Eyefinity Problem seit Treiber update

Abbruzzi

Cadet 2nd Year
hallo liebes compuerbase forum

ich wende mich heute an euch in der hoffnung auf hilfe für mein neues aktuelles problem (was wäre ein leben blos ohne...)

gestern hab ich den neusten treiber meiner graka (hd5850) gezogen. installiert und neu gestartet. jo und seit dem ist folgendes prob vorhanden:

3 bildschirme... beim start erscheinen alle 3. nach paar sekunde geht ein bildschirm aus. er hat zwar noch strom (standby leuchtet) aber mehr kommt da nicht mehr. wenn ich ihn vorne am schalte ganz aus und wider einschalte > bild erscheint. nach paar sekunden jedoch wider die gleiche leier.

so woran liegts?

fakten: ich habe das problem GENAU seit dem ich den neusten treiber hab. vorhin haben alle 3 bildschirme zu meiner vollsten zufreidenheit funktioniert (jap aktiv port hab ich für den displayport anschluss)

es scheint mir das die eine stromversorgung mal wider unten durch geht? was kann ich tun?

freundliche grüsse

abbruzzi

Schon mal Eyefinity ausgeschaltet, neu gestartet und wieder eingeschaltet? So ein Neustart hilft manchmal Wunder...

ou daran hab ich noch gar nie gedacht... sorry :)

ich werde dann heute mal alles deaktivieren und wider aktivieren und geb euch dann bescheid. danke für den tipp!

Hattest bei dem Treiberupdate, vorher alles säuberlich mit Driver Sweaper gekillt?
nicht das noch reste von eyefinity enthalten waren ;)

verdammt....

darf ich da ned eifnach den neuen drüber laufen lassen?

dan gut, dann zusätzlich noch driver sweaper loaden, cleanen und nochmal von vorn

das passiert wenn man leute wie mich alleine was machen lässtè :freak:
Ergänzung ()

guten morgen miteinander

@chaosgentle:

hab gestern so einiges ausprobiert. wie du das genau mit eyefintiy ausschalten gemeint hast ist mir aber nicht klar geworden. ich hab einfach die monitore entfernt und wider aktiviert. meintest du das?

@gummert:

ich hab mir das programm geholt aber mich einfach nicht getraut an den treibern was zu machen :( ich weiss bin ne feige sau aber auch ein gebranntes kind! denn wenn der abbruzzi was im system änder ist die folge immer die selbe: neuformatierung des kompletten pc's :( und darauf hab ich nach gefühlten 50 mal einfach keine lust mehr...

wäre dies die richtige vorgehensweise, also nur damit ich sicher NICHTS kaputt mache:

-gerätemanager > graka > deinstallieren. dann programm driver sweaper starten, den rest killen.
dann den neusten treiber wieder installieren

stimmt das so? oder hab ich was vergessen?
Ergänzung ()

ich glaub ich hab irgendwie falsch "geantwortet". tschuldigung, hier second try. man lese etwas weiter oben

Du Deinstallierst den Treiber wie gewohnt.
Dann neustarten und in den Abgesicherten Modus gehen ( F8 meistens beim Booten drücken )
Und dort Driver Sweaper verwenden. ATI Display > eyefinity usw... häkchen setzen.

Dann neustarten, normal ins Windows, und den neuen Treiber installieren.

Fertig.

Das ist dann eine Saubere De,-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Treiber lief es denn stabil?
Bin (neben anderen Gründen) auch deshalb von Eyefinity weg, weil ich ab 10.3 aufwärts nur Probleme hatte. Da konnte ich deinstallieren/reinstallieren, Monitore konfigurieren, Treiber hin und her -> 10.3 alles bestens, danach nur Probleme.

so bin endlich wider zurück. umzug hatte mich sehr viel zeit gekostet. verzeit das warten.

habe nun den alten treiber runtergeschmisses alles sauber gemacht und den neuen wieder druffgehaun. es besteht weiter das absolut identische problem. monitor kommt für 2-5 sekunden. und dann schaltet er ab > kein signal mehr. es ist immer der mit aktiven adapater zu displayport.

ich hab andere usb ports für den adapter getestet > keine wirkung
ich hab die beiden monitore umgetauscht > jetzt geht einfach der recht nimma dafür der linke

@octoboy

tja wenn ich das noch wüsste. müsste ein etwas älterer sein. aber die version da hab ich leider keinen blassen mehr.

zu den fakten:

der monitor funktioniert nicht mehr seit dem letzten treiberupdate. es liegt demnach an nicht sanderem als dem treiber.

