Extremes Pixel Problem mit 8800Ultra

Wolfenstein77

Ensign
hallo Leute,

ich habe mit meiner anderen 8800Ultra von XFX, extrem starke Pixelfehler.. fast so stark das man nichts mehr auf dem Monitor erkennt!

Die Pixel und Farbfehler fangen sofort mit dem Bootvorgang an..

Ich finde einfach keine Lösung.. habe es auch mit Treiber neu drauf probiert, es bessert sich nichts :( Anscheinend greift der Nvidia Treiber auch nicht.. da ein anderer angezeigt wird und ich die Nvidia Sys.Steuerung nicht öffnen kann.

Ich wollte auch versuchen sie runter zu Takten.. was aber nicht ging da alle belibigen tools nicht Funktionierten..sie verweigern jegliche konfiguration..

Selbst das bios was ich updaten wollte will nicht so richtig, ich kann das actuelle nichtmal mit NiBiTor einlesen, es erscheinen immer fehler.

Hier hkönnt ihr euch selbst ein kleines Bild machen und sehen welche Daten die Karte hat:
(in der realität sieht es viel Drastischer aus)

Mal schauen ob euch vieleicht was einfällt was mir helfen könnt.
Würde mich riesig freuen!

Zuletzt bearbeitet:
ja sann stell ma mehr farbe ein da is 4Bit eingestellt stell ma 32Bit ein

Du hast, wie devVvon bereits gesagt hat 4bit Farbtiefe :D
Das ist so ungefähr, wenn man versuchen würde die Welt mir 4 Farben zu malen... Es ist auch so :)
Einfach die Tiefe hoch setzen.

im letzten screeny sieht man es "standard monitor mit..."

der grafikkartentreiber ist definitiv nicht richtig installiert, mach den geräte-manager auf, un installier dann den treiber manuell, vergiß die setup.exe, der entpackte treiber müsste sich unter c:\nvidia befinden

viel glück ^^

Mann mann mann, was müsst Ihr immer an Hardware rumfingern. Wenn ich schon lese, wollte das Grakabios anfasssen. Bei ner 8800Ultra braucht mann nicht dran rumfingern, und wenn der Hersteller es gewollt hätte und es foolproof wäre, dann würde er jeden dran rumschrauben lassen.
Die Karte ist aus irgendeinem Grund im Boottakt hängengeblieben. Selbst mit installiertem Treiber passiert sowas normalerweise nicht.

Also probieren wir mal folgendes.

in Systemsteuerung Software erst den PhysxTreiber deinstallieren wenn vorhanden.
Sollte nach einem Neustart gefragt werden, dann startet mann auch neu. Der Hinweis kommt nicht umsonst.
Dann wieder in der Systemsteuerung, Software den Nvidia Grakatreiber entfernen. Hat das Mobo einen Nvididachipsatz, muss mann dabei aufpassen, dass mann nur den Grakatreiber entfernt und nix anderes.
Wenn eine Neustart verlangt wird, dann startet mann auch neu.
Sodala nach dem Neustart, will Windows nen Treiber für die Graka.
Wenn mann die Frage nach der Treiberinstallation abbrechen kann gehts bei XYZ) weiter.

Evtl. mann hat das Pech und Windows holt sich den gleich den Treiber vom WindowsUpdate, ohne, dass mann eingreifen kann, dann lässt mann diese Installation durchlaufen und anschliessend wieder Neustart.
Sodala nach diesem Neustart geht mann in den Gerätemanager und installiert für die 8800Ultra den Standard VGA Treiber, und wieder Neustart.
Und genauso wie vorher zu XYZ)

XYZ)Nun kann mann getrost die EXE des aktuellen NVidia Treibers starten, das Teil extrhiert sichund installiert sich sauber neu, und nun wieder Neustart

wie ist es denn überhaupt dazu gekommen ?

musst auf jeden fall wieder mal sauber einen treiber installieren
graka bios geflasht ? wieso denn ? dabie abgebrochen , vielleicht is es nun nich mehr so ganz funktionstüchtig ?

Beim Booten auch --> Du hast die Karte durch deine Herumdoktoreien geschrottet.

Sag uns was du genau gemacht hast und wann die Fehler das erste mal auftraten - vielleicht ist sie ja nicht unwiederruflich zerstört.

also ich muss ich nunmal in schutz nehmen..

Ich habe an der karte rein garnichts gemacht außer den standart Kühler drauf gemacht, was aber nicht weiter relevant ist. Ich habe die karte defekt gekauft (umstände sind nun egal) also die Pixelfehler sind mir bekannt gewesen!

--> ich kann leider keine 32bit farbe einstellen da ihr ja vieleicht mitbekommen habt das ich "nichts, rein garnichts" umstellen kann...das waren meine ersten versuche.

So an dieser stelle schonmal ein dankeschön für die vielen antworten, ich Probiere nun eure Ratschläge aus und berichte dan.

Probiers bitte wirklich genauso wie beschrieben. Sprich exakt diese Prozedur.
Es hat hier schon Helden gegeben, die die Windows Vista eigene Treiberinstallation beim Login mit dem Taskmanager abgeschossen haben, und sich dann gewundert haben dass die eigentliche Treiberinstallation nicht ging.

