extremes fiepen bei Zodiac GTX 295

servus leute! ein arbeitskollege hat seit gestern eine GTX 295 von zotac und ist bitter enttäuscht. das teil fiept ihm die ohren weg. er hat ein wassergekühltes system und der lärm den die neue graka macht sei untragbar. egal ob 2D oder 3D. sogar ein fenster unter vista verschieben, lässt die karte schon fiepen. meine frage nun an euch, habt ihr das auch oder ist das in seinem fall vielleicht ein produktionsfehler? er hofft nämlich auf austausch, hat aber nicht viel sinn wenn dieses fiepen bei diesem hersteller normal ist. bitte um feedback. danke.

EDIT: sorry, meinte natürlich ZOTAC :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, also ich hab auch die GTX 295 von ZOTAC. ;) Bis auf das Lüftergeräusch (was ja dann bei deinem Kumpel entfällt) gibt meine Karte keinen einzigen Laut (also Fiepen) von sich. Selbst unter Extremstbelastungen wie mit so machen synthetischen Tests fiept nix. Würd das Ding daher umtauschen. ;)

versuchen kann man das immer.
sobald noch garantie drauf ist würd ich schon sagen er solls umtauschen. meine 285 fiept auch zwischen 1500fps und 3000fps. bei nem menü hatte ich mal laut fraps über 9000 fps und sie war leise.
er soll sie tauschen. btw ist das das referenzdesign und es sind sicher nicht alle so übel aber vermutlich sollte in windows das nicht vorkommen. sondern nur in 3d anwendung mit framerates jenseits von gut und böse.

Nicht mal da kommt bei mir das Fiepen vor. Von daher: Umtauschen und hoffen, dass es nicht nochmal so ist.

Ist das Kondensatorfiepen, nen Problem einiger Geforce Karten... glaube net, dass dies nen Umtauschgrund ist...

Konstruktionsbedingt.

Haben aber nicht alle. Unter 3D mit utopischen FPS ist mir das egal weil beim spielen isse dann ruhig aber im 2D würd ich mir nicht geben. Meine fiepst in manchen Spielmenüs auch aber das wars auch schon.

doch das ist konstruktionsbedingt
einige 285/260 und daher 295 haben das stärker und andere weniger stark. das sind die spannungswandler die pfeifen. als ich das bei mir das erste mal gehört hab hab ich verzweifelt den vsync gesucht. manche games bieten das ja zum glück auch fürs menü an. dummerweise gibts für windows kein vsync.
oder wird das in der bildwiederholrate bei den einstellungen festgesetzt?

Soweit ich weis arbeitet Vista schon mit Vsync.
Sieht man ja schön wenn man die Fenster hin und her schiebt. Bei XP ist da dann ein klares "tearing" zu erkennen. Bei Vista fällt das weg - daher tippe ich schon auf unterstütztes Vsync.

Ich würde auf jeden Fall den Garantieanspruch geltend machen! Oder zumindest versuchen...

Greetz

er kann versuchen die karte zu tauschen und hoffen,
das er eine karte ohne fiepen erwischt.
das fiepen kommt meist ,ab einer bestimmten fps zahl .
manchmal hilft es vsync einzuschalten .

Zuletzt bearbeitet:
RotesMeerJogger schrieb:
demnach besteht aber hoffnung eine nicht fiepende zu bekommen.

Jep. Meine GTX295 (zwar nicht von Zotac, aber egal) fiept auch so gut wie gar nicht (nur Crysis-Menü). Ich denke, die Wahrscheinlichkeit wird in etwa auf dem Niveau wie bei der GTX285/GTX260 55nm liegen.
Eine andere Frage: war die GTX295 schon auf WaKü umgebaut? Ich hoffe mal nicht.

Jo einfach umtauschen oder zurückschicken.
Das gleiche Problem hatte ich mit zwei ati hd4870x2.
Zum Thema V-Sync, das kann man doch im Treiber einschalten wenn ich mich nicht irre.

mfg

ich habe auch eine GTX295 ebefalls von Zotac. Und ich habe genau das gleiche Problem. Des war eine Entäuschung wo ich den PC mit der Karte gestartet habe und mir dieses Orgelkonzert anhören musste. Habe gleich ein Mail an Zotac geschrieben und die haben mir bestätigt das dies ein Garantiefall ist. Ich soll die Karte einschicken mit ihrem Mail als Beilage. Werde das am Montag mal machen und mir dann mit der Gutschrift wahrscheinlich eine von Palit holen. Hab mal gelesen das die hochwertigere Spannungswandler verbauen, die auch unter extrembelastungen ned fiepen. hab ich mich da verlesen oder stimmt das wirklich?

Zurück
Oben