ich werde jetzt mal nen alten treiber veruchen aufzutreiben und dann muss ich halt schaun welche gehn :(

das einzige was mich noch seltsam düngt:

seit dem neuen treiberupdate lief die kiste (grafisch) besser als jeh zuvor. wenn ich nun wider nen alten treiber draufschmeisse habe ich wider einbussen in der grafik

ich könnt echt die wände hoch

here we go again

hab nun alle treiber mal wider deinstalliert, wie von euch empfohlen

irgendwenn nach dem x-ten neustart lieft der pc also ohne treiber

und dann geschah was komisches...

normalerweise, mit treiber drauf, funktioniert der rechte bildschirm nicht. als ich keine treiber drauf hatte, funktionierte der rechte, der linke jedoch nicht mehr!

jetzt bin ich erst recht konfus, was bitte macht das für einen sinn?

ok, neuste treiber 10.11 draufgespielt. rechter bildschirm lief länger, gute 2 min. danach wider das selbe.rechter bildschirm ist aus. kein signal.

was kann ich denn noch tun?

Den alten funktionierenden nehmen. Und wenn Du nicht mehr weißt welcher das ist: Probieren *duck*
Ist ja nicht so selten dass bei ATI/Nvidia etwas über mehrere Treiber-Revisionen nicht funktioniert.

soo

ich weiss ich hab etwas länger als andere, aber hab nun einiges wider probiert. dachte ja dass nur der aktiv adapter schuld sein kann, dem ist aber nicht so.

hab diversemale die treiber nun, dank eurer anleitung^^, sauber weggemacht und verschiedene, auch alte ausporbiert.

absolut KEINE änderung. der monitor welcher am DP angeschlossen ist verliert nach paar sekunden wieder das signal.

was komisch ist und mir zeigt dass der adapter IO ist:

wenn ich windows starte OHNE jeglichen treiber, dann funtzt der bildschirm einwandfrei! sobal dich, egal welchen treiber, drauf habe > altbekanntes problem.

ich versteh das einfach nicht mehr, macht doch echt keinen sinn!

graka kanns also nicht sein, funtzt ja
adapter kanns nicht sein, funtzt ja

also muss es was in windows sein richtig? hab alle stormeinstellungen überprüft, der pc schaltet nichts in den sparmodus. aber was solls denn sonst noch sein?

gibts ne 3monitor-alternative von nvidia? hab langsam die faxen dicke :(

mfg

abbruzzi

Wie sieht es denn aus wenn du einen Monitor weg nimmst, der nicht am Adapter hängt? Geht dann der Monitor mit dem Adapter?

nein der mit dem adapter geht dann auch ned an.

vorhin hatte ich den pc im stromsparmodus. dann nach ca 20 min wider dran gesessen >pc startete mit allen 3 monitoren. der am adapter jedoch nur für knapp 5 sek, danach ginger wider off, kein signal mehr

also was ich möchte ist nur 3 dekstops. keine gruppe kein ULTRA bild nix :D will doch nur 3 einzel ansteuerbare desktops

so meine lieben, ich danke euch allen fuer eure hilfe und vorallem geduld!

nachdem ich mir dachte: weisst du was, ich bestelle jetzt men anderen adapter. so weiss ich dann dasses definitiv nicht daran liegt! > hab ich heute das teil bekommen: HIS Eyefinity Adapter - DisplayPort-Adapter - DisplayPort

tja was soll ich sagen. der 4mal teurere accell adapter scheint im popo zu sein. mit sem HIS teil funktioniert jetzt alles einwandfrei!!!! freude herrscht! :)

warum der alte adapter funktionierte als kein treiber aufm
pc war ist uns bleibt mir jedoch ein raetsel. weil entweder gehts oder eben nicht... ist mir aber jetzt auch egal jetzt kann ich wieder meinem hobby fröhnen: zeugs auf verschiedene desktops ziehen und anderes zeugs wegen zuviel platz nicht mehr finden xD

nohmals: herzlichen dank!

Hey Leute hab ein Problem mit meiner XFX 5870. Und zwar hängen 2 Desktop TFT's dran per DVI (1x Samsung Syncmaster P2450 und 1x LG W2261V) und mein Samsung 58" Plasma per HDMI.

Nur kann ich nicht alle drei Monitore gleichzeitig auf einem erweiterten Bildschrim laufen lassen sondern immer nur zwei gleichzeitig, einen muss ich trennen das es funktioniert... :(

Brauch ich da irgend nen extra Eyefinity Treiber oder mach ich da was falsch?

Das übliche ... es gehen nur zwei Monitore über die Verbindungen die einen Taktgeber brauchen. Willst Du drei betreiben brauchst Du einen DP-Monitor, bzw musst ihn über einen aktiven DP-Adapter betreiben. Das wird doch jetzt echt immer wieder breitgequatscht dass man dafür mindestens einen DP-Monitor benutzen muss.

Ja sorry das ich davon noch nichts wusste...aber danke für deine Hilfe werd mir einen holen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein bisschen im Forum suchst findest Du Links zu empfehlenswerten und preisgünstigen Adaptern.

Zurück
Oben