Es muss erst der Standard VGA Treiber sein, bevor mann die Nvidia Treiber versucht zu installieren.

Ich habe es nun genauso gemacht wie von Pitt und Nore probiert.

Leider funktioniert es nicht. Der einzige treiber der erkannt und akzeptiert wird ist der VGA standart treiber..bei dem aber trozdem die Farb und pixelfehler sind.

Beim Nvidia treiber ist es so das er installiert wird aber bei der ausführung fehler auftreten glaube Code 43 oder so.

Aber wenn ich schon im Bios den ganzen monitor voller pixelfehler habe muss ich mich doch garnicht um den treiber kümmern weil dies erwas ganz anderes ist. Glaube sie is Kaputt und kann mir nich vorstellen wie ich es wieder hinbekommen soll aßer vieleicht am Graka bios etwas zu machen und dort vieleicht andere werte eintrage..

wie ihr ja an den screems sehen könnt ist sie extram untertaktet ..was aber nicht mein verdienst ist und was ich auch nicht wieder ändern kann.

na wenn sie im bios schon so ist, dann ist der vram hinüber...

was du machen kannst ist, alle kontakte säubern oder evtl. die graka backen. im backofen bei 110grad umluft. 20-30min... aber OHNE kühler. sondern ganz nackt...

hat bei vielen schon geholfen. vielleicht bringt es bei dir was. da sie eh kaputt ist, und du sicherlich keine garantie mehr hast, wird es auch nicht so schlimm sein, wenn nachher gar nix mehr geht.

greez

PS: Viel glück

kontakte sind eigendlich sauber. Nunja Garantie habe ich noch bis August..aber ich da war für ne weile mal ein Wasserkühler drauf..und nun ist wieder der Standart Lühler dran.

Aber das mit dem Backofen musst du mir mal erklähren.. finde da keinen sinn hinter^^

Also ich seh keine Pixelfehler, das einzige was ich sehe, ist, dass die Karte im Moment auf den Taktraten beim Booten des PCs steht. Sprich 640*480 und die 4Bit deuten alle drauf hin.

Haste mal ein anderes Netzteil ausprobiert? Sollte insgesamt so 36A auf den 12V Leitung haben

Oder Windows mal komplett neuinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die graka nicht mehr willst nehm ich sie dir ab, hab das selbe, EXAKT DAS SELBE, problem mit MEINER Ultra, wenn du sie nimmer willst häng ich sie bei mir an die wand :)

Die Pixelfehler sind auf dem Screen leider nicht zu sehen, keine ahnung warum... sind aber dar, und zwar extem!

Ich habe sie schon in 2 Rechnern gehabt,(deswegen fällt das Windows Problem weg) der einen Rechner leuft ebenfalls mit einer Ultra, und das einwandfrei. Nur wenn ich die von XFX reinsetzte, treten diese Probleme auf, und zwar in beiden Rechnern.

@HellSoldier--> ich schreibe dir noch eine PN^^

Ohjee das ist hier hoffnungslos leute, ich weiß keinen rat.
Ist es nicht möglich, sich ein Ultra Bios und das passende falsch Tool auf eine Diskette zu packen und das das Bios mal ersetzten auf der Graka?

ich hab auf meine ULTRA, eine von MSI, ein neues Bios Aufgespielt, half nur soweit das ich jetzt wenigstens ein bild habe^^ jetzt same problem like yours ;)

--EDIT--

hab dir schon ne pm geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn du pixelfehler hast, aber auf den screens nicht, wird das dein moni sein... wobei du an den anderen pcs sehr wahrscheindlich auch einen anderen moni hast oder?

hm, was hast du den als letztes gemacht? ich würd dir garantieempfehlen solange du noch hast. auch wenn ein wakü block drauf war, evtl. checken die das gar nichts oder es interessiert sie nicht. vlt. hast du ja glück und bekommst eine neue karte(wenn den aber eher eine aus der 9er oder 200er serie.)

sonst, ich würde sie dir auch abnehmen, hab schon 3 ultras hier. 2 davon von xfx. würde also perfekt in die sammlung passen xD

greez

PS: Backofen taktik "verlötet" die kontakte neu, daher hilft es bei vielen, wenn sie pixelfehler haben und "kalte" lötstellen.... ;)

Zitat Wolfenstein77
Ich habe an der karte rein garnichts gemacht außer den standart Kühler drauf gemacht, was aber nicht weiter relevant ist. Ich habe die karte defekt gekauft (umstände sind nun egal) also die Pixelfehler sind mir bekannt gewesen!

Warum stand es nicht im Eröffnungsbeitrag?
An der Karte wurde wohl vom Vorbesitzer gebastelt und diese als Defektware verkauft.
Biosaktualisierung hilft nicht?
Aufbacken hilft nicht?
Beim Biosboot weiterhin Fehler?
->Karte war beim Kauf defekt und bleibt defekt.

Garantieansprüche sind auch nicht gegeben. Schon garnicht, wenn sich eine falsche Biosversion auf der Grafikkarte wiederfindet.

Zurück
Oben