News Eyefinity5, etwas Großes und etwas Passives

Den Pott hammse wohl nicht mit 6 gemacht, damit die ganz teuren Eyefinity 6 HD5870 noch ihr Geld wert ist.
 
BobbyBest schrieb:
Die hätten den Pott auch gleich mit dem 6. vollmachen können. Dumm nur, dass Displayport bei preiswerten Monitoren nicht vorhanden ist. Warum überhaupt?

Weiß auch nicht warum DP Monitore so teuer sein müssen? Prinzipiell müssten sie ja billiger sein als HDMI Monitore da man dafür keine Lizenzgebühr bezahlen muss?
 
also die Gogreen-Version gefällt mir echt gut, vllt. wird das meine neue Karte
 
paul1508 schrieb:
Prinzipiell müssten sie ja billiger sein als HDMI Monitore da man dafür keine Lizenzgebühr bezahlen muss?

Schön wärs.

Nur produziert fast keiner Monitore mit DP. Ist leider nur ein Nischenprodukt. --> fast kein Wettbewerb.

Guck mal hier
Geizhals: 24-Zoll:

79 HDMi-Monitore <--> 19 Monitore mit DP (darunter 5 mit hdmi)


Wieviele mit TN-Panel? nur 2 Modelle. (Vgl.: 63 mit HDMI)

Günstigstes Modell: http://geizhals.at/deutschland/a467180.html
1920x1200 HP Compaq LA2405wg --> 283 Euro

Ich finde es äusserst schade, dass so ein riesiger HDMI-Wahn existiert. Aber wer auf Eyefinity setzen möchte, dem bleibt nur der HP-Monitor oder teure Aktiv-adapter übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schrieb:
warum setzt man bei Eyfinity auf DisplayPorts und nicht auf HDMI,

oder wird DisplayPort bald DVI ablösen und zum standard ansch. für`s Monitor werden?)

Die HD5750-5870 besitzen afaik nur 2 Taktgeber und 2 DACs (für Analog-Betrieb über DVI), HDMI und Dual-Link-DVI benötigen zwingend je einen Taktgeber. Das heißt mehr als 2 Monis über HDMI/DVI geht nicht.

Schaffe89 schrieb:
Den Pott hammse wohl nicht mit 6 gemacht, damit die ganz teuren Eyefinity 6 HD5870 noch ihr Geld wert ist.

Der Juniper besitzt afaik lediglich 5 TMDS-Transmitter, deswegen nur Eyefinity5.

Gruß
Raubwanze
 
@Swissjustme: Du findest mehr wenn du bei "kleineren" Monitoren schaust. Es gibt einen 23" 1080er Dell für 210€ und non-TN von NEC für 320€ der auch quasi der günstigste non-TN überhaupt ist.
Im semi professionellen Bereich hat man nicht so die Probleme etwas zu finden, nur im Bereich um die 100-150€ ist tote Hose.
 
Die GoGreen sieht großartig aus, bitte um Test so schnell wie möglich.
 
Radde schrieb:
Die passive 5750 ist damit so weit ich weiß wohl die schnellste lautlose Graka auf dem Markt.
Also, wie in der alten News zu sehen, gibts schon seit ca. 3 Monaten von Powercolor die Variante mit PCIe-Stecker, baugleiches Modell von Club3D.

Radde schrieb:
Aber so wie sich das anhört sind es bestimmt selektierte Chips, die mit geringerer Spannung auskommen. Ansonsten hätten echt auch andere schon auf die Idee kommen können.
Leiser als lautlos geht schließlich nicht ;)
Sicherlich. ;)


digitalangel18 schrieb:
Den PEG Anschluss wegzulassen macht überhaupt keinen Sinn. Mit einem zusätzlichen Stromanschluss könnte man eine viel ausgeglichenere Lastverteilung (für kleine Netzteile) erreichen und läuft auch nicht Gefahr, das z.B. bei sehr hoher GPU Temp (bei der auch die Stromaufnahme steigt) dann doch noch die Grenze der Spezifikationen von 75W für den PCIe Slot gesprengt werden. :rolleyes:

Aber naja, ist halt Marketing. Kein Stromanschluss dran, muss also grüner sein als der Rest.
Grüner ist sie schon, zumindest im Betrieb. Und die bei Powercolo werden schon genug eingespart haben, dass das Ding selbst bei WorstCase-Bedingungen nicht mehr zieht als vom PEG-Steckplatz zur Verfügung gestellt. Überhaupt bleibt die GPU bei mir recht kühl (hab wie gesagt nicht die Green, sondern den Standard passiv), wobei ich sogar nur nen relativ moderat belüftetes System habe: vorne 80mm intake und hinten der 120er des NT plus nem weiteren langsam drehenden 120er. CPU-Kühler ist aber TopBlow, was ich bei den auch meiner Erfahrung nach recht warm werdenden Speicherchips empfehlen würde, denn nur so kommt bei den rückseitig montierten, im eingebauten Zustand nach oben zeigenden, Chips noch nen nennenswerter Luftstrom an.

Außerdem sollte man wohl mind. einen Slot unter der Graka frei lassen, damit der Radiator seine Leistung auch wirklich entfalten kann. Achja, und nehmt diese hässliche Plastikverkleidung des S1 ab. Das Mistding sperrt die beste Kühlfläche, denn der verkleidete Teil ist genau der, der über das PCB der Graka hinaus ragt und auch bei dicht daneben verbauten Erweiterungskarten noch einen unbeeinflussten aufsteigenden Luftstrom abbekommt. Is aber etwas Fummelarbeit mit nem Schraubenzieher (Achtet darauf, dass sich das Plastikteil auf der Rück-/Oberseite in die Kühllamellen einhakt. Hab mich ewig gewundert warum ich es nicht runterkriege, muss man etwas hochbiegen). Keine Angst, solange man nicht zwei absolut linke Hände hat, kann man das Teil für den Garantiefall auch wieder dran montieren.

mironicus schrieb:
Die passive 5750 von Powercolor mit Stromanschluss hatte ich schon mal im Rechner. Bei Spielen stürzte sie meistens schnell ab. Die Speichermodule wurden einfach zu heiß, erst nach einer manuellen Absenkung des Speichertaktes liefen die Spiele. Die GPU-Temperatur war im Idle nur bei 40 Grad, was ziemlich niedrig ist. Bei Games dann 70-75 Grad, völlig unproblematisch die GPU-Temperaturen, aber die Kühlung der Speichermodule ist mangelhaft. Daher wäre ich vorsichtig. Es gibt bereits sehr leise 5770-Karten wie die MSI Hawk, da wird niemand einen Unterschied in der Gesamtlautstärke im System feststellen, auch wenn eine passive Grafikkarte eingebaut ist. Gehäuselüfter braucht man ja sowieso und die sind meistens lauter als die Hawk.
Hmm, also ich hab auch unter Last bei der GPU nie Temps über glaubsch 55 Grad gehabt, ausgelesen mit GPU-Z, oben beschriebenes System. Das könnte aber mal wieder ein Fall für die anscheinend sehr unterschiedlich ausfallenden HD5xxxer-Chips sein, man erinnere sich an die ersten Presse-Samples mit teils sehr weit auseinander liegenden Verbrauchswerten. Umso ermutigender für die Green-Variante, denn so sollte es wohl genügend Sparpotential aufgrund von Chipselektierung geben.
 
Den schrieb:
warum setzt man bei Eyfinity auf DisplayPorts und nicht auf HDMI,

oder wird DisplayPort bald DVI ablösen und zum standard ansch. für`s Monitor werden?)

Weil bei HDMI bereits bei 1080p Schluss ist. Ausserdem setzt Eyefinity auf DisplayPort, weil so mehrere Ausgänge leichter verwaltbar sind. HDMI ist für den PC Markt weiterhin relativ uninteressant, sofern man damit nicht an die HiFi Anlage will.
 
Das ist wohl bis jetzt noch niemanden aufgefallen.

Heraus kommt damit „Eyfinity5“ ...

Da fehlt ein Buchstabe im Artikel. Ich wäre auch nicht darauf gekommen, wäre es nicht so schön unter Anführungszeichen gesetzt. ;)

Die Sinnhaftigkeit von 5 Bildschirmen sei mal dahingestellt. Ich kann mir kein Muster vorstellen, außer das jeweils 2 links u. rechts der Länge nach horizontal aufgestellt werden und in der Mitte einer um 90° verstellt zum Einsatz käme(was nicht gerade ein optisches Highlight wäre).

Alternativ dass alle 5 Bildschirme um 90° verstellt sind... Eyefinity3 ist meiner Meinung nach schon kostspielig u. das höchste der Gefühle was ein Enthusiast an Platz auf seinem Schreibtisch hat um Spiele zu spielen. Für Eyefinity6 müsste man höchstwahrscheinlich die Bildschirme an der Wand befestigen. Und wenn man auch noch auf halbwegs brauchbare Bildqualität und einen dünnen Rahmen setzt kostet ein Bildschirm gut 300-400 Euro, wenn nicht sogar mehr. Ouch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es etwas gibt, was manche Leute im Überfluss haben, dann ist es wohl definitiv Geld ;)

Allerdings würden die sicherlich eher eine 5870 Eyefinity6 im CF Gespann kaufen.

Die Karte macht für Eyefinity in Spielen eh kaum Sinn, dazu hat sie zuwenig Rohleistung. Ich sehe sie eher als Office Karte für Leute, die zum Arbeiten viel Platz brauchen, aber evtl. auch ein bisschen 3D Leistung wollen (Vielleicht um Software zu beschleunigen, vielleicht um mal auf einem Bildschirm auch was zu spielen).
 
Falcon schrieb:
Weil bei HDMI bereits bei 1080p Schluss ist.
Da haste aber die letzten HDMI-Versionen verpasst.
Seit 1.0 sind bis 1920x1200, seit 1.3 bis 2560x1600 und seit 1.4 4096x2160 möglich.

1.3 gibts schon seit 2006.
 
Ja theoretisch. Hast Du schonmal versucht, ein HDMI Kabel bei großen Längen einzusetzen? Das ist kein Spass. Wenn dann noch ein Splitter oder Switch dazwischen is und das ganze 1080p mit HDCP übertragen soll, dann wirds erst lustig...

DisplayPort ist die bessere Wahl.
 
5 ist doch ok. 5 x hochkant nebeneinander. 6 ist da eher Unsinn, weil man 3 oben 3 dadrunter dann genau die Rahmen hat, wo das Fadenkreuz sein sollte. newben 3 und 5 Monitore ist die nexte sinnvolle sache 9 Stück
 
Ja, 6 Monitore machen nur Sinn, wenn man Monitore mit quasi nicht vorhandenen Gehäuse-Rändern hat. Ähnlich wie bei den Videowalls in Kaufhäusern etc.
 
Zurück
Oben