F!B über Hotspot des Handys verbinden

gbaboc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen.
Ich habe zurzeit einen regionalen Internetausfall und wollte meine Fritz!Box 6660 Cable über den
Hotspot meines iPhones mit IOS 13.0 verbinden. Da hab ich mich auch mal durchgegoogelt, aber die Anleitungen stimmten nicht
mit den Möglichkeiten der Benutzeroberfläche (BO) meiner F!B überein.

In den Anleitungen im Internet steht, dass man es auf der BO über Internet -> Mobilfunk -> 'Internetzugang übe Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering aktiv' einstellen muss, aber über Internet gibts keine weitere Auswahlmöglichkeiten, die USB Tethering etc ermöglichen. Falls sich einer damit auskennt, bitte hier nochmal erklären, da ich im Homeoffice per LAN mit dem Arbeitsrechner verbunden sein muss, da der Rechner keine WLAN Möglichkeit bietet.

LG Gbaboc
 
Nein. Du konfigurierst es einfach über, Internetzugang über WLAN herstellen.

fb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nein. Du konfigurierst es einfach über, Internetzugang über WLAN herstellen.
BFF schrieb:
Ich will, dass die Fritzbox sich das Internet nicht über den Breitbandanbieter bezieht, sondern über meinen Hotspot am Handy. Da eine LAN Verbindung Pflicht für mich ist. WLAN ist in den Systemeinstellungen des Rechners nicht vorhanden. Es ist keine 0815 Hotspot Verbindung
 
Eben. Hotspot am Handy aufmachen. Bei der FritzBox wählen, vorhandener Zugang über WLAN und dann eben den Hotspot das Handy auswählen. Dann kannst Du wie gewohnt mit der Netzwerkeinrichtung über die FritzBox weiter arbeiten.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Du konfigurierst es einfach über, Internetzugang über WLAN herstellen.

Anhang anzeigen 1173239
Das auf dem Screenshot habe ich auch versucht, bei mir gibts auf der Benutzeroberfläche über Internet nur folgende Auswahlmöglichkeiten: Online-Monitor, Zugangsart, Filter, Freigaben, Fritzkonto und Kabel Infos
 
Worauf @BFF hinaus wollte:

Mac oder PC mit deinem persönlichen Hotspot verbinden
Du kannst ein USB-Kabel, WLAN oder Bluetooth verwenden, um einen Mac oder PC mit deinem persönlichen Hotspot zu verbinden. Führe einen der folgenden Schritte aus:
USB verwenden: Verbinde das iPhone und deinen Computer mit einem Kabel. Wenn der Hinweis „Diesem Computer vertrauen?“ angezeigt wird, tippe auf „Vertrauen“. Wähle in den Netzwerkeinstellungen auf deinem Computer das iPhone aus und konfiguriere die Netzwerkeinstellungen.

Oder sollen mehr Geräte über den Hotspot ins Internet?
 
BlubbsDE schrieb:
Eben. Hotspot am Handy aufmachen. Bei der FritzBox wählen, vorhandener Zugang über WLAN und dann eben den Hotspot das Handy auswählen. Dann kannst Du wie gewohnt mit der Netzwerkeinrichtung über die FritzBox weiter arbeiten.
Die Einstellung ist nicht verfügbar, wie man unten lesen kann. Man hat einfach keinen Zugriff auf die Option, warum auch immer.

Abe81 schrieb:
Worauf @BFF hinaus wollte:



Oder sollen mehr Geräte über den Hotspot ins Internet?
Die F!B muss sich über den Hotspot meines Handys mit dem Internetverbinden, statt mit dem Internetanbieter. Oben ausführlicher erklärt.
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-16_195342.png
    Bild_2022-01-16_195342.png
    121 KB · Aufrufe: 154
Also sollen noch mehr Geräte als nur dein PC ins Internet?

Wenn es nur dein PC ist, wäre die Lösung von BFF der einfachste Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
gbaboc schrieb:
da ich im Homeoffice per LAN mit dem Arbeitsrechner verbunden sein muss, da der Rechner keine WLAN Möglichkeit bietet.

Waere auch mal besser zu erlaeutern.
 
Ob ein oder mehrere Geräte, ist unwichtig. Wichtig ist einfach, dass die F!B das Internet AUS meinem Handy bezieht, da ich 100%ig eine LAN Verbindung vom Router zum Rechner herstellen muss.

BFF schrieb:
Waere auch mal besser zu erlaeutern.
Der Rechner gehört der Firma, in der ich arbeite. Den nutze ich im Homeoffice und im System des Rechners ist alles so eingestellt, dass dieser im Endeffekt keine WLAN Möglichkeit bietet. Hoffe soweit verständlich
 
So wird es klarer.
Wenn Du kein Internet hat, kannst Du halt nicht. Frag bei der Firma an was gemacht werden kann.
Abgesehen davon waere das per Telefon per USB und nicht per WLAN. Da aber Firmenrechner da anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Cable Boxen können doch in der Regel außer Cable nicht viel. Vermutlich gibt es diese Option mal wieder nicht :(
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Abgesehen davon waere das per Telefon per USB und nicht per WLAN. Da aber Firmenrechner da anfragen.
Sehr guter Punkt. Mit etwas Glück ist es sogar ein Firmentelefon und darf mit dem Firmenrechner benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit Apple iOS kann USB-Tethering nicht genutzt werden.
Quelle:
https://avm.de/service/wissensdaten...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Abgesehen davon waere das per Telefon per USB und nicht per WLAN. Da aber Firmenrechner da anfragen.

Vielleicht versteht das der TE nicht?

Oder dieses seltsam anmutende Beharren auf „100% LAN“ rührt daher, dass der Firmenrechner nur so genutzt werden darf oder kann (keine Rechte, die Einstellungen zu ändern).
 
BFF schrieb:
So wird es klarer.
Wenn Du kein Internet hat, kannst Du halt nicht. Frag bei der Firma an was gemacht werden kann.
Abgesehen davon waere das per Telefon per USB und nicht per WLAN. Da aber Firmenrechner da anfragen.
Hab's mal per USB Anschluss am PC versucht, was aber ohne Erfolg war.

Abe81 schrieb:
Könnte auch ein Android Handy im schlimmsten Fall nutzen.
 
Frag in der Firma an. @gbaboc

Dafuer das Du, weil Provider, kein Internet hast kannst Du nix.
Ist der Firmenrechner halbwegs eingegrichtet installiert das OS keiner Treiber nach, schon garnicht fuer ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
Abe81 schrieb:
An welcher Stelle der von BFF verlinkten Apple-Anleitung ist es denn gescheitert?
WLAN funktioniert natürlich, per USB Anschluss komme ich nicht weit.
In der Anleitung wird nichts über LAN Verbindung erläutert, was über USB verläuft. Weiß nicht mal, ob sowas jetzt möglich ist. Mir steht ebenso ein Android Handy zur Verfügung.

Auf der F!B 6660 Cable gibt's die Option, Internet über Mobilfunknetz herstellen, nicht. Wird wohl nichts.
 
gbaboc schrieb:
Auf der F!B 6660 Cable gibt's die Option, Internet über Mobilfunknetz herstellen, nicht.

Die nennt sich, Internet über WLAN herstellen. Der FritzBox ist es egal, woher das Internet via WLAN kommt. Aber wäre nicht die einzige Option, die den Kabel Boxen fehlt im Vergleich zu ihren DSL Brüdern.
 
Taucht in den Netzwerkeinstellungen - wie in der Anleitung beschrieben - das iPhone als Netzwerkadapter auf?
 
Zurück
Oben