern konte ich mit 1280*1024 alles high 4AA 6 AF noch super flüssig spielen, heute nichtmehr :(... Dann dachte ich mir machste Systemwiederherstellung und gut ist. Es hat mir zwar wieder mehr Leistung gebracht, aber nicht soviel wie gestern da war :( jetzt frage ich mich nur warum ? das ist doch irgendwie blöde...
Hier mein Sys und die Aquamark3 comparelinks:
P4 2.8 ghz
1gb ram
V9999gt/td
Aldi TVkarte :cool_alt: (Treiber waren schno vor ein Paar tagen druff,erst das Programm kam heute)

Aquamark gestern : http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=420302856
Aquamark heute : http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=621706398

Es macht sich auch in Spielen bemerkbar, sonst wäre es nicht so schlimm.....
Evtl. weiß jemand von euch welches der Prgramme sowas machen kann ?
bye jedrzej

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: Extremer Leistungsverfall nach Programminstalation ?

Du musst deine Aquamark-Werte auf "public" setzen, so kommt ne Fehlermeldung.

_zej schrieb:
... und habe dann ein wenig an meinen Speichertimings rumgewerkelt.

Dann dachte ich mir machste Systemwiederherstellung und gut ist.
Durch eine Systemwiederherstellung werden aber nicht die Speichertimings zurückgesetzt! Alle Übertaktungsmaßnahmen würde ich wieder rückgängig machen, dann sollte die Leistung wiederkommen. Wenn CPU, Graka übertaktet auch auf Standard stellen.

Kannst auch mal im Taskmanager nachsehen ob deine CPU Auslastung unnormal hoch ist. Außerdem kann man da sehen welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht.

Bei den Programmen fällt mir nichts auf, halte es für unwahrscheinlich das eines der Programme deine Grafikkarte bremst.

Räume mal deinen Autostart auf viele der von dir genannten Programme erstellen nicht benötigte Autostarteinträge.

Smily schrieb:
Durch eine Systemwiederherstellung werden aber nicht die Speichertimings zurückgesetzt! Alle Übertaktungsmaßnahmen würde ich wieder rückgängig machen, dann sollte die Leistung wiederkommen. Wenn CPU, Graka übertaktet auch auf Standard stellen.
Ich habe alle Taktungsmaßnahmen zurückgestellt, die Graka wurde von mir aber für beide benchmarks nicht getaktet und durch das takten der CPU habe ich sogar nochmehr CPU-Points bekommen (die Aquamarkteile gehen jetzt)...ich werde jetzt wenns nicht besser wird wieder formatieren, ist zum glück noch nix druf,dann mus sich wohl schritt für schritt checken welche software die "böse" ist ;)

Hallo zusammen,

mein ganz dicker Tip:

Ms Office

Vorallem das 2003er registriert soviele dlls und installiert soviel krams, das is echt nimmer schön. Hab bei meinem Arbeitsplatz mal für nen Kunden Ms Office 2003 Pro auf nem Laptop installiert vorher richtig schön zackig schnell wie man das gewohnt ist bei ner frischen Windows XP installation. Als ich dann Office mit allem pipapo installiert hatte wie unser Kunde das ham wollte, merkte man doch einen erheblichen geschwindigkeitseinbuse, d.h. es war zwar immer noch schnell, aber lange nicht so flüssig wie es vorher war. Wenn es dir wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt solltest du vieleicht mal eine Alternative in betracht ziehen.

greetings & HTH

Tim

Hi, das wäre echt doof wenns Office ist, ich nutze Word und Exel sowieso nicht, da ich aber Besitzer/Nutzer eines PocketPc's bin welcher ein Betriebssystem von MS hat bin ich leider auf outlook angewiesen. Es ist echt Schade dass man soviel geld für Software ausgibt, welche einen guten PC in die Knie zwingt....naja, danke für den Tipp, ich glaube du hast recht, so wie schon alleine die Installation von Office am Sys zerrt...bye jedrzej

Zurück
Oben