Extremes Rätsel: Rot/Blau-Bildfehler & Unschärfe bei 2 GPUs UND 2 Displays (schon ab Boot-Logo)

micha92

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe von echten Profis. Ich schlage mich seit Wochen mit einem extremen Bildfehler herum, bei dem sämtliche Standard-Lösungsansätze komplett versagen.
Das Fehlerbild:
Schriften und Kanten haben massive, farbige Schatten (wie eine Rot/Blau-Verschiebung bei einem alten 3D-Effekt) und alles wirkt extrem unscharf und verzerrt.
Die Hardware-Fakten (und warum es kein normaler Fehler ist):
Grafikkarten-unabhängig: Der Fehler tritt exakt identisch mit meiner alten GTX 1080 als auch mit meiner brandneuen RTX 4070 Super auf.
Display-unabhängig: Ich habe den PC sowohl an meinem ASUS-Monitor als auch an meinem Fernseher angeschlossen – auf beiden Geräten zeigt sich exakt dasselbe, fürchterliche Fehlerbild.
Kein Windows-/Treiber-Problem: Die Verzerrung und die Farbränder sind sofort ab der allerersten Sekunde sichtbar, wenn der PC eingeschaltet wird. Also bereits beim MSI-Bootlogo und im BIOS-Bildschirm, lange bevor irgendein Treiber geladen wird.
Mainboard: Das BIOS des MSI-Mainboards wurde bereits erfolgreich auf den neuesten Stand aktualisiert – ohne jede Veränderung am Zustand.
Da der Fehler mit zwei verschiedenen GPUs wandert, auf dem Fernseher genauso existiert wie auf dem Monitor und schon im BIOS auftritt, bin ich absolut ratlos.

Anhänge

• Screenshot_20260528_142618_Google.jpg
    Screenshot_20260528_142618_Google.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 129
HDMI Kabel mal getauscht? Mal ein DP Kabel am unbekannten Asus Monitor getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Matthias80, Tornhoof und eine weitere Person
Dieser seltsam hochskalierte Screenshot hilft wenig, um das Problem zu verstehen.

Unter Windows sind die Farben völlig normal - die kommen von ClearType und sollen für ein insgesamt schärferes Schriftbild sorgen:
https://en.wikipedia.org/wiki/ClearType
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering#/media/Datei:Cleartype.png

Wenn es sich um einen OLED Monitor/TV handelt kann es natürlich auch dort von einer abweichenden Subpixelstruktur kommen.
Ansonsten auch mal schauen, dass keine Farbunterabtastung stattfindet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das Fehlerbild hatte ich vor zig Jahren mit einem defekten DVi-VGA (oder andersrum?) Adapter.
Habe dreimal die Grafikkarte zurück zu MediaMarkt gebracht und umgetauscht.

Häng mal bitte einen direkten Screenshot aus Windows an, und nicht ein Android-Screenshot von einem Foto von einem stark vergrößerten Screenshot.
Im ersten Augenblick dachte ich, dass Windows auf 1000% oder so skaliert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
SaxnPaule schrieb:
HDMI Kabel mal getauscht? Mal ein DP Kabel am unbekannten Asus Monitor getestet?
Ja klar alles gängige schon probiert mit sämtlichen ki Programmen 1038 sachen ausprobiert

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben