1000+ fps extremes fiepen

Hastemir

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
meine Grafikkarte "Sapphire Vega 64 Nitro+" (1 Monat alt) beginnt ab 1000+ fps unangenehm zu fiepen.
Aufgefallen ist mir dies im Menü von ETS2 wo ich 1180 fps erreiche.

Ist dies ein Reklamationsgrund oder ganz normal?

natürlich ist das kein reklamationgrund...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Steini1990 und SVΞN
Also das ist ganz normal.

Zurückgeben kannst du die Karte natürlich trotzdem ;-)

In der Praxis solltest du aber einfach ein Frame Limiter reinmachen.

Das ist normal. Hab im Graka-Treiber global ein Framelimit gesetzt. Seitdem ist ruhe. Brauche nirgendwo 200++ FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Ohh, nein 1000fps wie fürchterlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, -Snaggletooth-, RaptorTP und 4 andere
Ich finde es auch ärgerlich, wenn ich dann meinen 1000Hz Monitor nicht voll ausreizen kann wegen sowas :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Matas1803 und MaW85
Hastemir schrieb:
Ist dies ein Reklamationsgrund oder ganz normal?

Ganz langsam aber sicher wird’s absurd.

Weshalb sollte ein Spülenfiepen bei 1000 fps+ einen Reklamationsgrund darstellen?

Frame Limiter rein und du hast Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, RaptorTP und VisualVelocity
Kein Problem, schick mir die Karte, ich schick dir eine HD6450 zurück, schafft allerdings nur 40FPS in ETS2 in 720p wenns gut läuft. Aber sie fiept dann auch nicht :daumen:

Das Karten bei hohen FPS anfangen zu fiepen ist nichts neues und bei 1000FPS ist das erst recht normal. Das ist kein Reklamationsgrund. Bei 100FPS wäre es was anderes.

RYZ3N schrieb:
Ganz langsam aber sicher wird’s absurd.

Weshalb sollte ein Spülenfiepen bei 1000 fps+ einen Reklamationsgrund darstellen?

Frame Limiter rein und du hast Ruhe.

Ich hab doch keine Ahnung.

Ich höre ein komisches Geräusch,
das mir Sorgen macht fertig. Wer weiß ob das Anzeichen eine frühen Todes sind.

DerKonfigurator schrieb:
Kein Problem, schick mir die Karte, ich schick dir eine HD6450 zurück, schafft allerdings nur 40FPS in ETS2 in 720p wenns gut läuft. Aber sie fiept dann auch nicht :daumen:

Das Karten bei hohen FPS anfangen zu fiepen ist nichts neues und bei 1000FPS ist das erst recht normal. Das ist kein Reklamationsgrund. Bei 100FPS wäre es was anderes.

Ab 200fps hört man es auch nur nicht so schlimm, hört sich da eher nach einem kratzenden Lüftergeräusch an.

An alle anderen Sarkastischen antworten:
Mögen eure Netzteile in einem lichterlohen Feuerwerk dahingehen, aber vergesst nicht an mich zu denken wenn es passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Fiepen bei 200+FPS ist bei Grafikkarten normal. Ein Reklamationsgrund ist Spulenfiepen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Lump87
Hastemir schrieb:
An alle anderen Sarkastischen antworten:
Mögen eure Netzteile in einem lichterlohen Feuerwerk dahingehen, aber vergesst nicht an mich zu denken wenn es passiert ;)

Also ich nutze seit ca. 7 Jahren "Chinaböller" und es ist noch nie was passiert (bei meinem derzeitigen habe ich sogar den Lüfter demontiert), außer das sie irgendwann nicht mehr angehen bzw. erst Startschwierigkeiten haben. Da musste dir schon was anderes wünschen wie defekten VRAM, defekte RAM-Channel oder kalte Lötstellen... ist wahrscheinlicher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
und dich stört das 1200FPS fiepen, weil du auch auf 160 x144 mit einem GameBoy emulator zockst.
sei froh das es sich erst bei 1000FPS hörbar ist, meißt ist es schon bei 100FPS.

jammern, wo man nicht jammern kann.
Spulenfiepen ist konstruktiv bedingt nicht zu verhindern bei hohen FPS zahlen. Es gibt Karten die sind laut bzw. es fängt früh an, bei anderen später.
Ansonsten ist es ne Lotterie.

wie schon geschrieben, das ist Normal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
war bei mir auch so.
hab dann den Rechner ins Nachbarzimmer gestellt, alle Kabel verlängert und ruhe ist.
war übrigens am Montag den 1 April......

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Das normal, kannst aber doch einfach auf die Hz Zahl des Monitors begrenzen.

Wenns dich beruhigt bei mir im ET2 Menü Fiept es auch und das bei 165 fps. Ich habs recht häufig das es bei spielen im Menu fiept und beim spielen selber nachlässt. Ja es ist nervig aber wie oben schon geschrieben isses halt mal Lotterie.

Ich finde die Frage vollkommen berechtigt. Ist kein Reklamationsgrund, da mehr oder weniger "normal". Wie bereits angeraten solltest du einfach die Framerate limitieren, dann hast Ruhe.

Ich würde an deiner Stelle die Karte reklamieren, da sie erst ab 1000+ fps anfängt zu fiepen. Dann wirst du mit Sicherheit eine bekommen, die das schon ab 100 fps macht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und -Legend-Storm-
Helge01 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die Karte reklamieren, da sie erst ab 1000+ fps anfängt zu fiepen. Dann wirst du mit Sicherheit eine bekommen, die das schon ab 100 fps macht. :daumen:
:D das ist glaub das problem die fiept erst ab 1000+ er hat sich bestimmt nur verschrieben :D er möchte das es früher fiept am besten wäre ab 10

Mann muss einfach noch die Lüfter der Graka auf 10000U/min bringen dann fiept auch nix mehr.
Dazu muss man aber noch ne Grakahalterung installieren das diese nicht vom Sockel abheben.

Alternativ einfach ein Noise Cancelling System an die Grafikkarte bauen.

Woooohh.. Halt! Ich hab's zuerst ausgesprochen. Das Patent gehört mir!

Das ist überhaupt DIE Idee für Silent Systeme :D Einfach den Sound im System aufnehmen und dann mit einem Lautsprecher die Schallwellen invertiert wiedergeben. Und zack! STILLE!

Zurück
Oben