Extremes ruckeln bei mehreren Videos gleichzeitig ?

ixitracksi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Schönen guten Tag,

vor kurzem habe ich mir einen neuen pc gekauft und musste nun leider feststellen das nicht alles so rosig ist wie es mir vorgstellt habe. Teilweise wenn ich bspw youtube auf dem einen und twitter/reddit auf dem andern Bildschirm zu laufen habe und die timeline runterscrolle fängt es extrem an zu ruckeln wenn ich bspw mit der Maus über das Video in twitter fahre. Ich habe bereits den Taskmanager während eines solchen Problems aufgerufen aber er zeigt mir nichts an, es ist alles in Ordnung.
Ich habe leider absolut keine ahnung und bin komplett überfragt, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.

das ist im pc verbaut:

Betriebssystem Windows 10 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
Prozessor AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3400 MHz
Prozessorkühler BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung
Grafikkarte ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS TUF-RX6700XT-O12G-GAMING, 12 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort inkl. AMD Raise the Game - Fully Loaded
Mainboard ASUS TUF B450-PLUS GAMING II
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
1. Festplatte 1000 GB M.2 PCIe 3.0 SSD Kingston NV1 (Lesen/Schreiben: max. 2100 MB/s | 1700 MB/s)
Netzteile 600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
 
Hallo

welcher browser benutzt du?
games funktionieren ohne probleme?

der erste ansatzpunkt ist, alle treiber zu altualisieren. dazu gehören vor allem der chipsatz und grafikkarten treiber (findest du beides auf der amd webseite oder hier auf computerbase)
 
Ich benutze google chrome, habe das problem aber auch in microsoft edge.
Games funktionieren soweit einwandfrei, bis auf das manchmal wenn ich aus einem game raustab mein rechter Bildschirm kurz blackscreen hat dann kurz grau rauscht und dann ist wieder alles normal.
Das habe ich tatsächlich bereits getan, ich habe dort wo ich den pc gekauft habe direkt im support nachgefragt, dort wurden mir 1-2 links zugeschickt mit programmen womit ich meinen chipsatz und die Treiber aktualisiert habe. Dies hat leider garnichts gebracht.
Anfangs hatte ich den verdacht das Wallpper engines diese massiven ruckler verursacht aber nachdem ich es deinstalliert hatte sind die Probleme nach wie vor aufgetreten.
 
Tut mir leid aber ich habe keine ahnung was du meinst.
Wäre cool wenn du mir schrittweise erklärst wo ich das finde.
 
ich hoffe dies gibt dir die antwort die du brauchst ? 😅
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    156,7 KB · Aufrufe: 210
Du musst oben noch auf "Start" klicken, damit dein System getestet wird.
Wenn du schon in Aida bist: zeig doch noch am besten einen Screenshot von Computer -> Overclock und Computer -> Sensoren
 
.
 

Anhänge

  • overclock.PNG
    overclock.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 199
  • sensoren.PNG
    sensoren.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 195
  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    30,5 KB · Aufrufe: 196
Sieht soweit man das den Screenshots entnehmen kann ok aus. CPU Temp scheint auch unauffällig zu sein, dann kann man wohl schon ausschließen, dass es ein thermisches Problem ist und die CPU gedrosselt wird. Spiele laufen ja auch in Ordnung. Mit schlecht sitzendem Kühler kann das schon bei kleiner Last passieren, ist aber offenbar hier nicht der Fall.
Windows auf dem Rechner vorinstalliert? Da der Rechner noch neu ist und demnach noch nicht allzuviel Daten drauf liegen wäre es vielleicht sinnvoll, Windows nochmal frisch aufzusetzen (ggfs. ohne Bloatware vom Hersteller)
 
Wenn das tatsächlich ein störfaktor sein könnte dann kann das sehr gut sein denn mein 2 bildschirm ist ein recht altes model von 2015. Mein main monitor ist ein
iiyama G-Master black hawk G2730HSU b1 75Hz
und der zweite ein Acer K242HQL 60Hz
 
Stell den 75hz auf 60hz. Wenn es dann verschwindet …. Lag ich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich hatte noch einen anderen 75hz monitor daheim, habe nun bei beiden erst 75Hz und dann 60Hz ausprobiert. beides leider erfolglos.
Ergänzung ()

Das problem mit dem ruckeln tritt aber in schwacher form unter anderem auch auf einem einzelnen bildschirm auf. Wenn ich bspw in youtube unter meinen abos über die videos gehe und sie kurz die preview starten, ruckelt mein mauszeiger leicht hinterher wenn ich auf das nächste gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx fürs ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ixitracksi
ixitracksi schrieb:
ich hatte noch einen anderen 75hz monitor daheim, habe nun bei beiden erst 75Hz und dann 60Hz ausprobiert. beides leider erfolglos.
Und was ist, wenn du mir einen Monitor anschließt ?
Problem noch da?

Wenn nicht, weißt du das es eben doch irgendwie an den 2 Monitoren hakt. Dann kannst du aber gezielter nach Lösungen suchen
Probier das mal
mfg
 
Hab ich bereits während des wechselns der bildschirme gemacht.
Ich habe es nun noch einmal ausgereitzt und habe gesehen das meine gpu auf bis zu 40% belastung kommt wenn ich es drauf anlegege, durchgehend hoch und runter scrolle und twitter bspw versucht abwechselnd 2 Videos abzuspielen.
Ergänzung ()

ich habe gesehen das windows 11 für mich verfügbar ist und schaue mal ob das dass Problem für mich löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ixitracksi schrieb:
Ich habe es nun noch einmal ausgereitzt und habe gesehen das meine gpu auf bis zu 40% belastung kommt wenn ich es drauf anlegege, durchgehend hoch und runter scrolle und twitter bspw versucht abwechselnd 2 Videos abzuspielen.
Ich verstehe überhaupt nicht was du damit sagen möchtest.

Mit welchen Programm ausgelesen ?
40% GPU Auslastung ist jetzt sehr wenig ..oder was meinst du ?
 
Ich möchte nichts damit sagen nur Informationen hinzufügen die eventuellerweise helfen könnten dieses Problem zu lösen.
Mit dem Taskmanger.
Im vergleich dazu das die normale gpu auslastung im browser bei 5-10% liegt ist das halt viel.
Wie schon gesagt habe ich keinerlei ahnung von pcs und allem drum und dran, deswegen versuch ich alles was mir auffält hinzuzufügen sodass jmd eventuell eine lösung hat.
Das Internet ist mir in diesem Fall leider auch keine hilfe da es zwar Foren gibt in denen ungefähr das gleiche gefragt wird aber nie hat jemand eine passende Antwort bis auf die unterschiedlichen Frequenzen der Bildschirme. Da es aber bei mir auch auf einem einzelnen Bildschirm auftritt fällt die Problemquelle für mich damit weg.

Edit1: auch das upgrade auf windows 11 hat nicht geholfen
Lösung: Hardware beschleunigung im broweser ausschalten hat bei mir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben